Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 13: Umweltschutz
Band der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 15.01.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Carola von Kessel

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 13: Umweltschutz

Svetlana Kilian (Illustrator)

Meere, Wälder und Wiesen – unsere Umwelt ist wunderschön und schützenswert.

Wie essen wir umweltfreundlich? Wieso wärmt sich die Erde auf? Was ist erneuerbare Energie? All das finden kleine Leserinnen und Leser hier Zeile für Zeile selbstständig heraus. Mit Hilfe einfacher, kurzer Texte erfahren sie, warum die Umwelt unseren Schutz braucht und was wir alle gemeinsam bewirken können. Anschauliche Illustrationen und Fotos unterstützen dabei. Und für jede Menge Spaß sorgen Sticker, ein Spiel und viele Rätsel.

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser
Die Sachbuchreihe für Kinder ab der 2. Lesestufe

Lesetraining, Sachwissen und Spielspaß in einem!
Illustrationen und Fotos helfen den Kindern dabei, das Gelesene zu verstehen.
Spielerisch lesen lernen wird hier großgeschrieben.

Veröffentlicht am 19.01.2024

Ein tolles Leselern- und Mitmachbuch für kleine Klimaschützer:innen

Warum ist Umweltschutz wichtig? Warum Energie und Wasser sparen? Welche Rolle spielen Einkäufe? Welche Entscheidungen helfen der Umwelt? Diesen wichtigen Fragen widmet sich dieses tolle Buch und dies in sehr kindgerechter und animierender Weise.

Jedes Kapitel schließt mit einem zweiseitigen Leserätselteil. In den verschiedenen kurzweiligen Aufgaben werden thematisch und inhaltlich die Begriffe des Kapitels noch einmal aufgegriffen. Zur Illustration werden immer wieder gelungene Zeichnungen und Fotografien großzügig ergänzt und komplettieren so das Lese- und Lernerlebnis. Im Mittelteil gibt es noch ein Klebespiel mit passenden Stickern. Der Lernerfolg kann schließlich ganz am Ende mit einem kleinen Quiz überprüft werden, noch spielerischer gelingt dies mit dem beigefügten Leselotto, kleinen Karten mit thematisch passenden Beschreibungen für zentrale Begriffe, wie beispielsweise Gletscher und deren Abbildung.

Sehr besonders finde ich, dass selbst komplizierte Zusammenhänge, wie etwa die Bedeutung von Bäumen bei der Umwandlung von Kohlendioxid in Sauerstoff, kindgerecht, verständlich und in leichter Sprache, ergänzt mit passenden Illustrationen erklärt werden.

Erwähnenswert und als sehr gelungen ist mir auch das Schlusskapitel aufgefallen, wenn es um konkrete Maßnahmen und Selbstwirksamkeit beim Umweltschutz geht. Ganz praktische Maßnahmen zum Umweltschutz, wie Mülltrennung, umweltfreundliche Ernährung etc. ergänzen auch bereits die anderen Kapitel. So lernen schon junge Kinder, wie sie mit ihrem Handeln aber auch ihrer Stimme etwas verändern und politische Entscheidungen beeinflussen können. Damit wird das Buch nicht nur zum Leselern- und Umweltschutzbuch, sondern vermittelt quasi nebenbei auch demokratische Grundwerte und so wichtiges Engagementbewusstsein und Selbstwirksamkeit.

Insgesamt ein wunderbares Lern- und Mitmachbuch für kleine Klimaschützer:innen!

Veröffentlicht am 18.01.2024

Umweltschutz leicht erklärt

In diesem Buch aus der Erstleser-Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?" wird anschaulich das Thema Umweltschutz behandelt.

Es erklärt sehr anschaulich die Bedeutung, geht auf den Klimawandel und seine Auswirkungen ein, behandelt spezifische Themen wie Nahrung und Müll, und regt durch Fragen zum Nachdenken an.

Die Leserätsel am Ende jedes Kapitels waren besonders reizvoll, ebenso wie der Stickerspaß auf einer Seite. Das empfohlene Lesealter von Stufe 2 scheint passend.
Das Lesequiz am Buchende, das alle behandelten Themen umfasst, und die Option, ein Leselotto zu basteln, sind schöne Ergänzungen. Die gelungene Mischung aus Lesen und Rätseln sorgte dafür, dass es nie langweilig wurde. Die kurzen Themenabschnitte ermöglichen zudem problemlos Pausen zwischendurch.

Die informativen Erklärungen, kindgerechten Illustrationen und interaktiven Elemente machen es ideal für Erstleser oder gemeinsames Lesen in der Familie oder Schule und weckt dabei auch noch das Interesse für Umweltschutz.

Veröffentlicht am 18.01.2024

aktuell und modern

Da uns das Thema sehr am Herzen liegt, war ich schon gespannt auf das Buch. Das Cover sprach uns jedenfalls schon einmal an. Die abgebildeten Personen scheinen divers und man erkennt schon einige Inhalte, um die es bei dem Buch gehen wird.
Das Inhaltsverzeichnis ist durch die unterschiedlichen Farben sehr übersichtlich und gut geliedert. Gleich sieht man, dass es zu jedem Kapitel ein Rätsel entworfen wurde. Nicht nur diese Rätsel, auch die Sticker und das Lotto animieren dazu, sich intensiver mit dem Buch aufeinanderzusetzen. Die Themen sind so aufbereitet, dass sie alle einen Bezug zu uns Menschen haben und konkrete Ideen liefern, wie Umweltschutz umgesetzt werden kann. Dabei geht es aber nicht nur um Handlungsanweisungen, sondern auch um Hintergründe, die erläutert werden - möglichst anschaulich und ohne viele Fremdwörter. Es werden Ideen aufgezeigt für jeden Einzelnen, aber auch bewusst gemacht, dass es die Rahmenbedingungen dafür braucht und nicht alles am Einzelnen liegt.
Ich finde das Buch gut geeignet für ein Schulprojekt, aber auch zum Lesen in der Familie, um für das Thema zu sensibilisieren und die eigenen Handlungen zu überdenken. Besonders gut fand ich die interaktiven Elemente, die gut durchdacht sind. So gibt es beim Lotto extra einen Platz für einen Briefumschlag zum Aufkleben, damit die Kärtchen nicht verloren gehen. Ein gelungenes Buch für Erstleser*innen.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Ganz wichtig

Das Buch Umweltschutz von Ravensburger stammt aus der Reihe Wieso Weshalb Warum? . Es ist ein Erstleser Buch und deshalb ganz passend für meinen Erklässler-Enkel.
Die coole farbenfrohe Gestaltung ...

Die coole farbenfrohe Gestaltung des Buches gefielen ebenso wie die durchaus alltagstauglichen Tipps zum Schutz unserer Umwelt. Durch Sticker, ein Spiel und viele Rätsel wird das Buch vielen Kindern noch mehr gefallen und sie setzen sich spielerisch mit einem sehr wichtigen aktuellen Thema auseinander, denn Meere, Wälder und Wiesen – unsere Umwelt ist wunderschön und schützenswert! Die Kleinen lernen , dass auch sie schon etwas dafür tut können- das halte ich für einen sehr wichtigen Aspekt. Natürlich sollten (Groß)eltern die Kinder bei der Lektüre begleiten , dann sind auch Begriffe "Treibhausgase", "Mikroplastik" oder "Kohlendioxid" gut verständlich.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Informatives Buch für Leseanfänger!

Meine Enkelinnen sind begeistert von der Buchreihe "Wieso? Weshalb? Warum?" für Erstleser. Wir haben bereits mehrere Bücher aus dieser Serie und die Ausgabe "Umweltschutz" ist erneut liebevoll gestaltet. Die detaillierten und farbenfrohen Bilder sowie die authentischen Fotos auf jeder Seite animieren die Kinder nicht nur zum Lesen, sondern auch zum eigenständigen Entdecken. Die kurzen, informativen und leicht verständlichen Sachtexte zu dem wichtigen Thema Umweltschutz sind perfekt auf die Altersgruppe abgestimmt.

Die Schrift ist groß und gut lesbar, was sie ideal für Erstleser und auch fürs Vorlesen macht. Auf spielerische Weise wird den Kindern viel Wissen vermittelt. Meine Enkelinnen haben durch die Bücher erfahren, welche Auswirkungen Müll in den Meeren hat, was erneuerbare Energien sind und wie man Strom und Wasser sparen kann, unter anderem. Der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich. Die Leselottos und Leserätsel machen nicht nur Spaß, sondern geben auch Aufschluss darüber, ob der Text verstanden wurde.

Das Cover, die Illustrationen und der Inhalt sind äußerst gelungen. Eine klare Empfehlung für neugierige Kinder. Verdiente 5 Sterne.