Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? junior. Im Krankenhaus
Teil 75 der Serie "Wieso? Weshalb? Warum? - junior"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 10.07.2024
Carola von Kessel

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Im Krankenhaus

Schon kleine Kinder müssen mal ins Krankenhaus – ob als Patient*in oder Besucher*in. In diesem Hörspiel begleiten die Hörer*innen David, der sich den Ellenbogen gebrochen hat. In der Notaufnahme wird er untersucht und sein Arm geröntgt. Zum Glück ist Papa dabei und darf nach der Operation sogar bei ihm übernachten. In der Klinik kommen auch Babys zur Welt. Hebammen, das Ärzt*innenteam und Pflegekräfte sorgen dafür, dass es allen gut geht.
Ein Arztkoffer-Ratespiel und viele Lieder laden die Kinder in diesem Hörspiel zum Mitmachen ein.

Veröffentlicht am 15.06.2024

Eine schöne Entdeckungsreise

Im Krankenhaus passieren Tag und Nacht verschiedene Dinge. Hier arbeiten Ärzte, Krankenschwestern, Pfleger, Hebammen, Anästhesisten, Köche und viele andere Menschen, die zur Genesung der kleinen und großen Patienten beitragen. Das Thema Krankenhaus wird hier kindgerecht erläutert und es macht unglaublich viel Spaß, die Erklärungstexte vorzulesen und sich die tollen Illustrationen zusammen anzuschauen. Hier gibt es viele Türchen, hinter denen Geheimnisse versteckt sind - auch hier gibt es Einiges zu entdecken! Wir hatten sehr viel Spaß mit dem Buch und haben es immer noch. Das Buch eignet sich sowohl für kleinere als auch für größere Kinder und das ist das Besondere daran. Wir vergeben deshalb die vollen fünf Sterne ❤️

Veröffentlicht am 14.06.2024

Krankenhaus

"Im Krankenhaus" von Wieso Weshalb Warum (Altersstufe 2 - 4 Jahre) ist unser neustes Exemplar in der Bücherreihe von Ravensburger. Und wie immer sind wir begeistert vom Buch und auch vom eigentlichen Thema. In dem Buch werden unter anderem folgende Fragen beantwortet: 'Warum komme ich ins Krankenhaus?', 'Was geschieht in der Notaufnahme?', 'Wie läuft eine Operation ab?', Wie sieht es im Patientenzimmer aus?', 'Wer kümmert sich im Krankenhausum mich?', 'Wie kommen Babys auf die Welt?', Wann darf ich wieder nach Hause?', Welche Geräte brauch man im Krankenhaus?' und 'Worüber freue ich mich im Krankenhaus?'. Es ist wunderbares Buch zum entdecken und staunen. Kurze Texte erklären die Inhalte ganz gut und Klapptaschen geben den Überraschungseffekt. Wir vergeben fünf von fünf Sterne, die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Nimmt ein wenig die Angst vor dem Krankenhaus

In der Reihe Wieso? Weshalb? Warum? Junior ist vor kurzem der 75. Band erschienen. Dieser behandelt das Thema Krankenhaus. Ein Thema, was immer mit einem schlechten Gefühl im Bauch betrachtet wird, denn wer ist schon gerne im Krankenhaus?

Dieser Buchtitel nimmt den jungen Lesern gefühlt ein wenig die Angst davor ins Krankenhaus zu müssen. Die farbenfrohen Bilder erzeugen eine positive Stimmung. Zudem wurde bei den Bildern wirklich Wert darauf gelegt keine allzu negativen Situationen zu zeigen. Viel mehr sind die Krankenzimmer warm und freundlich eingerichtet.

Themen in diesem Buch sind unter anderem:

Warum komme ich ins Krankenhaus?

Was geschieht in der Notaufnahme?

Wie läuft eine Operation ab?

Wie sieht es im Patientenzimmer aus?

Wer kümmert sich im Krankenhaus um mich?

Welche Geräte braucht man im Krankenhaus?

Natürlich gibt es wieder unter super vielen Klappen spannende und interessante Dinge zu entdecken. Sowohl mein achtjähriger als auch mein zweijähriger Sohn haben dieses Buch wahnsinnig gerne mit mir gelesen. Mal wieder ein sehr gelungenes Buch der Reihe!

Veröffentlicht am 10.07.2024

Nimmt etwas die Angst

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Was passiert eigentlich, wenn man mal ins Krankenhaus muss? Denn nicht nur Erwachsene, auch Kinder werden mal krank oder haben Unfälle und sind auf Hilfe im Krankenhaus angewiesen. Doch gerade die kleinen Patienten haben sicherlich noch mehr Angst als Erwachsene und je mehr man von einer Sache weiß umso weniger macht es einem Angst.
Ich hatte hier wieder die Hörbuchversion, in der es natürlich leider keine Illustrationen gibt. Hier wird zunächst ein kompletter Verlauf im Krankenhaus samt Notaufnahme und Operation geschildert und das alle einfach bemüht sind, dem Kranken zu helfen. Auch das der Papa dabei sein durfte, macht alles leichter. Aber es werden auch weitere Themen angeschnitten, wie Geburtshilfe oder auch Krankenhausclowns. Die Hörbuchversion war gut gesprochen, aber so kurz, dass ich dieses Hörbuch vermutlich nicht kaufen würde.
Fazit:
Nimmt etwas die Angst

Veröffentlicht am 09.07.2024

Das passiert im Krankenhaus – kindgerecht erklärt

Die Wieso? Weshalb? Warum? Junior Reihe begleitet uns schon seit Jahren und das aus gutem Grund: Die Bücher sind wunderschön illustriert, kindgerecht aufgearbeitet, machen neugierig und sind bei unseren Kindern einfach sehr beliebt.

Die Junior Reihe wird für Kinder von 2-4 empfohlen und diese Altersangabe finde ich generell passend. Die vielen Illustrationen und Klappen halten die Aufmerksamkeit gefangen und so sind die Bücher schon für ganz kleine Kinder spannend. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch ältere Geschwister gerne noch mitlesen, da die Themen generell spannend sind und es eben immer etwas Neues zu entdecken gibt.

Das Krankenhaus Buch dreht sich thematisch vor allem um eine Hauptgeschichte: ein Kind, das nach einem Unfall mit Verletzung ins Krankenhaus muss und dort alle Stationen einmal durchläuft (Notaufnahme, Op, Krankenzimmer). Außerdem wird eine Geburt thematisiert. Positiv bei beiden Themen habe ich empfunden, dass sie modern und klischeefrei umgesetzt wurden.

Etwas schade finde ich, dass in dem Buch das große Thema chronisch kranke Kinder ausgeklammert wird. Ich weiß, dass es ein sehr sensibles Thema ist und das Buch das Thema Krankenhaus möglichst positiv und angstfrei angehen möchte. Da für viele Kinder (und Geschwisterkinder) regelmäßige Krankenhausbesuche aber ein Teil des Lebens sind, hätte ich mir gewünscht, dass hier auch diese Kinder repräsentiert werden.