Cover-Bild Elfenwächter (Band 1)
  • Verlag: Sternensand Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 15.01.2017
Carolin Emrich

Elfenwächter (Band 1)

Weg des Ordens
Die siebzehnjährige Tris wächst abgeschottet von der Außenwelt in einem Kloster auf – so wie alle Magier des Königreichs Alvid. Ihr Leben ist eintönig, daher wünscht sich die junge Frau nichts sehnlicher, als dem Wächter-Orden anzugehören, um ihre Gabe zum Schutze der Menschen einzusetzen.
Als sie sich schließlich in ihn verliebt, ist sie hin- und hergerissen.

Veröffentlicht am 28.10.2018

Verlag: Sternensand Verlag
Erschienen: Januar 2017
Genre: Fantasy

Klappentext:

Die siebzehnjährige Tris wächst abgeschottet von ...

Elfenwächter - Weg des Ordens
Autorin: Carolin Emrich
Seitenzahl: 308
Verlag: Sternensand Verlag
Erschienen: Januar 2017
Genre: Fantasy

Klappentext:

Als sie sich schließlich in ihn verliebt, ist sie hin- und hergerissen.

Auf der Suche nach interessanten Büchern steht Fantasy für mich schon immer ganz oben auf der Liste. Und manchmal dauert es auch ein wenig länger, bis das ein oder andere Buch dann doch seinen Weg zu mir findet. Besonders schön ist es dann, wenn ich bemerke, dass mir bisher tatsächlich etwas sehr Gutes entgangen ist. So erging es mir jüngst mit "Elfenwächter". Als Band 1 auf meiner ersten Buchmesse (FBM 2018) in meinem Kaufrausch in meinem Körbchen landete, dachte ich, ach probierst es mal aus. Und jetzt bereue ich bereits, dass ich nicht auch die anderen 2 Teile direkt mitgenommen habe.

Im Vordergrund der Handlung steht die junge Tris. Aufgewachsen im Kloster sehnt sie sich so sehr danach, den Wächtern beizutreten. Schneller als gedacht erfüllt sich dieser Wunsch und schon begibt sie sich auf das Abenteuer ihres Lebens. Doch sie hätte nicht damit gerechnet, dass diese Reise alles in Frage stellen wird. Natürlich ist sie in ihrer Position eine absolute Gegnerin aller Elfen, doch dann begegnet sie genau diesen und ihr ganzes Weltbild gerät ins Wanken. Plötzlich muss sie sich entscheiden und herausfinden, wem sie eigentlich noch vertrauen kann und wer sie schamlos belügt...

Am Anfang war ich mir noch nicht so ganz sicher, was mich hier erwarten würde. Und auf den ersten Seiten war ich auch noch nich 100% vereinnahmt. Aber dann, Seite für Seite, zog es mich mehr in seinen Bann und ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen.
Tris fand ich von Anfang an spannend. Sie hat einen starken Willen und weiß genau, wo ihre Ziele liegen. Sie ist intelligent und kann auch in spontanen Situationen entsprechend reagieren. Außerdem ist sie eine talentierte Magieren und sie macht einfach von Anfang an einen sympathischen Eindruck. Ich finde, man spürt direkt, dass sie etwas Besonderes ist und während des Lesens hatte ich den ein oder anderen Gedankenblitz, der das dann auch zu bestätigen schien. Ich mag es, dass sie sich nicht gleich von Vorurteilen und den allgemeingültigen Meinungen vereinnahmen lässt, sondern sich ein eigenes Bild macht und bereit ist, Risiken auf sich zu nehmen.
So trifft sie dann auch auf Avathandal, einen Elfen aus dem Wald. Dass sie nicht nur einmal begegnen würden ist direkt sonnenklar. Und ich fand es toll, wie er nach und nach immer mehr ein Teil der Geschichte wurde und auch die Art und Weise, wie die Verbindung zwischen ihm und Tris hergestellt wurde hat mir sehr gut gefallen. Er ist ebenfalls ein sehr sympathischer Charakter und ich gebe zu, er hat es mir irgendwie angetan. So wie Charaktere nun einmal etwas an sich haben, was einen nicht loslässt. Ich finde es faszinierend, dass er so geheimnisvoll ist und je mehr man im Verlauf des Buches erfährt, umso spannender wird die ganze Geschichte.

Die Handlung des Buches hat mich anschließend nicht mehr losgelassen und man wollte immer tiefere in diese faszinierende Welt eintauchen. Es gilt, zahlreiche Geheimnisse zu entdecken und selbst auf die Suche zu gehen, um herauszufinden, wo eigentlich der Kern der Wahrheit liegt. Insbesondere im Bezug auf die Wächter und natürlich Avathandal gibt es hier einige Entwicklungen, durch die man gezwungen ist, alles in Frage zu stellen.
Als sich dann die Wolken lichteten, war ich überrascht, stellenweise auch schockiert und dennoch weiterhin verzaubert von dem, was die Autorin sich hier hat einfallen lassen. Aber was da ans Licht kommt, müsst ihr natürlich selbst lesen.

Sprachlich kann ich das Buch ebenfalls positiv erwähnen, man konnte problemlos im Lesefluss bleiben und tief in die Geschichte abtauchen. Das Bild, das hier von dieser Welt geschaffen wurde, war sehr detailliert und man hatte somit keinerlei Schwierigkeiten, sich das alles wunderbar vorzustellen. Alleine schon der magische Wald hatte es mir direkt angetan. Und genau das macht für mich den Reiz einer guten Fantasystory aus, dass man richtig mittendrin sein kann, weil die Darstellung so gut passt.
Das Gesamtpaket hat hier einfach gestimmt, die Entwicklungen sind schlüssig und man bekommt definitiv Lust auf mehr. Ich für meinen Teil muss dringend mit dem nächsten Band weitermachen, denn ich muss unbedingt wissen, wie es weitergeht. Denn wie sollte es auch anders sein, lässt das Ende des Buches den Leser an einem spannenden Moment erwartungsvoll zurück und macht absolut Lust auf mehr.

Fazit:
★★★★★
Wie ich weiter oben bereits erwähnte, ist es eigentlich eine Schande, dass ich nicht früher dieses Buch bei mir aufgenommen habe. Es hat sich absolut gelohnt und ich bin sehr fasziniert von dem, was die Autorin hier geschaffen hat. Eine absolute Leseempfehlung für Fantasyfans und 5 Sternchen gibt es hier von mir!

Veröffentlicht am 15.01.2017

Der Weg von Tris beginnt - sehr schöner Reihenauftakt

Inhalt/Klappentext:

Inhalt/Klappentext:
Die siebzehnjährige Tris wächst abgeschottet von der Außenwelt in einem Kloster auf so wie alle Magier des Königreichs Alvid. Ihr Leben ist eintönig, daher wünscht sich die junge Frau nichts sehnlicher, als dem Wächter-Orden anzugehören, um ihre Gabe zum Schutze der Menschen einzusetzen. Als ihr Traum plötzlich in Erfüllung geht, erhält sie von den Wächtern die Aufgabe, die Elfen auszukundschaften. Dieses Volk will sich trotz verlorenem Krieg nicht dem König unterwerfen und überfällt immer wieder die Dörfer in der Nähe seiner Landesgrenze. Selbst überzeugt von den Missetaten dieser Wesen, trifft Tris auf einem Erkundungsritt den Elfen Avathandal, der jedoch gänzlich anders ist, als sie erwartet hat. Als sie sich schließlich in ihn verliebt, ist sie hin- und hergerissen. Mit einem Mal hegt die junge Magierin Zweifel an den Motiven der Wächter. Hat sie sich für die falsche Seite entschieden? Oder ist es Avathandal, der sie täuscht?

Sehr schönes Debüt und Reihenauftakt. Die Geschichte ist sehr spannend,
verwirrend und fesselnd. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er konnte
mich sofort in die Story hineinziehen. Einmal angelesen konnte ich das
Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Protagonisten gefallen mir sehr
gut. Sie sind sehr detailiert geschrieben und haben alle ihre kleinen
Schwächen. Ganz besonders gefällt mir Tris. Sie wirkt auf den ersten
Blick etwas naiv und unbedarft. Aber im Laufe der Zeit mausert sie sich
zu einer wirklich starken Persönlichkeit. Für mich ein wenig verwirrend
war Troy. Er ist ein sehr überraschender Charakter. Die Autorin hat mit
Troy der Geschichte eine ganz besondere Würze gegeben. Avathandal kann
ich noch nicht genau anordnen. Er ist für mich derzeit der
undurchsichtigste Charakter. Die Story ist eher auf der ruhigen Ebene
angesiedelt. Die Spannung wird nicht durch starke Actionszenen erzeugt
sondern durch das Zusammenspiel der verschiedensten Charaktere. Der
Schluss ist spannend und enthält einen sehr schön geschriebenen
Cliffhänger.

Toller Reihenauftakt. Sehr schöne Fantasygeschichte. Sie kommt ohne große Actionszenen aus. Die Spannung wird durch das Zusammenspiel der Charaktere erzeugt. Meiner Meinung nach ist es für Fantasyliebhaber ein Must Read.

Veröffentlicht am 30.07.2018

Ein leichter Auftakt mit viel Magie

Das Cover ist wirklich wunderschön. Der Wald wirkt mystisch und magisch. Ich kann mir vorstellen, den Weg entlangzulaufen und auf ein paar Elfen am Ende zu treffen. Ich finde es wirklich schön und der Wald hat auch eine wichtige Bedeutung in der Geschichte.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig. Manchmal endeten einige Kapitel relativ plötzlich, daran musste ich mich beim Lesen erstmal gewöhnen. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Tris erzählt.

Tris hat mich von Beginn an fasziniert. Sie ist eine junge Magierin, die ihr seit sie denken kann im Kloster lebt. Sie ist ein absoluter Freigeist. Das Kloster und all seine Regeln möchte sie am liebsten einfach hinter sich lassen. Denn sie möchte endlich frei sein und eigene Entscheidungen treffen. Als sie dann die Chance bekommt Wächterin zu werden, lernt sie sich selber erst richtig kennen. Sie merkt schnell, dass es doch nicht so einfach ist seine eigenen Entscheidungen zu treffen. Fehler zu begehen und dass man auch mal tierische Angst hat, obwohl sie doch dachte, dass sie wirklich mutig ist. Ich finde einfach ihren noch offenen und formbaren Geist so interessant.

Nachdem diesen Monat der dritte Band der Reihe erscheint, war ich natürlich total neugierig auf die Geschichte und es war Zeit sie endlich mal zu lesen. Da mir ja auch schon die Romance Geschichte "the way to find love" von der Autorin sehr gut gefallen hat. Das Setting und auch die magischen Wesen konnten mich auf jeden Fall schonmal mitnehmen. Auch wenn wir vorläufig nur die Elfen und Magier wirklich kennenlernen durften. Die Geschichte ist interessant und hat mich gefangen genommen ohne, dass wirklich viel Spannung aufgekommen ist. Die Geschichte war nie langweilig oder hat sich gezogen, sondern die Geschichte nimmt den Leser durch die Charaktere und die leichte Liebesgeschichte mit. Außerdem verspricht der Verlauf der Handlung auf eine noch richtig spannende Geschichte, die sich über die nächsten Bände entwickeln kann. Ich hoffe die Autorin schöpft hier noch das volle Potential der Geschichte aus.

Mein Fazit

Elfenwächter: Weg des Ordens ist ein ruhiger Reihenauftakt, der vor allen von seinen interessanten Charakteren lebt. Die magische Welt und auch die Wesen haben mich fasziniert und ich bin sehr gespannt wie es weitergeht. Zu Beginn lernen wir erstmal die Charaktere und ihr Leben kennen. Die Geschichte gibt schon einen kleinen Ausblick auf eine spannende Fortsetzung, ist aber im ersten Band noch etwas ruhig. Hier hoffe ich das die Autorin das volle Potential von der Geschichte noch weiterausbaut.

Veröffentlicht am 03.02.2017

Toller Debütstart

Ich mag immer noch keine Elfen, aber dieses Buch hat mir gezeigt, dass es auch andere untypische Elfengeschichten gibt, die sehr wohl gut sein können. Es war fesselnd und gut durchzulesen. Die Charaktere Tris, sowie Avathandal waren gut durchdacht und weisen besondere Persönlichkeitsmerkmale auf, die ich sehr mochte. Außerdem hat Tris eine wunderbare Entwicklung durchgemacht. Troy hat mich am Anfang am meisten begeistert, aber ebenso schnell überrascht.
Die ganze Geschichte strahlt eine ganz besondere Ruhe aus beim Lesen. Es gibt keine nennenswerten Kämpfe und doch spürt man die Spannungen und indirekten Kämpfe der verfeindeten Parteien.
Ein paar kleine Mängel habe ich in der Liebesgeschichte gefunden und würde mir da vielleicht für den kommenden Teil noch ein wenig mehr wünschen. Diese arge Zurückhaltung war niedlich, aber definitiv nicht notwendig. Ich bin sehr gespannt auf den kommenden Band