Cover-Bild Die Sache mit Rachel
  • Ersterscheinung: 04.07.2024
Caroline O'Donoghue

Die Sache mit Rachel

Christian Lux (Übersetzer)

Der große Bestsellerroman aus Irland – warmherzig, witzig und wahnsinnig authentisch schreibt Caroline O'Donoghue über das Lebensgefühl der Millennials in Cork. Eine außergewöhnliche Geschichte über Freundschaft, die Suche nach sich selbst und den Rausch der ersten Beziehungen.
Als die junge Studentin Rachel während ihres Nebenjobs im Buchladen auf James trifft, ist es Freundschaft auf den ersten Blick. Der temperamentvolle James lädt Rachel sofort ein, seine Mitbewohnerin zu werden. Um wiederum Rachels angebeteten Literaturprofessor Dr. Fred Byrne näherzukommen und ihn zu verführen, organisieren James und Rachel eine Lesung im Buchladen, die sich am Ende ganz anders entwickelt als gedacht. Denn Fred Byrne verfolgt seine eigenen Interessen. Und so verstricken sich die Leben dieser drei Menschen vor dem Hintergrund der Finanzkrise in Cork immer rasanter ineinander.
»Die Sache mit Rachel« ist ein absolut außergewöhnlicher Roman über eine große Freundschaft, über das Sich-finden-Wollen und die Achterbahn der ersten Beziehungen. Ein Roman darüber, wie wir sein und wie wir lieben wollen.

Veröffentlicht am 05.07.2024

Gelungener Roman für Zwischendurch

In dem Buch geht es um eine junge Frau namens Rachel und ihre Beziehungen. Sie hegt eine Schwärmerei für ihren College-Professor und ist gerade dabei, sich in Beziehungen auszuprobieren.

Der Einstieg ...

Der Einstieg ins Buch ist mir sehr leicht gefallen, da Rachel als eine typische Collegestudentin auftritt, die als junge Erwachsene noch nicht so recht weiß, was sie mit sich anfangen soll und sich erst finden muss. Damit konnte ich mich gut identifizieren. Das Buch konzentriert sich dabei jedoch sehr stark auf die Ebene der Beziehungen und Sexualität. So nimmt ihre Schwärmerei für ihren Collegeprofessor und das Liebesleben ihres schwulen Mitbewohners viel Raum ein. Interessant war für mich auch das Setting, da es zur Zeit einer großen Finanzkrise spielt - eine herausfordernde Zeit für eine junge Erwachsene!

Was mir weniger gefallen hat, war der Schreibstil. Grundsätzlich liest sich das Buch sehr flüssig und auch die Dialoge der Charaktere wirkten sehr lebendig. Mich hat jedoch die teilweise zu vulgäre Ausdrucksweise etwas gestört. Hier hätte sich die Autorin etwas in Zurückhaltung üben können.

Davon abgesehen ist es jedoch ein spannender Roman, der interessante Themen aufgreift. Rückblickend betrachtet weiß ich jedoch nicht, ob mir die Geschichte noch lange im Kopf bleiben wird. Ich würde es eher als einen Roman für Zwischendurch bezeichnen.

Veröffentlicht am 26.06.2024

Rachel wird erwachsen

Der Roman 'Die Sache mit Rachel' von Caroline O`Donoghue erzählt eine Geschichte vom Erwachsen werden, von der Liebe mit ihren unendlichen Möglichkeiten, Erlebnissen und Erfahrungen, vom Scheitern und Wiederaufstehen, von Alltagssorgen. Rachel ist Anfang zwanzig und lebt mit ihrem Freund James zusammen. Sie bilden eine platonische Gemeinschaft, die keine Geheimnisse voreinander kennt. Anfang der 2010er Jahre hat die Rezession Irland voll im Griff. Das Geld ist knapp und die Lust bei Rachel auf Party und das andere Geschlecht riesengroß. Ein Konflikt, der immer wieder irgendwie händelbar ist, ganz im Gegensatz zu den menschlichen Herausforderungen, die Freundschaften auf eine harte Zerreisprobe stellt.
Ich denke, man muss dem Buch etwas Zeit geben, um den Raum zu verstehen, der ausgefüllt werden möchte, der mit den eigenen Gedanken angehäuft eine Entwicklung erlebt, die vielschichtig, interessant, bedeutend sein kann. Die Autorin nimmt den Leser mit auf eine stark emotional geprägte Reise der Protagonistin, die ihre Lebenssituationen eher nüchtern betrachtet, stetig hinterfragt, leidet und nach Lösungen sucht, sich dabei selbst treu bleibt.
Das Hörbuch, gesprochen von Nora Schulte, ist ein echter Genuss, der dem Roman eine besondere Note verleiht. Dafür gibt es meine Hör- bzw. Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.06.2024

Klassische COA Story

Der Coming Of Age Roman „Die Sache mit Rachel“ von Caroline O’Donoghue erzählt vom Leben der Rachel Murray. Die junge Studentin findet sich in ihren Zwanzigern einigen Schwierigkeiten gegenüber gestellt. Immer an ihrer Seite und ein großer Teil von Rachels Geschichte ist ihr bester Freund James.

Der Roman hat mir recht gut gefallen. Die Charaktere durchleben einige Schwierigkeiten, die einen als Leser nicht kalt lassen und manchmal ein wenig schwer zu verdauen sind. Auch die Persönlichkeiten unterscheiden sich von Grund auf und man bekommt einen vielschichtige Auswahl an Personen, welche alle auf ihre Art versuchen das Leben zu navigieren. Besonders Rachel macht in den 10 Jahren Zeitspanne eine enorme Entwicklung durch. Wirkt ihr Charakter am Anfang doch recht fade und oberflächlich, findet man in der 31 Jährigen Rachel eine überraschende Tiefe und emotionale Intelligenz, die man ihr Autor nicht zugetraut hatte. An zwischenmenschlichen Beziehungen mangelt es dem Roman nicht. Zwar sind diese nichts Neues, besonders die Student-Lehrer Dynamik verläuft ähnlich, der anderer Romane, man kann aber trotzdem immer mitfühlen und hat ein gewisses Verständnis für die Beteiligten. Insgesamt ist das Buch ein solides Coming of Age Erlebnis, man darf jedoch keine Überraschungen oder Innovation erwarten.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Interssante Lektüre

Dieser Roman ist eine wilde Achterbahnfahrt mit zwei Millennials im irischen Cork. Der Roman erfordert ein wenig Aufmerksamkeit und Geduld, da er zumindest bei mir seinen Charme erst nach und nach entfaltet hat. Man spürt während des Lesens, dass die Autorin einiges zu sagen hat und das Konstrukt, dass sie um ihre Hauptdarsteller erbaut, ist vielfältig, kleinteilig und voll historischer Details. Ich nehme an, dass es auch ein paar biografische Fakten der Autorin versteckt. Mir hat gefallen, wie die Entwicklung von Rachel und James erzählt wird. Ich musste immer wieder an meine eigenen Kinder denken, die auch in dieser Zeit erwachsen wurden und fand durchaus Gemeinsamkeiten.

Interessante Lektüre, die sich thematisch und erzählerisch vom "Einheitsbrei" abhebt.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Nicht schlecht

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Raichel trifft während ihres Nebenjobs im Buchladen auf James und es ist Freundschaft auf den ersten Blick. James lädt Rachel ein seine Mitbewohnerin zu werden. Um Rachel due Möglichkeit zu geben ihren angebeteten Literaturprofessor näher zu kommen und zu verführen, organisieren Rachel und James eine Lesung im Buchladen, aber es kommt anders als erwartet, denn der Professor hat eigene Pläne.
Das Buch ist meiner Meinung nach eher für ein jüngeres Publikum gedacht oder geeignet, denn die Protagonisten müssen mit den Problemen kämpfen, die eher jüngere Menschen betreffen. Dennoch fand ich das Buch nicht schlecht und das lag im Wesentlichen daran lag, dass das Buch gut geschrieben ist und sich super lesen lässt. Die Themen, die aufgegriffen wurden, haben sicherlich viele schon erlebt und auch überwunden.
Fazit:
Nicht schlecht