Cover-Bild Die Butterbrotbriefe
Carsten Henn

Die Butterbrotbriefe

1 CD
Steffen Groth (Sprecher)

Ist das Leben Zufall oder Schicksal?

Wer schreibt heute noch Briefe? Richtige Briefe, auf Papier, mit der Hand? Kati Waldstein, die mit fast 40 ein neues Leben beginnen will und Abschiedsworte für alle verfasst, die sie geprägt haben – egal auf welche Art. Eine freundliche Supermarktkassiererin, eine strenge Mathelehrerin, ein gleichgültiger Ex-Mann. 37 Briefe insgesamt. Sie nimmt dafür Butterbrotpapier, das ihr Vater über Jahrzehnte sammelte. Dann trifft sie auf Severin, der sein Leben als Klavierstimmer wegen eines von ihm verschuldeten Unglücks hinter sich lassen musste. Und der gute Gründe hat zu glauben, dass Kati und ihr Heimatort sein Schicksal sind. Beide müssen begreifen: Das Schicksal bestimmt vielleicht, wer in unser Leben kommt, aber das Herz, wer darin bleibt.

Eine zarte und inspirierende Geschichte – warmherzig gelesen von Steffen Groth.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Briefe an das Leben

Kati und Severin treiben als sie sich treffen gerade etwas halt- und ziellos durchs Leben.
Severin glaubt an Schicksal, für Kati gibt es nur Zufälle.
Trotzdem scheinen die beiden wie füreinander bestimmt ...

Severin glaubt an Schicksal, für Kati gibt es nur Zufälle.
Trotzdem scheinen die beiden wie füreinander bestimmt zu sein.
Aber Kati will weggehen und irgendwo neu anfangen - Severin dagegen will eigentlich nur irgendwo ankommen.
Über die Briefe erfährt Kati nach und nach immer mehr über die Vergangenheit der Menschen in ihrer Umgebung und irgendwann merkt sie, dass sie sich von der Vergangenheit verabschieden muss um ihre Zukunft in die eigenen Hände nehmen zu können.
Severin dagegen muss seine Vergangenheit und seine Schuld annehmen und lernen damit zu leben um eine Zukunft zu haben.
Kati ist unglaublich sympathisch und die Idee, sich von den Menschen, die sie geprägt haben, mit einen persönlichen Brief zu verabschieden, fand ich ungewöhnlich aber auch sehr schön.
Was sie dann aber nach und nach erfährt, stellt ihr gesamtes vergangenes Leben in Frage.
Muss man weggehen um anzukommen?
Aber nur wer weggeht, kann auch wiederkommen.
"Die Butterbrotbriefe" ist nicht nur eine warmherzige, fast poetische Liebesgeschichte, sondern auch eine Geschichte über den Wunsch nach Zugehörigkeit und Glück.
Nach "Der Buchspazierer" und "Der Geschichtenbäcker" ein neuer wunderbarer Roman von Carsten Henn.
Gelesen bestimmt sehr schön, als Hörbuch mit der Stimme von Steffen Groth absolut perfekt.

Veröffentlicht am 21.10.2023

Gehen oder bleiben?

Nachdem mir "Der Buchspazierer" vor ein paar Jahren ziemlich gut gefiel, fiel mir dieses neue Hörbuch von Carsten Henn zuerst durch sein ansprechendes Cover und vor allem auch dem Titel ins Auge. Wir begleiten Protagonistin Kati Waldstein, die in Aufbruchstimmung ist, ihr altes Leben hinter sich zu lassen. Zuvor muss sie allerdings noch einige Briefe zu Papier, Pardon auf Butterbrotpapiere bringen und diese an Menschen richten und übergeben, indem sie sie ihnen vorliest, um mit ihnen abzuschließen. Mir gefiel die Grundidee wirklich sehr und sie ist irgendwie niedlich und poetisch zugleich, bittersüß. Allerdings wurde ich sowohl mit der Protagonistin, als auch mit weiteren Figuren in dieser Geschichte nicht so ganz warm. Ich empfand sie als etwas zu skurril & zusammengewürfelt. An sich kein Problem, jeder hat so seine Eigenheiten, aber mir war es etwas zu viel davon. Der Synchronsprecher Steffen Groth hat diesem Werk mit seiner angenehmen, markanten, aber warmherzigen Vertonung Leben eingehaucht und ich mochte ihm gerne zuhören.

"Am wichtigsten waren die drei magischen Worte: "Leben Sie wohl". In ihnen lag das eigentliche Loslassen, wenn sie ehrlich gemeint waren. Mit ihnen lies sie die ganze Wut los, den Hass, die eigene Enttäuschung."