Cover-Bild Düsteres Wasser: Thriller
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 29.10.2022
Catherine Shepherd

Düsteres Wasser: Thriller

Er stößt dich in die Dunkelheit und dein Albtraum beginnt!

In einer dunklen Winternacht ertrinkt eine junge Frau im eiskalten Wasser. Rechtsmedizinerin Julia Schwarz geht zunächst davon aus, dass sie sich von einer Brücke in den Tod gestürzt hat, denn sie trägt einen Abschiedsbrief bei sich. Doch bei der Autopsie entdeckt Julia etwas an dem Leichnam, das zweifellos auf einen Mord hindeutet. Schlimmer noch, offenbar hat der Täter sein Opfer vor dem Tod gefoltert. In den nackten Fußsohlen der Frau stecken zahlreiche Glassplitter. Während Kriminalkommissar Florian Kessler den Mörder im Umfeld der Frau sucht, überrascht Julia einen Mann im Institut, als er die Tote aus dem Kühlfach holen will. Julia deckt den perfiden Plan eines Serienkillers auf und gerät dabei selbst in tödliche Gefahr ...

Veröffentlicht am 23.10.2022

Düsteres Wasser

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen. Von der Schriftstellerin habe ich schon viele Bücher mit Begeisterung gelesen. Umso mehr habe ich mich auf dieses Buch gefreut.
Der ...

Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und angenehm zu lesen. Einmal in die Hand genommen, möchte man das Buch nicht mehr weglegen.
Dies ist der siebte Band um die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz. Alle Bücher sind aber in sich abgeschlossen und können eigenständig gelesen werden.
Zur Geschichte, eine junge Frau wird in einem Fluss tot aufgefunden. Zuerst sieht es nach Selbstmord auf. Die Frau hat Glasscherben an den Füßen und einen Keuschheitsgürtel an. Es folgen mehrere Morde, die sich ähneln. Hat man es hier mit einem Serienmörder zu tun. Doch das wird hier nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Der Autorin ist es wieder einmal perfekt gelungen, den Spannungsbogen von der ersten bis zur letzten Seite zu erhöhen. Ein wahrhaftes Meisterwerk hat sie da vollbracht. Das Buch hat mich sehr gut unterhalten und ich hoffe, dass es noch viele Bücher von der Schriftstellerin geben wird.
Ich empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 22.10.2022

Spannend

"Düsteres Wasser" ist der siebte Band der Krimireihe um die Pathologin Julia Schwarz und Kommissar Florian Kessler, die nicht nur zusammen ermitteln, sondern auch privat ein Paar sind.

Die einzelnen Bände ...

Die einzelnen Bände können ohne weiteres unabhängig voneinander gelesen werden.

Catherine Sheperd ist es wieder gelungen, mich mit diesem spannenden Fall in den Bann zu ziehen.

Junge Frauen werden entführt, gequält und schliesslich in den Rhein gestossen.

Julia und Florian sind wie immer ein gut eingespieltes Team und werden unterstützt von Julia`s Assistentin Lenja und Florian`s Kollegen Martin.

Man erfährt einiges aus dem Privatleben der Ermittler, was mir gut gefällt.

Catherine Sheperd gelingt es durch ihren flüssigen Schreibstil hervorragend, den Leser von Anfang an in den Bann zu ziehen. Sie hält den Spannungsbogen kontinuierlich hoch und legt viele verschiedene Spuren, welche den Leserin die Irre führen.

Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt; also eine absolute Leseemphehlung an alle, die spannende Lesestunden mögen.

Veröffentlicht am 22.10.2022

Sehr interessant, grausam und irre spannend

Hat die Frau, die die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz auf ihrem Seziertisch liegen hat, wirklich Selbstmord begangen als sie ins eiskalte Wasser des Rheins gesprungen ist? Ein Abschiedsbrief deutet darauf hin. Aber Julia entdeckt einige Anzeichen, die eindeutig auf Folter und Mord hindeuten. Richtig interessant wird es, als Julia einen ihrer Mitarbeiter dabei überrascht, wie er die Tote aus ihrem Kühlfach holt und sich etwas später ihre Habseligkeiten nicht nur anschaut.
Kriminalkommissar Florian Kessler und sein Kollege Martin Saathoff suchen den Mörder im Umfeld der Frau. Die leider nicht die einzige bleibt, die man aus dem Rhein zieht. Treibt hier ein Serienkiller sein perfides Spiel mit den Frauen und der Polizei?

Catherine Shepherd hat einen so packenden und fesselnden Schreibstil, der mich einfach immer wieder begeistert. Ich mag die Sichtweisen, wo sie sowohl Kommissar Florian Kessler und seinem Team, als auch seiner Partnerin im Privaten Rechtsmedizinerin Julia Schwarz und sogar dem Täter eine Stimme gibt. Gerade da ich dem Täter immer wieder nahe komme, kann ich sehr gut mit ermitteln und meine Schlüsse ziehen. Diesmal war es mit meinen Ermittlungen aber nicht weit her und ich habe bis kurz vor Auflösung gebraucht um den wahren Täter zu identifizieren. Die Autorin hat einfach die Gabe, mir verschiedene Motive und verschiedene Tatverdächtige so nahe zu bringen, dass es sein könnte – oder auch nicht.
Das heizt auch die Spannung ab den ersten Seiten extrem an. Ich habe mich zwingen müssen, das Buch ab und zu mal aus der Hand zu legen.

Ich mag es auch sehr, wenn ich von den Ermittlern etwas Privates erfahre. Es hat zwar etwas gedauert, aber nun ist es raus: Es freut mich ganz besonders, dass sich bei Julia und Florian ein süßes Ereignis anbahnt. Diese positiven Ereignisse machen für mich die Grausamkeit des Falles bzw. wie hier der Fälle etwas erträglicher.

Wieder ein brillant konstruierter Thriller, den ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe und der die vollen 5 Sterne absolut verdient hat.

Veröffentlicht am 21.10.2022

DasWasser brachte den Tod

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

In einer dunklen Winternacht ertrinkt eine junge Frau im eiskalten Wasser. Rechtsmedizinerin Julia Schwarz geht zunächst davon aus,dass sie sich von einer Brücke in den Tod gestürzt hat, denn sie trägt einen Abschiedsbrief bei sich. Doch bei der Autopsie entdeckte Julia etwas an dem Leichnam, dass zweifellos auf einen Mord hindeutet. Schlimmer noch, offenbar hat der Täter sein Opfer vor dem Tod gefoltert.In den nackten Fußsohlen der Frau stecken zahlreiche Glassplitter. Während Kriminalkommissar Florian Kessler den Mörder im Umfeld der Frau sucht, überrascht Julia einen Mann im Institut, als er die Tote aus dem Kühlfach holen will. Julia deckt den perfiden Plan eine Serienkillers auf und gerät dabei selbst in tödliche Gefahr……

Ich habe schon viele Bücher der Autorin gelesen und bin immer wieder aufs Neue von ihrem tollen Schreibstil begeistert. Während der gnadenlose Mörder seinen teuflischen Plan Stück für Stück vollendet, scheint er der Polizei immer einen Schritt voraus zu sein. Auch bei meinen „Ermittlungen“ tappte ich sehr lange im Dunkeln, was durch geschickt gelegte falsche Fährten begünstigt wurde. Wie immer geht es neben der spannenden Krimihandlung auch um den privaten Bereich der Ermittler. Bei Julia und Florian kündigt sich eine große Wendung an, auf welche ich schon sehr gespannt bin.

Von mir gibt es erneut fünf völlig verdiente Sterne.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Ein weiterer Fall für Julia Schwarz und Florian Kessler

„Düsteres Wasser“ von Catherine Shepherd ist bereits der 7. Band einer richtig spannenden Krimireihe. Prinzipiell ist der Fall in sich abgeschlossen, so dass auch Neueinsteiger sich in diesem Buch gut zurechtfinden können. Trotzdem spielt auch das Privatleben von Julia, Florian und weiteren Charakteren eine Rolle, so dass ich Allen empfehlen würde die Reihe lieber chronologisch zu lesen. Ich selbst kehre trotz der teils grausigen Details immer wieder gern in die Welt der mittlerweile liebgewonnene Protagonist:innen zurück und wurde auch diesmal nicht enttäuscht. Mit hohem Erzähltempo und wechselnden Perspektiven, hält die Autorin ihre Leser:innen wieder mal bis zuletzt in Atem. Ausnahmsweise hatte ich diesmal zwar das richtige Gespür, für die Motive der schuldigen Person, trotzdem war die Lektüre durchgehend spannend. Das Miträtseln macht hier einfach nur Spaß und bis zuletzt gibt es doch noch überraschende Wendungen zu entdecken. Der Schreibstil las sich außerdem angenehm und ist stellenweise durch die doch blutigen bzw. grausamen Details nichts für schwache Nerven. Neben den Taten wird nämlich auch der Alltag in der Rechtsmedizin (inklusive Obduktionen) detailreich und erschreckend realistisch geschildert. Obwohl die Reihe in Köln spielt, kann sie wirklich ohne Probleme mit Werken weltweit bekannter Krimiautor:innen mithalten. Von mir gibt es gute 4 ½ Sterne und eine Leseempfehlung für alle Thrillerfans.