Cover-Bild Zeit deines Lebens
  • Ersterscheinung: 01.11.2010
Cecelia Ahern

Zeit deines Lebens

Christine Strüh (Übersetzer)

Zauberhaft, geheimnisvoll und mit einer berührenden Botschaft, das ist der wunderbare Roman der jungen irischen Weltbestsellerautorin. Denn manchmal muss man jemand ganz Besonderem begegnen, um zu erkennen, was wirklich wichtig ist im Leben.

Lou Suffern ist ein »BWM«, ein Beschäftigter Wichtiger Mann. So wichtig und beschäftigt, dass er den 70. Geburtstag seines Vaters vergisst, seine Frau leichthin betrügt und seinem kleinen Sohn noch nicht ein einziges Mal die Windeln gewechselt hat.
Eines Tages verwickelt ihn ein Obdachloser namens Gabriel in ein Gespräch. Lou fühlt sich dem Unbekannten seltsam verbunden und verschafft ihm kurzerhand einen Job – was nun wirklich nicht seine Art ist. Doch auch Gabriel hat ein Geschenk für Lou: ein rätselhaftes Mittel, durch das Lou ein anderer wird.

Veröffentlicht am 21.04.2021

Cecelia Ahern - Zeit deines Lebens

Die Geschichte hat mich berührt. Ich wusste anfangs nicht genau wo die Reise hingehen soll und als mir dann dämmerte hatte ich ein wenig Angst die Geschichte zu Ende zu lesen.
Aber was soll ich sagen, ...

Aber was soll ich sagen, trotz des Ausgangs habe ich das Buch nicht traurig beendet, sondern irgendwie optimistisch. Ich habe natürlich trotzdem geheult wie ein Baby

Veröffentlicht am 21.10.2016

Nicht die typische Weihnachtsgeschichte

Heute habe ich das Buch "Zeit deines Lebens" von Cecelia Ahern zuende gelesen und ich muss sagen - not bad! Auch, wenn Mila (siehe Bild) vielleicht nicht ganz so angetan war..

Zuerst war ich echt davon ...

Zuerst war ich echt davon überzeugt, es würde auf die typische Weihnachtsgeschichte hinauslaufen: Dubliner Geschäftsmann, der viel zu viel arbeitet und für den seine Familie im Hintergrund steht und der mysteriöse Obdachlose ist die Schlüsselfigur, die ihn auf den richtigen Weg zurück bringt.

So ähnlich war es dann auch. Lou Souffern ist ein Geschäftsmann, den nichts anderes als seine Arbeit, sein Chef, die angestrebte Beförderung und seine Dutzend Meetings am Tag interessieren. Familie? Seine Frau, seine Tochter, sein Sohn, seine Eltern und Geschwister sind ihm so ziemlich gleich. Lou ist der Auffassung, man könne von seinem Job gefeuert werden, nicht jedoch von seiner Familie.
Der Auftakt des Buches - im Nachhinein pflichtet man dem Anfang eine ganz andere Bedeutung bei - handelt davon, dass sich der Hauptcharakter Lou ständig an zwei verschiedene Orten aufhält. Das allerhäufigste Beispiel - er ist körperlich anwesend, in Gedanken oder sogar mit dem Handy vernetzt schon bei der Arbeit. Nichts ist ihm wichtiger, erstrecht, seit ein heißbegehrter Job freigeworden ist, weil der Vorgänger ein BurnOut-Syndrom erlitten hat und nun in der Psychatrie ist. Nun wetteifern Lou und sein Konkurrent Alfred um den Job.
Lou, der sein Herz für nichts anderes erwärmen kann als für seine Arbeit, seinen Porsche oder andere Frauen, die er reihenweise abschleppte, gab an dem kalten Dezembermorgen einem Obdachlosen einen warmen Kaffee.
Der Obdachlose, Gabe, bleibt Lou im Gedächtnis und gibt ihm kurzerhand einen Job. Erstaunlicherweise macht Gabe seine Arbeit in der Post richtig gut und selbst Lous eigener Chef schwärmt von ihm. Er sei unmenschlich schnell! Neben dem Wettkampf um die Beförderung und dem 70. Geburtstag seines Vaters, für dessen Planung seine Schwester Marcia ihm unerträglich auf die Nerven geht, muss er sich nun also auch darum kümmern, wie Gabe es schafft, seine Aufgaben so unfassbar schnell zu erledigen.
Schließlich erklärt Gabe Lou sein Geheimnis - es sind Pillen, die eine Dopplung ermöglich. Ja, wirklich, dieses Buch hat einen Fantasy-Touch! Lou kann sich zweiteilen und somit in zwei verschiedenen Meetings gleichzeitig sitzen oder zwei verschieden Familienangelegenheiten gleichzeitig erledigen.
Doch wofür waren die Pillen wirklich bestimmt? Und sind es wirklich die Pillen, die das Geschenk von Gabe an Lou darstellen?

Es war wirklich ein schönes Buch, auch wenn ich das am Anfang nicht erwartet habe.
Nach Aherns anderen Büchern habe ich vermutet, dass es sich um eine Liebesgeschichte handeln wird, dann nach den ersten Kapiteln dachte ich, es sei die typische Weihnachtsgeschichte. Nur leider endete das Buch sehr dramatisch, mir sind sogar die Tränen gekommen.
Ich kann euch das Buch nur empfehlen. Wenn ich mal gerade nicht gelesen habe, konnte ich trotzdem nicht aufhören, daran zu denken.

Veröffentlicht am 23.11.2018

Erkenne, was wirklich wichtig ist

Lou Suffern ist ein Arbeitstier. Er schiebt Überstunden, geht noch mit Kollegen aus und vergisst darüber leider immer wieder seine Familie. Als der geheimnisvolle Gabe in sein Leben tritt und ihm eine Lösung für sein Zeitproblem anbietet, ist Lou total begeistert. Und er erkennt, was wirklich wichtig ist im Leben.

Oh je, ich mochte Lou ja mal so gar nicht. Er ist ein Weiberheld und Schleimer, der sich im Job wichtigmacht und seine Frau mit den beiden kleinen Kindern völlig allein lässt. Dabei fühlt er sich noch im Recht, weil er ja der große Macher ist. Dann seine nebenher laufenden Frauengeschichten und überhaupt sein ganzes Verhalten anderen Leuten gegenüber … das hat mir gar nicht gefallen. Umso erstaunter war ich, dass jemand wie Lou einem Mann wie Gabe einfach so hilft. Gabe ist obdachlos und Lou verschafft ihm einen Job in seiner Firma. Passte für mich gar nicht zu ihm. Alles was dann kam, war aber – trotz meiner Abneigung Lou gegenüber – fesselnd und lustig zu lesen.

Mal davon abgesehen, dass ich einem Typen wie Lou nicht gegönnt habe, dass jemand wie Gabe seine Begabung an ihn verschwendet, fand ich die Geschichte schön. Irgendwie eine Wohlfühlgeschichte, die genau in die Vorweihnachtszeit passt. Doch da mich so viel an Lou gestört hat, vermieste er als Charakter es mir immer wieder. Seine Läuterung zum Schluss hin gefiel mir dann zwar wieder, aber irgendwie fand ich das Ende auch blöd. Da ich nicht spoilern will, sag ich nichts Konkretes, aber ich hätte mir dann auch mehr Hilfe von Gabe erwartet, so dass das Buch anders ausgegangen wäre.

Die Botschaft des Buches ist: Erkenne, was wirklich wichtig ist. Das kommt gut rüber. Der Weg dahin ist gut zu lesen und nett, aber das Ende hat es mir irgendwie wieder versaut.

Veröffentlicht am 11.04.2017

„Zeit deines Lebens“ von Cecelia Ahern

Inhalt

Inhalt
Die Geschichte fängt damit an, dass ein Junge an Weihnachten einen Truthahn durch das Wohnzimmerfenster seines Vaters wirft. Der Junge wird von der Polizei festgenommen und sitzt nun im Verhörraum. Der Polizist Raphie fängt an, dem „Truthahnjungen“ eine Geschichte zu erzählen…
So lernt der Leser Lou Suffern kennen. Er ist ein erfolgreicher Geschäftsmann und nicht gerade das, was man einen fürsorglichen Vater und Ehemann nennen würde. Er verlässt früh morgens das Haus und ist erst spät Abends wieder daheim. Die Arbeit steht für ihn an oberster Stelle. Eines Morgens trifft Lou auf den Obdachlosen Gabe und verhilft ihm, an einen Job in seiner Firma zu kommen. Allerdings wird Gabe immer rätselhafter für Lou.
Was ist das für ein Geheimnis, das Gabe umgibt?

Meinung
Von Cecelia Ahern kenne ich bislang nur ihren Jugendbuch-Zweiteiler „Flawed“ und „Perfect“. In diesen beiden Büchern hat mir ihr Schreibstil sehr gut gefallen. Daher habe ich meine Erwartungen entsprechend daran angepasst.
Doch leider bin ich von „Zeit deines Lebens“ enttäuscht… Der Erzählstil ist ganz okay, mehr leider nicht. Die Emotionen kamen leider nicht bei mir an und die gesamte Geschichte plätschert nur so vor sich hin.

Lou Suffern ist ein sehr nerviger und unsympathischer Charakter gewesen. Die Mehrzahl seiner Handlungen und Gedanken konnte ich nicht nachvollziehen. Er war viel zu egoistisch, um wahr zu sein. Lou hatte immer nur Zeit und Gedanken für die Arbeiten, nie aber für seine Familie. Auch Gabe war eine sehr merkwürdige Figur im Roman. Er kam mir so vor, als wäre er allwissend und irgendwie bin ich das Gefühl nicht losgeworden, dass die Autorin ihn als einen von Gott gesandten Engel darstellen wollte. Der Charakterdesign gefiel mir gar nicht, alles wirkte viel zu aufgesetzt und kam nicht ehrlich rüber.

Insgesamt war mir die Geschichte an sich viel zu unglaubwürdig. Außerdem ist mir das viele unterschwellige Nächstenliebe-Gequatsche irgendwann auf die Nerven gegangen. Und spätestens nach einem Drittel des Romans war mir klar, dass sich viele Handlungen wiederholen werden - und so war es dann auch.
Lediglich die Botschaft, die Cecelia Ahern ihren Lesern mit auf den Weg geben wollte, war eine sehr schöne: Zeit kann man nicht kaufen, also vergeude sie nicht.

Vielleicht fand ich das Buch auch nicht so toll, weil es eher in die weihnachtliche Jahreszeit passt. Aber für mich steht fest: Dieses Buch werde ich auch an Weihnachten nicht gut finden.

Fazit
Ein kurzweiliger Roman über unser wertvollstes Gut - die Zeit. Die Botschaft ist toll und wichtig! Trotzdem konnte mich das Buch nicht überzeugen. „Zeit deines Lebens“ bekommt zwei Sterne von mir.

Weitere Informationen
Originaltitel: The Gift