Cover-Bild Friends & Horses – Schritt, Trab, Kuss
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Ersterscheinung: 23.06.2020
Chantal Schreiber

Friends & Horses – Schritt, Trab, Kuss

Freundinnen für immer - das sind Rosa, Daisy und Iris. Die drei Mädchen verbindet ihre große Liebe zu Pferden und der Spaß am Reiten. Es ist Sommer, und in jeder freien Minute sind die drei mit ihren Pferden draußen unterwegs.
So könnte es ewig weitergehen, findet Rosa. Wird es aber nicht. Denn Iris muss mit ihren Eltern wegziehen, schon bald. Als wäre das Leben deshalb nicht schon kompliziert genug, merkt Rosa, dass sich ihre Sandkastenfreundschaft zu Daniel langsam, aber sicher zu verändern beginnt.
Was empfindet sie wirklich für ihn? Dann taucht auch noch die Mexikanerin Ollie mit ihrer zauberhaften Stute Chispa im Reitstall auf. Sie ist der Traum jedes Jungen, und auch Daniel scheint ihr gegenüber keineswegs gleichgültig zu sein …

Veröffentlicht am 17.02.2021

Freundschaft

Inhalt: Rosa, Daisy und Iris sind beste Freundinnen außerdem teilen sie auch ihre große Begeisterung zu Pferden. Die drei Mädels sind ein absolutes Deamteam. Umso mehr erschüttert die Mädels dann die Nachricht, dass Iris und ihre Familie von ihrem Dorf wegziehen muss, leider.

Meinung: Mir gefällt die neue Aufmachung des Buches richtig gut, vor allem durch die helle Farbe sticht es heraus. Denn Schreibstil fand ich sehr angenehm zu lesen, sodass ich das Buch innerhalb kurzer Zeit verschlungen habe. Die Handlung war für mich von Beginn an sehr interessant. Da es noch so einige offenen Dinge im Buch gibt, freue ich mich auch schon sehr,den 2. Band weiterzulesen. So, nun zu den Charakteren, ich fand Rosa manchmal echt etwas nervig.Klar ich kann sie auf der einen Seite verstehen sie ist in einer komplizierten Situation, aber ihre so starke Abneigung gegenüber Ollie finde ich an manchen Stellen schon extrem. Dieser Punkt hat der Story aber an sich nicht so sehr geschadet. Ich fand ihre beiden Freundinnen Daisy und Iris einfach toll.Die beiden sind immer für einander dar und Unterstützen sich gegenseitig. So blöd, dass Iris wegziehen muss.
Ich dachte am Anfang, Ollie wird voll die Zicke,aber während des Lesens wurde sie mir immer sympathischer.

Fazit: Die Autorin hat es wieder geschafft, ein tolles Buch über wichtige Themen Freundschaft, Familie und Liebe für Jugendliche zu schreiben.
Das Buch bekommt 4,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Eine schöne Geschichte um Gefühle und Freundschaft

Das richtige für junge Mädchen

Das richtige für junge Mädchen

Der Klappentext hört sich sehr vielversprechend an. Und es scheint so, als würde Rosa im Sommer viel erleben. Ihr wird es bestimmt nicht langweilig werden. Ich bin schon sehr darauf gespannt, was aus der Sandkastenfreundschaft wird und wie Ollie sein wird.

Das neue Cover ist sehr schön. Im Vordergrund die Reiterin mit ihrem Pferd und im Hintergrund die Blumen. Aber auch der unterschiedliche Orangeton, sowie die weiße Schrift des Titels harmonieren sehr gut miteinander. Es ist auf jeden Fall ein gelungenes Cover

Die 3 Hauptcharaktere Rosa, Iris und Daisy harmonieren sehr miteinander. Ich fand sie sehr nett und sehr sympathisch. Aber auch die weiteren Charaktere waren sehr sympathisch. Es hat sehr viel Spaß gemacht sie alle kennen zu lernen.

Diese Neuauflage von „Friends & Horses - Schritt, Trab, Kuss“ von Chantal Schreiber aus dem Schneiderbuch Verlag ist eine schöne Geschichte. Sie ist besonders für junge Mädchen ab 10 Jahren geeignet. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und flüssig. Er ist altersgerecht und leicht zu lesen. Die Geschichte ist gefühlvoll, fesselnd, authentisch und traurig.

Das Buch wird aus der Sicht von Rosa erzählt.

Das Hauptthema sind nicht, wie zu erwarten, die Pferde, sondern eher die Gefühlswelt von Rosa und ihren Freundinnen.

Daisy, Iris und Rosa träumen davon, eine alte, heruntergekommene Ranch zu kaufen, um einen wunderschönen Reiterhof daraus zu machen. Doch wird dieser Traum noch in Erfüllung gehen, jetzt wo Iris umziehen wird?
Die 3 Freundinnen verstehen sich blind und jede weiß, wie die anderen ticken. Doch leider bleiben am Ende nur 2 übrig. Oder übersteht ihre Freundschaft die Trennung?
Doch das sind nicht die einzigen Gefühle, die bei Rosa für Unwohlsein sorgen.

Es werden viele Gefühle, wie z.B. Pubertät, Eifersucht, Verliebtsein, Angst, Freundschaft, Probleme mit den Eltern … beschrieben. Optimal für die jungen Leserinnen, die auch gerade das ein oder andere neue Gefühl kennen lernen.

Mein Fazit
Das Buch erhält von mir auf jeden Fall eine Leseempfehlung. Es ist optimal für junge Pferdeliebhaberinnen. Sie können den Beginn der Sommerferien mit Rosa und ihren Freundinnen erleben und dadurch schöne Stunden beim Lesen verbringen.

Ebenso macht die Geschichte auch Lust auf mehr.

Der Folgeband „Friends & Horses – Sommerwind und Herzgeflüster“ ist bereits erschienen.

Veröffentlicht am 12.06.2020

Freunde für immer

Inhalt: Rosa liebt es, mit ihren beiden Freundinnen Daisy und Iris, zu reiten. Ebenso wichtig ist es ihr, jeden Dienstag, mit ihrem besten Freund Daniel Filme zu schauen oder Bücher zu lesen.
Aber nun ...

Aber nun ist alles im Wandel. Nicht nur, dass Iris bald wegziehen wird, ihre Gefühle für Daniel neuerdings irgendwie seltsam sind und es eine Neue in der Stadt und in der Reithalle gibt, die einfach zu perfekt für diese Welt zu sein scheint. Als Rosa auch noch auf ein Geheimnis ihrer Mutter stößt, ist das Gefühlschaos endgültig vorprogrammiert.

Meinung: „In Friends & Horses – Schritt, Trab und Kuss“ geht es um drei Freundinnen, erste Liebe und natürlich ums Reiten.
Im Mittelpunkt steht die 13-jährige Rosa, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird.
Rosa ist ein ganz normales Mädchen, das gerne reitet und Bücher und Filme liebt. Sie lebt bei ihrer Singlemutter, mit der sie sich in letzter Zeit jedoch nicht mehr so gut wie früher versteht.
Ihre besten Freundinnen sind Daisy und Iris, mit denen sie oft gemeinsam ausreitet.
Daisy ist sehr empathisch und versucht immer allen zu helfen. Da ihre Eltern beide Künstler sind und während der kreativen Phase alles andere vergessen, ist Daisy oftmals für ihre kleinen Geschwister verantwortlich.
Iris kommt aus einer reichen Familie und will Schauspielerin werden. Sie ist schlagfertig und fantasievoll.
Und dann wäre da noch Daniel, Rosas Sandkastenfreund, mit dem sie sich jeden Dienstag trifft und bei dem sie dann auch übernachtet. Jedoch hat sie in letzter Zeit seltsame Gefühle in seiner Nähe, mit denen sie erstmal zurechtkommen muss.
Da ist es keine Hilfe, dass die hübsche Ollie, die neu in der Stadt ist, ebenfalls ein Auge auf ihn geworfen hat. Ollie ist ebenfalls reich und reitet gerne. Und trotz ihrer Nettigkeit ist Rosa entschlossen sie nicht zu mögen.
Nebenbei gibt es auch noch ein Geheimnis von Rosas Mutter, dem sie nach und nach auf die Spur kommt.
Das Buch ist lesenswert und wer Bücher über Freundinnen und Pferde mag, wird hier sicher seine Freude haben. Durch die jungen Protagonistinnen ist es eher für jüngere Leser geeignet.

Fazit: Schönes Buch über Freundschaft, Pferde und erste Liebe.