Cover-Bild Kleine Philosophie der Begegnung
  • Ersterscheinung: 24.01.2022
Charles Pépin

Kleine Philosophie der Begegnung

Caroline Gutberlet (Übersetzer)

Gesundheit, Kreativität, persönliches Glück – Charles Pépin zeigt: Wir müssen anderen begegnen,
um uns selbst zu begegnen.

Begegnungen verändern uns, indem sie uns mit dem Anderen konfrontieren, schreibt Charles Pépin. Nachdem uns die Pandemie auf Abstand gezwungen hat, geht der Philosoph der Frage nach, was freundschaftliche, romantische, professionelle und zufällige Begegnungen für den Einzelnen bedeuten. Er zeigt: Jeder zwischenmenschliche Kontakt ist auch eine Begegnung mit der Welt und mit uns selbst. Mit vielen Beispielen aus dem täglichen Leben verortet Pépin diese These in der Philosophiegeschichte, spannt einen Bogen von Aristoteles über Hegel bis Jean-Paul Sartre und lässt auch unterhaltsame Seitenpfade zu David Bowie und Lou Reed nicht aus. Über allem steht die Erkenntnis: Leben heißt auch lernen, anderen wirklich zu begegnen.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Weg vom Plapperalltag hin zu echten Begegnungen

In Zeiten der Kontaktbeschränkung fange ich an, vermehrt über den Wert von Begegnungen nachzudenken. Was sind überhaupt „echte“ Begegnungen? Das heillose Geschnatter in einer Wandergruppe? Der Austausch von Krankheiten oder belanglosen Alltäglichkeiten oder nichtssagenden Höflichkeitsfloskeln? Charles Pépin’s „Kleine Philosophie der Begegnung“ hat mir auf meine Fragen viele wichtige Antworten gegeben.

Das kleine Büchlein ist versehen mit einem Cover, das Menschen mit Kontaktlinien verbindet. Doch Begegnung ist mehr als Kontakt. Begegnung beinhaltet etwas Aufrüttelndes, Wachmachendes, auf jeden Fall Überraschendes, niemals aber Vereinnahmendes. Der Autor findet in zahlreichen Gedankenbögen zu berühmten Persönlichkeiten und zu großen Werken der Literatur Unterstützung für seine Thesen. Allein schon der Anhang mit seinem umfangreichen Personen- und Literaturverzeichnis ist eine großartige Möglichkeit, sich über das Buch hinaus weitere Inspirationen zum Thema zu holen. Charles Pépin schreibt anspruchsvoll und dennoch gut lesbar. Schwierigere Textpassagen sind eingebettet in Gedanken, die mit einer gewissen Leichtigkeit und manchmal sogar mit einem leisen Schmunzeln geeignet sind, uns fast unmerklich das Schwierige verstehen zu lassen.

Fazit: Die „kleine Philosophie der Begegnung“ ist ein kleines und doch im Inhalt großes Büchlein, dem es auf äußerst elegante Weise gelingt, uns aus unseren ewig plappernden Alltagskontakten herauszuführen in die Achtsamkeit echter Begegnungen.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Der Mensch wird zum Du am Ich

Mit seiner "Kleinen Philosophie der Begegnung" schlägt der populäre Autor Charles Pépin eine Lanze für das ureigen menschliche, was vielen Menschen in Zeiten der Pandemie verloren gegangen scheint und herbeigesehnt wird. Wir sind als biologische Frühgeburt von Natur aus soziale Wesen und was Martin Buber bereits vor vielen Jahrzehnten formulierte, erlangt eine neue Bedeutung. Pépin, von Haus aus Philosoph, beleuchtet diesen magischen Moment, bei dem sich zwei Menschen begegnen anhand diverser philosophischer Schulen und bedient sich dabei, sehr anschaulich, prominenter Persönlichkeiten in der Analyse. Da sind zum Beispiel Picasso und sein exzentrisches Verhältnis zu Frauen oder auch sehr spannend, die sogar verfilmte Begegnung der beiden Päpste Benedikt XVI und Franziskus.
Ich kann dieses Büchlein sehr empfehlen, da es eine unterhaltsame und leicht verständliche Lektüre, auch ohne philosophische Vorkenntnisse verspricht.
Es schärft unser Bewusstsein dafür, wie wichtig auch für unsere eigene Entwicklung die Begegnung mit anderen Menschen ist und wie sehr wir dadurch geprägt sind, um ein buntes, vielfältiges und tolerantes Leben gestalten zu können.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Begegnung ist an sich alltäglich und hier dennoch sehr spannend

Begegnungen mit Menschen sind für die meisten Alltag (auch während Corona, denn Begegnung funktioniert ja nicht nur face-to-face) -doch was bewirken sie? Wie entstehen sie und wie beeinflussen sie uns? Mit seiner kleinen Philosophie beleuchtet der Autor ein Thema, dass uns alle angeht.

Mich hat das Buch direkt thematisch angesprochen, denn ich finde es oft interessant, wenn man die Lupe auf „Normales“ hält, denn nicht selten wird man überrascht. So auch hier. Großartiges Vorwissen muss man meiner Meinung nach nicht mitbringen, jedoch Interesse. Ohne das Interesse ist man bei dem Buch heillos verloren. Dabei lohnt es sich, denn der Autor erklärt verständlich, facettenreich und interessant alles Mögliche zum Themenbereich „Begegnungen“. Dabei nutzt er sehr viele Beispiele aus Film, Literatur &Musik, aus seinem Leben, aber es gibt auch Bezüge zu bekannten Persönlichkeiten wie Picasso oder auch Mick Jagger, um nur mal zwei zu nennen. Und natürlich sind zahlreiche bekannten Philosophen und ihr Werk enthalten – immer mit dem Bezug zum Thema Begegnungen und das Wichtigste: in einem wirklich sehr gut verständlichen Deutsch ohne zig Schachtelsätze und/oder überflüssigen Fachtermini. Nicht immer hat mich der Autor voll und ganz überzeugt, manchmal habe ich mich beim Querlesen erwischt. In diesem Fall könnte ich eben nur eine begrenzte Seitenanzahl mit der richtigen Aufmerksamkeit lesen. Hatte ich die nötige Ruhe und Muße, dann habe ich mich häufig beim Nachdenken oder auch beim Nicken erwischt. Es gab auch das eine oder andere Aha-Erlebnis und insgesamt bin ich einfach sehr zufrieden und ich werde sicher öfter noch an das Buch denken. Haben sich meine Wege mit einem anderen gekreuzt oder sind wir uns wahrhaftig begegnet? Wem werde ich vielleicht noch begegnen und welche „Folgen“ kann das haben? Was lösen wir in uns aus?
Das Buch ist in drei Teile und viele einzelne – meist recht kurze – Kapitel unterteilt. Liest man immer nur ein, zwei Kapitel, dann kann das Gelesene nachwirken, so zumindest meine Erfahrung.

Mir war der Autor bisher unbekannt, aber ich werde gerne wieder etwas von ihm lesen, denn sein Stil ist angenehm und ich empfehle daher sehr gerne dieses Buch allen weiter, die etwas mehr über diese (alltäglichen) Begegnungen nachdenken möchte und ein tieferen Verständnis wünscht.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Eine Mischung aus guten und weniger beeindruckenden Geschichten

Selbstvertrauen, etwas, mit dem viele von uns tagtäglich zu kämpfen haben, steht im Mittelpunkt des Buches Kleine Philosophie der Begegnung von Charles Pépin.
Charles Pépin hat das Konzept des Selbstbewusstseins ...

Charles Pépin hat das Konzept des Selbstbewusstseins aufgeschlüsselt und versucht, das Was und Wie zu erklären. Das Buch besteht aus zehn Kapiteln, die die zehn Strategien zur Kultivierung eines starken Selbstvertrauens darstellen. Es gibt eine Fülle von Beispielen in dem Buch, die das Schreiben und die Konzepte leicht verständlich machen. Es wird über große Persönlichkeiten und ihre Geschichten gesprochen. Das war etwas, was mir an dem Buch sehr gut gefallen hat. Die Sprache schwankt zwischen leicht und mittelschwer. Das Buch ist sehr informativ und man muss es lesen, verstehen und die Strategien anwenden. Sonst ist es einfach sinnlos, ein Sachbuch zu lesen. Es sind genügend Referenzen für das Geschriebene genannt worden, was den Leser noch mehr an die Konzepte und Strategien glauben lässt. Was mir nicht gefallen hat, ist, dass das Buch einen nicht fesselt, sondern man es mit Gewalt in die Hand nehmen muss, um das Geschriebene und das Konzept zu verstehen. Ein paar praktische Übungen hätten das Buch interaktiv machen können.

Veröffentlicht am 31.01.2022

philosophische Inspiration inklusive

Das Buch handelt von zwischenmenschlichen Begegnungen und der Bedeutung von einzelnen Begegnungen. Beispielsweise kann eine einzelne Begegnung reichen, um unser Weltbild auf den Kopf zu drehen bzw. auch unser komplettes Leben zu verändern.
Wichtig ist auch, dass ein Treffen nicht gleich eine Begegnung ist - da gehört etwas mehr dazu. Der Autor geht auf die verschiedenen Aspekte von Begegnungen wirklich schön ein - sehr nachvollziehbar und verständlich aufgebaut trotz der teilweise recht komplexen Thematiken, auch für Leute, wie mich, die selten philosophische Thematiken lesen.
Das Cover passt gut zum Buch - schlicht gehalten, stellt es die Thematik dar.

Ich kann dieses Buch weiterempfehlen, an alle, die etwas mehr über zwischenmenschliche Begegnungen erfahren wollen. Das Buch ist sehr informativ, man muss sich aber auf das Thema einlassen.