Cover-Bild Fräulein vom Amt – Die Nachricht des Mörders
  • Ersterscheinung: 01.08.2022
Charlotte Blum

Fräulein vom Amt – Die Nachricht des Mörders

Dagmar Bittner (Sprecher)

Alma Täuber ermittelt zwischen illustren Kurgästen und illegalem Glücksspiel – der erste Fall für das Fräulein vom Amt

Baden-Baden 1922. Das Fräulein vom Amt Alma Täuber liebt ihre Arbeit als Telefonistin und meistert sie mit Geschick und Energie. Gemeinsam mit ihrer besten Freundin Emmi genießt sie es, frei und unbeschwert zu sein und ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

Als Alma bei einer Telefonschalte zufällig den Bruchteil eines Gesprächs mithört, lässt sie die knarzige Stimme des Anrufers, die von einem erledigten Auftrag »bei den Kolonnaden« spricht, nicht mehr los. Alma stellt beherzt Nachforschungen an und findet heraus, dass genau dort eine Frau ermordet aufgefunden wurde. Doch bei der Polizei glaubt niemand an einen Zusammenhang zu dem Anruf – außer Kommissaranwärter Ludwig Schiller.

In ihrer entschlossenen Art lässt Alma sich nicht beirren und begibt sich gemeinsam mit Schiller zwischen mondänen Bäderhotels und illegalen Casinos auf die Spur des Mörders.

Veröffentlicht am 06.08.2022

Spannende Ermittlungen in der Unterwelt

1922 - Alma Täuber arbeitet als Telefonistin im Kurort Baden-Baden. Sie liebt ihre Arbeit und ist mit Eifer bei der Sache. Eines Tages bekommt sie einen Teil eines Telefonats mit. Eine knarzige Stimme sagte etwas von einem erledigten Auftrag und dass die Frau bei den Kolonaden zu finden sei. Diese merkwürdige Stimme geht ihr nicht mehr aus dem Kopf. Als sie dann in der Zeitung liest, dass an den Kolonaden eine ermordete Frau gefunden wurde, meldet sie sich bei der Polizei. Diese will aber gar nicht richtig zuhören. Sie halten die Tote für eine Prostituierte und wollen den Fall schnell wieder schließen.

Lediglich der Kommissarsanwärter Ludwig Schiller hält es für möglich, dass ein Zusammenhang zwischen dem Telefonat und dem Mord besteht. Alma lässt das ganze keine Ruhe. Sie will wissen, wer die Tote ist. Dank ihres Cousins gelingt es ihr, in die Gerichtsmedizin zu kommen und so einen Blick auf die Tote zu werfen. Zu ihrem Erstaunen, hat sie die Tote schon einmal gesehen, doch nur wo?

Charlotte Blum erzählt eine spannende Geschichte um die Telefonistin Alma. Für ihre Ermittlungen im Fall der unbekannten Toten, nutzt sie auch die Hilfe ihres Cousins, der Medizin studiert, ihrer Mitbewohnerin sowie des Kommissarsanwärters Ludwig. Dabei begibt sie sich auch in äußerst gefährliche Situationen. Als sie dann beim Pferderennen auch noch einen weiteren Todesfall fast live miterlebt, kann sie nicht mehr mit ihren Recherchen aufhören, denn auch diesen Fall will die Polizei einfach abhaken. Die Ermittlungsarbeit gefällt ihr so gut, dass sie aufpassen muss, ihren Job nicht zu gefährden. Am Ende sind ihre Bemühungen von Erfolg gekrönt und wir können sicher sein, dass dies nicht ihr letzter Fall war.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Gesprochen wurde das Hörbuch von Dagmar Bittner, die eine sehr angenehme Stimme hat und diese situationsbezogen gut einsetzt, egal ob im illegalen Casino, auf der Pferderennbahn oder bei einer Verfolgungsjagd. Mich hat das Hörbuch gut unterhalten und ich freue mich schon auf die Fortsetzung. Von mir gibt es 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.08.2022

Coole neue Cosy Crime in Baden Baden

Eigentlich war ich nie gross der Krimifan, aber seit einer Weile habe ich das Genre Cosy Crime Hörbücher für mich entdeckt. Normalerweise höre ich am liebsten solche, die in Englischen Landschaften spielen, aber hier hat mich zum einen das Cover, als auch die Hörprobe extrem neugierig gemacht. Ich bin inzwischen echt begeistert von Dagmar Bittner!
Ein Fräulein vom Amt, die durch einen Telefonanruf hört, dass ein Mordauftrag erledigt wurde, ermittelt. Eine super Idee. Mir gefiel Alma Täuber, von ihrer Mitbewohnerin Täubchen genannt, sehr gut. Sie ist zwar nicht so modern wie Emmi Wolke, genannt Wölkchen, aber für die Zeit schon sehr gewagt unterwegs. Denn zuerst scheint sie eher brav und ruhig zu sein, blüht aber beim Auflösen des Falls immer mehr auf. Und natürlich auch was die aufkeimende Beziehung zu Kommissarsanwärter Ludwig betrifft.
Die Umgebung von Baden-Baden in den 20er Jahren, fand ich extrem spannend – sowohl was den Ort, wie auch die Zeitepoche betrifft. Da haben die Autorinnen eine interessante Welt rund um Alma aufgebaut.

Ich finde es einen gelungen Auftakt und freu mich auch jetzt schon auf den zweiten Band. Und hoffe natürlich, dass Dagmar Bittner auch diesen dann liest. Am liebsten hätte ich gleich weiter zugehört!
Einfach super!

Veröffentlicht am 05.08.2022

Erfrischend, amüsant - rasant!

Wir schreiben das angesehene Baden-Baden im Jahre 1922. Die junge Telefonistin Alma liebt ihre Arbeit. Als sie dabei einen Bruchteil eines Gespräches mitbekommt, lässt sie die Stimme des mysteriösen Anrufers einfach nicht mehr los. Er spricht von einem erledigten Auftrag…bei der Polizei glaubt Alma keiner und so begeht sie auf eigene Faust Nachforschungen. Nur Kommissarsanwärter Ludwig Schiller steht ihr zur Seite und so begeben sich die beiden zwischen Kasinos, Pferderennbahnen und mondänen Bäderhotels auf Mördersuche.
Von Anfang an mochte ich den lockeren, sehr humorvollen Erzählstil der Geschichte. Er lädt den Leser direkt ein und nimmt ihn mit auf eine spannende Reise durch Baden-Baden. Alma als Protagonistin ist herrlich erfrischend, genauso wie ihre Mitbewohnerin Emmi „Wölkchen“. Wie die beiden ihre Vermieterin auf die Palme bringen und sich einen Spaß daraus machen ist einfach zu komisch. Genauso spritzig wie die Charaktere sind auch die Dialoge zwischen ihnen, beide Damen sind nicht auf den Mund gefallen – auch gegenüber „gestandenen“ Männern nicht. Ludwig Schiller als männlicher Gegenpart kann bei so viel Witz und Charme fast gar nicht mithalten. Dennoch ist er der ruhige Gegenpol der das Ganze wieder ins Gleichgewicht bringt. Die zarte Liebesgeschichte die sich neben dem Kriminalfall abspielt ist herzerwärmend und durchaus berührend. Und auch die Spannung lässt hier keine Wünsche offen. Der Fall öffnet Türen und Wendungen, auf die man als Leser so schnell nicht gekommen wäre – und Alma kombiniert mit einer leichten, ganz selbstverständlichen Art, dass auch dem Leser bei der Auflösung die Schuppen von den Augen fallen. Das ganze dann auch noch vor der historisch beeindruckenden Kulisse Baden-Badens 1922 lässt das Buch zu einem perfekten Gesamtwerk werden. Und was für ein Ende! Rasant und aufregend bis zum Schluss und kurz vor der Ziellinie, schlägt der Hase wieder einen Haken. Herrlich!
Normalerweise bin ich absolut kein Krimifan – aber dieses Buch gepaart mit dem Witz, dem Charme und der historischen Kulisse konnten mich zu 100 Prozent überzeugen. Ich war von Anfang an begeistert und freue mich bald Alma wieder beim Ermitteln begleiten zu dürfen. Definitiv eine Empfehlung an Krimifans und solche die es vielleicht noch werden wollen! Klare 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 01.08.2022

Spannendes Hörbuch

Ich mag historische Romane sehr gerne, und Krimis, wenn sie nicht zu brutal sind - das Buch war für mich die perfekte Mischung!

Fräulein vom Amt - diese Bezeichnung ist heute ja so gar nicht ...

Fräulein vom Amt - diese Bezeichnung ist heute ja so gar nicht mehr in Verwendung. In der Zwischenkriegszeit, als die Telefontechnik ganz anders funktioniert hat, waren diese Damen aber sehr wichtig. Ich hab immer das Bild von Filmen und auch Kriegsfilmen im Kopf gehabt, dieses Hörbuch gibt aber noch einmal ganz anders noch Einblick in die Erwartungen und die Arbeit der Telefonistinnen damals. Als eine davon die Schaltplatte der Kollegin mitnimmt, hört sie einen seltsamen Anruf mit- als kurz darauf noch jemand ermordet wird, beginnt für die Telefonistin eine sehr turbulente Zeit, wo sie ihren Instinkten traut, sich nicht abwimmeln lässt und ermittlerisches Geschick an den Tag legt.

Mir hat die Story sehr gut gefallen, auch der Hauch der Lovestory war irgendwie wirklich nett und auch sehr glaubhaft in der Zeit damals. Auch wie das Thema Homosexualität aufgenommen wird, gibt einen tollen Einblick auch in die Zeit. Mir hat das alles gefallen und sehr angesprochen.
Die Stimme hat mir sehr gut gefallen, auch das Erzähltempo und die Betonung. Ein hörenswertes Erlebnis rund um Baden Baden!

Veröffentlicht am 01.08.2022

Klasse!

Zu Inhalt:

Zu Inhalt:
Als Fräulein vom Amt fühlt sich Alma richtig wohl. Sie leibt ihre Arbeit. Als sie bei einem Verbinden eines Gespräches einen Bruchteil des Gespräches über einen erledigten Auftrag mitbekommt, lässt sie das nicht mehr los. Als sie dann noch herausfindet, dass genau dort eine ermordete Frau aufgefunden wurde, informiert sie natürlich die Polizei, doch keiner außer Ludwig will den Zusammenhang sehen.
Ich hatte das Vergnügen sowohl Buch als auch Hörbuch genießen zu dürfen und beide Varianten haben mir sehr gut gefallen. Was mir sehr gut gefallen hat, ist die zumindest gefühlte Authentizität der Zeit, die für mich gut rüber kam. Als Typ fand ich Alma klasse, für ihre Zeit schon enorm selbstständig und auch selbstbewusst. Die Geschichte besser die Kriminalgeschichte hat mir große Freude beim Lesen und Hören bereitet.
Fazit:
Klasse!