Cover-Bild Die Douglas-Schwestern – Das Paradies der Düfte
Band 2 der Reihe "Die Parfümerie"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
Charlotte Jacobi

Die Douglas-Schwestern – Das Paradies der Düfte

Roman | Der packende historische Roman über die Parfümerie Douglas in den Goldenen Zwanzigerjahren

Wie die Parfümerie Douglas die Roaring Twenties erlebte
Hamburg, 1920: Zehn Jahre gibt es die Parfümerie Douglas bereits, ein Grund zum Feiern! Weil sie sich darauf konzentrieren möchten, neue internationale Kontakte zu knüpfen, geben die »Douglas-Schwestern« Marie und Anna Carstens das Tagesgeschäft in die Hände ihrer Patentöchter Hertha und Lucie Harders. Doch den jungen Frauen stehen schwierige Zeiten bevor: Die deutsche Wirtschaft leidet unter den Reparationszahlungen, die Inflation lässt die Kundenzahlen sinken. Auf der Suche nach neuen Verkaufsideen lässt sich Lucie in Berlin und New York von den »Roaring Twenties« sowie den außergewöhnlichen Düften inspirieren – und nicht zuletzt von der Liebe.

»Eine Zeitreise in die Vergangenheit der Hansestadt, detailliert und liebevoll erzählt.«  Gong über »Die Douglas-Schwestern«

Charlotte Jacobi ist das Pseudonym des Spiegel-Bestseller-Autorenduos Eva-Maria Bast und Jørn Precht. Die Überlinger Journalistin ist Verlegerin und Chefredakteurin, der Stuttgarter Hochschulprofessor ist Drehbuchautor für Kino- und TV-Produktionen. Ihr Roman »Die Douglas-Schwestern« stand wochenlang auf der Spiegel-Bestsellerliste, jetzt setzen sie die Geschichte um die bekannte Parfümerie fort.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Zweiter Teil um die bekannte Parfümerie-Kette

Hamburg, 1920: Zehn Jahre gibt es die Parfümerie Douglas bereits!

Hamburg, 1920: Zehn Jahre gibt es die Parfümerie Douglas bereits!
Und es gibt wieder neue "Douglas-Schwestern", denn die Gründerinnen Marie und Anna Carstens geben nun das Tagesgeschäft in die Hände ihrer Patentöchter Hertha und Lucie Harders.
Neue Kontakte durch Reisen nach Südfrankreich und New York sollen neue Möglichkeiten eröffnen.

Wie bei den Schwestern Marie und Anna zuvor, müssen auch diesmal wieder zwei junge, willensstarke Frauen für ihren beruflichen Erfolg kämpfen und werden dabei mit einigen Hindernissen und Rückschlägen konfrontiert.
Neben der Historie der Parfümerie Douglas, werden auch die politischen und gesellschaftlichen Aspekte der Nachkriegszeit in die Handlung mit eingebunden.
Hertha und Lucie sind noch unglaublich jung, als sie in ihrer geliebten Parfümerie Verantwortung erhalten.
Dies vergisst man jedoch beim lesen, da die Schwestern ausgesprochen "erwachsen" agieren und gemeinsam mit ihren Patinnen das Geschäft durch schwierige Zeiten manövrieren!
Es gilt einen Konkurs abzuwehren, gegen Konkurrenz zu bestehen oder eine Miet-Kündigung abzuwenden.
Es ist faszinierend, dass tatsächlich vier jungen Frauen mit Mut, Energie und Durchsetzungsvermögen eine Parfümerie-Kette gegründet, bzw. geleitet haben, die heute Marktführer in Europa ist.
Einige Personen aus dem Vorgängerbuch (und auch aus anderen Büchern des Autoren-Duos) tauchen hier erneut auf, aber man kann die Handlung auch ohne Vorkenntnisse lesen.
Die Geschichte hat mir gefallen, war mir aber stellenweise etwas zu langatmig, bzw. ausufernd und mit etwas zu vielen Namen und Personen fast schon zu vollgepackt.
Ein Kritikpunkt, der mich wirklich gestört hat: Pauline Lambert und Jakob Silberstein werden mehr oder weniger als Greise dargestellt - mit Mitte, bzw. Ende 60.
Ob ich den angekündigten 3. Teil noch lese, kann ich nicht sagen.