Cover-Bild Ohne Schuld
Teil 3 der Serie "Die Kate-Linville-Reihe"
  • Verlag: Random House Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 02.11.2020
Charlotte Link

Ohne Schuld

Claudia Michelsen (Sprecher)

Zwei Opfer, eine Tatwaffe, kein Motiv – das perfekte Verbrechen?Ein wolkenloser Sommertag, die Hitze drückt aufs Land. Im Zug von London nach York zielt ein Fremder mit einer Pistole auf eine Frau. Sie entkommt in letzter Sekunde. Zwei Tage später: Eine junge Frau stürzt mit ihrem Fahrrad, weil jemand einen dünnen Draht über den Weg gespannt hat. Sie ist sofort bewusstlos. Den folgenden Schuss hört sie schon nicht mehr. Die Frauen stehen in keiner Verbindung zu einander, aber die Tatwaffe ist dieselbe. Kate Linville, neu beim CID Scarborough, wird sofort in die Ermittlungen hineingezogen. Sie kommt einem grausamen Geheimnis auf die Spur und gerät selbst in tödliche Gefahr. Denn der Täter, der eine vermeintliche Schuld rächen will, gibt nicht auf … Gekürzte Lesung mit Claudia Michelsen12h 33min

Veröffentlicht am 14.03.2021

Die Vergangenheit kommt zurück

Dies hier war mein erstes richtiges Hörbuch und auch der erste Roman der Autorin. Und ich muss sagen ich fand es einfach toll. Die Geschichte war einfach gut geschrieben. Ich habe während der Ermittlungen mitgefiebert und mitgeraten wie es jetzt wohl weiter geht und wie alle Dinge zusammen hängen. Die Opfer werden sozusagen von ihrer Vergangenheit einholt, was sich nach und nach entschlüsselt. Alle Geschehnisse waren gut beschrieben, auch das Motiv konnte ich nachvollziehen. Die Stimme von Claudia Michelsen hat dem ganzen richtig gut Leben eingehaucht. Man konnte sofort ihrer Stimme entnehmen wie die Stimmung im Buch gerade ist. Ich bin einfach begeistert davon wie sie vorgelesen hat. Am Ende des Buches ging ea nicht für alle zu 100 Prozent gut aus, aber auch das fand ich gut, war mal was anderes. Dieses Werk wird auf jeden Fall nicht das letzte von der Autorin bleiben.

Veröffentlicht am 26.11.2020

Spannend und emotional - als Hörbuch manchmal etwas schwer zu folgen.

Obwohl ich schon mehrere Bücher der Autorin kenne und sehr schätze, bin ich bisher nicht in die Reihe mit der Ermittlerin Kate Linville eingestiegen. Der dritte Band dieser Serie lässt sich trotzdem sehr gut ohne Vorkenntnisse lesen/hören. Die bisherigen Beziehungen der einzelnen Charaktere zueinander werden schnell und gut aufgegriffen und man erhält keinerlei Spoiler zu vorherigen Ermittlungen.

Der Einstieg hat mich gleich abgeholt und tief in die Geschichte gezogen. Gerade in der Hörbuch Version muss man jedoch der Handlung mit erhöhter Aufmerksamkeit folgen. Die vielen Handlungsstränge und die große Anzahl an Personen hat mich sehr gefesselt. Ständig sucht man nach Verbindungen und ist gespannt darauf wie sich die Handlungsstränge und die Charaktere verknüpfen - kurz eine Geschichte die mich sehr zum miträtseln angeregt hat. Obwohl man, durch die vielen Handlungsstränge, auch mehr Wissen haben müsste, erhält man meist nur kleine Puzzleteile, die lange nicht zu passen scheinen.

Die Hauptcharaktere selbst sind eigen. Weder Kate noch Caleb wirkten auf mich durch und durch sympathisch, doch gerade durch ihre Ecken, Kanten und Unzulänglichkeiten waren sie für mich greifbar.

Es wird durchgehend eine tolle Spannung gehalten, zusätzlich erreichten mich viele Szenen auch emotional und gingen mir unter die Haut.

Das Finale war mir etwas zu viel, einige Entscheidungen wirkten auf mich sehr fahrlässig. Das Ende ist speziell - doch so, dass es mich immer noch beschäftigt und ich mich nicht entscheiden kann, es als absolut gelungen oder völlig unbefriedigend zu bezeichnen. Ich glaube hier muss sich jeder sein eigenes Bild machen.

Die Audio CD ist mit einer Spielzeit von12h33 um knappe 20% leicht gekürzt, doch hatte ich nicht das Gefühl etwas in der Handlung zu vermissen. Gesprochen wird das Hörbuch von Claudia Michelsen. Mir hat ihre Interpretation sehr gefallen. Sie versteht es gekonnt die spannenden Momente noch zu steigern und die Emotionen einzelner Momente auf die Hörer zu transportieren.

Insgesamt hat mich die Geschichte sehr in den Bann gezogen. Die Wartezeit auf einen weiteren Teil werde ich mir mit den vorherigen Bänden verkürzen. Leider habe ich bisher noch keine Informationen zu einem Folgeband gefunden.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Ein durchschnittlicher Krimi

Xenia wird im Zug fast erschossen, Sophia stürzt mit dem Rad über einen dünnen Draht, wird ebenfalls angeschossen. Beide mit der gleichen Tatwaffe. Einen Zusammenhang zwischen beiden scheint es nicht zu geben…

Kate Linville, gerade zur North Yorkshire Police gewechselt, wird sofort in die Ermittlungen hineingestoßen. Sie befand sich zufällig im gleichen Zug wie Xenia und konnte ihr dort zu Hilfe kommen.
Langsam kommt Kate hinter den Täter, setzt sich jedoch selbst einer tödlichen Gefahr aus.

Mehr Inhaltliches, von dem es definitiv noch mehr gibt, möchte ich hier garnicht verraten, um für Andere nicht die Spannung zu nehmen.

Es handelt sich hier um Teil drei einer Reihe um die Vermittlerin Kate Linville. Auch andere bekannte Gesichter findet man hier wieder. Für mich war es das erste Buch überhaupt von Charlotte Link, ich konnte trotzdem folgen, wenn es auch das Hörerlebnis etwas geschmälert hat und ich die Entwicklungen der Charaktere teilweise nicht ganz nachvollziehen zu können. Ich würde also insgesamt empfehlen die Bücher doch in der richtigen Reihenfolge zu hören.

Die Story wurde durch verschiedene Handlungsstränge interessant und spannend aufgebaut. In der Hörbuchversion fand ich es durchaus etwas schwieriger alles mitzubekommen. Da hilft aber nur sehr aufmerksames Hören oder nochmal zurückspulen. Ich habe auf jeden Fall festgestellt, dass Krimihörbücher für mich nicht das richtige sind, da ich meist nur nebenbei höre, beim aufräumen oder putzen und so nicht vollen Fokus habe. Das tut der Geschichte aber natürlich keinen Abbruch.

Zwischendurch gab es einige Wiederholungen und lange Passagen, die meiner Meinung nach hätten entfallen können. Dadurch war ich zwischenzeitlich etwas gelangweilt. Das stelle ich auch öfter bei Krimis fest. Es wirkt, als müsste zwanghaft eine gewisse Seitenzahl erreicht werden. Da würde ich mich über kürzere, knappere Darstellungen deutlich mehr freuen.

Insgesamt war die Story aber schlüssig, mit einigen Wendungen und die Charaktere waren vielschichtig gestaltet. Gerade sie Geschichte um Sascha hat mich dann wieder sehr gefesselt und betroffen.
Der Showdown am Ende war mir aber fast zu viel des Guten, so ein rasantes Ende finden allerdings auch viele gut. Von daher kann ich darüber hinwegsehen.

Insgesamt war es für mich ein guter, durchschnittlicher Thriller. Ich hatte mir von dem großen Namen Charlotte Link irgendwie mehr erhofft. Ich möchte aber auf jeden Fall noch mehr von ihr kennenlernen, um vielleicht ein besseres Bild zu bekommen.