Cover-Bild #Einfach plastikfrei leben: Schritt für Schritt zu einem nachhaltigen Alltag
  • Verlag: Südwest
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Hausrenovierung und Bau
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 08.04.2019
Charlotte Schüler

#Einfach plastikfrei leben: Schritt für Schritt zu einem nachhaltigen Alltag

Die besten Tipps für Einsteiger und Fortgeschrittene für ein Leben ohne Plastik - Umweltschonend auf Apfelpapier gedruckt
Schluss mit dem Müll-Wahnsinn

Ob zu Hause, im Büro oder auf Reisen: Wir benutzen ständig Plastik und produzieren viel zu viel Müll. Charlotte Schüler hatte vor einigen Jahren genug von diesem unachtsamen Umgang mit unserem Planeten und lebt seitdem (nahezu) plastikfrei. Ihren nachhaltigen Alltag dokumentiert die junge Münchnerin mit großem Erfolg auf ihrem Blog und in den sozialen Medien.

In diesem Ratgeber erklärt sie, wie wir alte Gewohnheiten mit einfachen Mitteln nach und nach verändern können. Die Autorin präsentiert ein 4-Schritte-Programm für alle Lebensbereiche und hat inspirierende Ideen für viele Alltagssituationen. Ihre Vorschläge sind mühelos in die Tat umsetzbar und werden durch spannendes Hintergrundwissen, DIY-Anleitungen und Checklisten ergänzt. Denn jeder kann weniger Müll produzieren – wir müssen nur endlich damit anfangen!

Nachhaltigkeit steht auch bei der Produktion des Buchs im Mittelpunkt. Das umweltfreundliche Apfelpapier wird aus Resten gewonnen, die bei der Saftherstellung entstehen. Bei der Papiergewinnung wird nur erneuerbare Energie verwendet und natürlich wird das Buch am Ende nicht in Plastik eingeschweißt.

Ausstattung: ca. 40 fbg. Abb.

Veröffentlicht am 13.05.2019

Plastikfrei in die Zukunft

Das Buch an sich ist schon etwas Besonderes, es wurde auf Apfelpapier gedruckt.

Das Buch an sich ist schon etwas Besonderes, es wurde auf Apfelpapier gedruckt.

Am Ende des Buches wird die Produktion beschrieben. Einem Unternehmen in Bozen ist es gelungen, aus zellulosehaltigem Trester, Papier herzustellen. Die neue Generation Papier passt 100% zu diesem Buch, allein diese Erkenntnis fand ich hochinteressant.

Charlotte Schüler ist eine junge Frau, die schön früh durch ihre Mutter gelernt hat, Plastik ist schlecht. Sie zeigt auf sehr nette Art, wie man als Einzelner dem Müllwahnsinn Einhalt gebieten kann.
Sie schreibt unterhaltsam und sehr korrekt recherchiert, ohne erhobenem Zeigefinger.
Die Tipps sind sehr wertvoll und auch nachvollziehbar und umsetzbar.

Bereits die ersten Seiten im Buch lesen sich sehr gut. Charlotte Schüler erzählt und erklärt auf einfache Art und Weise, dabei zeigt sie auch wissenschaftliche und chemische Aspekte auf.
Durch anschauliche Bilder wird dem Leser eindrücklich nahe gelegt, auf Plastik zu verzichten.

Sehr gut haben mir die DIY-Anleitungen gefallen, es wird z.B. erklärt, wie man Waschmittel selber herstellen kann.

Charlotte Schüler weißt auch daraufhin, man darf sich keinen Zeitrahmen setzen, bis wann man plastikfrei lebt. Schritt für Schritt sich dem Ganzen annähern. Es macht keinen Sinn, von heute auf morgen alle Kunststoffe im Haus zu entfernen, dadurch entsteht ein unnötiger riesiger Müllberg.
Einfach bei jedem Einkauf überlegen, brauche ich das wirklich, kann ich den Artikel auch ersetzen durch plastikfreie Ware.

Das Buch ist für mich sehr wertvoll, es ist ein Nachschlagewerk und gleichzeitig eine sehr unterhaltsame Lektüre.
Ich habe ein paar Tipps sofort beherzigt und meine alte Spülbürste, wo sich die Kunststoffborsten ablösen, ersetzt durch eine aus Holz mit Roßhaarborsten. Die Nagelbürste wurde ebenfalls ersetzt durch eine Holzbürste. Meine zukünftige Gesichtsreinigung mache ich mit einem Kohleseifenstück.

Ich versuche seit ein paar Jahren auf Plastik zu verzichten, doch die Industrie macht es einem nicht gerade leicht. Dort muss die ganz große Umstellung beginnen, bei den großen Konzernen und Supermärkten.
Zum Glück kann man in vielen Geschäften seine Dose auf den Tresen stellen und sich dort Wurst und Käse einpacken lassen. Viele Supermärkte bieten mittlerweile Beutel an, für Obst und Gemüse.

Die Preise für Plastikeinkaufstüten müssten noch mehr steigen, besser wäre noch, diese ganz abschaffen, wie es ein Drogeriemarkt und eine Supermarktkette bereits tut.

Jeder sollte in sich gehen und an der Müllvermeidung arbeiten. Wenn die Bevölkerung mitmacht, müssen auch die Industrie und die Politik reagieren. Da passiert leider noch zu wenig, aber die Hoffnung besteht, denn manche Staaten denken bereits in die richtige Richtung.

Veröffentlicht am 26.04.2019

#einfachplastikfreileben

An mir selber habe ich gemerkt, dass man sehr verschwenderisch, mit den Ressourcen umgeht. Ich bin mit Plastik aufgewachsen, ich habe dies lange nicht hinterfragt und vor allem, kann man auch anders Leben? Wenn man in die Supermärkte reingeht, denkt man, Nein, kann man nicht! Überall gibt es lauter Plastikverpackungen, alles ist eingeschweißt... Wie kann man dies entgehen...

Das ist der Grund, weswegen ich mich für das Buch von Charlotte Schüler entschieden habe. Sie beschreibt in ihrem Buch, woher bzw. woraus Plastik hergestellt wird. Wie man die einzelnen Sorten unterscheidet und natürlich auch wie man Plastik vermeiden kann...

Nachdem ich das Buch gelesen habe, geht man irgendwie mit ganz anderen Augen durch den Supermarkt. Man sieht plötzlich was alles mit Plastik verpackt ist, wo man überall Plastik bekommt...

Ich hoffe das ich dies nach und nach anwenden kann und das Plastik reduzieren kann...

Das Buch selber hat mir super gefallen, sie hat es super geschrieben, die Bilder passen auch super mit rein.

Ich kann es jedem Empfehlen, der etwas ändern möchte!

Da Buch bekommt von mir 5 von 5 Sterne.

Ich bedanke mich bei Random House für das kostenfreie Rezenssionsexemplar. Es hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 14.04.2019

Sehr sehr gut!

Ich versuche schon immer darauf zu achten, nicht unnötig Müll bzw Plastikmüll zu produzieren, jedoch lässt sich dies einfach nicht vermeiden. Wie so viele von uns habe ich immer ein oder zwei Einkaufsbeutel dabei, sowie zwei Netze für Obst und Gemüse! Zuhause habe ich Vorratsgläser, nur weil das MHD überschritten ist muss es noch lange nicht mehr genießbar sein.. und im Supermarkt gehe ich bei der Reduzierten MHD-Ware nicht einfach vorbei. Es sind viele Sachen worauf wir zu Hause achten, doch leider reicht dies nicht ganz aus, deswegen wollte ich dieses Buch lesen.
Zugegeben kann ich mir nicht vorstellen komplett, bzw beinahe Plastik frei leben zu können oder zu werden, dennoch öffnet das Buch einem auch die Augen, was der ganze Plastik wirklich alles anrichtet.

Das erste was mir ins Auge viel war der Aufdruck oben Links auf dem Buch 'Auf Apfelpapier gedruckt', welches mir das erste gute Gefühl vermittelt hat!
Auf den ersten Seiten finden wir ein Inhaltsverzeichnis, wo wir erfahren, dass das Buch in drei Teilen aufgeteilt ist - Teil 1: Basics rund ums Plastik, Teil 2: Das Vier-Schritte-Programm, Teil 3: Plastikfrei Leben & FAQ.

Im Buch sind Tipps und auch Fakten aufgeführt, was Mikroplastik sowie Weichmacher zB für schaden verursachen... Dass wir Menschen in Deutschland im schnitt 220,5 Kilo Verpackungsmüll produzieren... Jedoch reicht es leider nicht aus, wenn einzelne Personen darauf achten, es müssen einfach mehr werden.
Es ist unglaublich wenn man mal bewusst darauf achtet, wie viel Plastik wir in der Wohnung haben oder auch nur in der Küche und im Bad..

Doch Ihr solltet das Buch definitiv selber lesen und sich wenigstens etwas darauf einlassen. Der Schreibstil von Charlotte ist sehr gut, sehr einfach und leicht weswegen man das Buch auch schnell durchgelesen hat.

Fazit:
Ich kann das Buch wirklich jeden empfehlen, definitiv! Und ich hoffe auch sehr, dass das Buch gelesen wird, denn eigentlich müsste es auf der Bestseller Liste ganz oben stehen, da es wenigstens etwas ist, das wirklich wichtig ist!

Veröffentlicht am 21.06.2019

Guter Einstieg in den Ausstieg

Mein erster Eindruck, als ich das Buch in den Händen hielt war: ‚Jung, hip und noch ein Weltverbesserer. Wo nehmen die jungen Leute immer nur so viel Zeit her?‘

Aber bereits im einleitenden Kapitel wurde ...

Aber bereits im einleitenden Kapitel wurde mir die Autorin samt Buch sehr sympatisch. Denn sie kommt nicht mit der „Belehrungskeule“ daher, das man alles und gleich umstellen muss und soll. Sehr angenehm versucht Charlotte Schüler den Leser im plastikvollen Alltag erst einmal abzuholen und für das Thema zu sensibilisieren. Dabei klärt sie auf, ohne den Verbraucher zu verurteilen. Das kam bei mir super an und hat mich darin unterstützt das Buch von Anfang bis Ende zu lesen.

Hauptaugenmerk liegt auf dem Vier-Schritte-Programm der Autorin, mit dem diese den Leser bei einem langsamen, aber um so nachhaltigeren Ausstieg aus dem Plastikkonsum behilflich sein möchte. Dabei versucht die junge Bloggerin durch die Vermittlung ihrer eigenen Erfahrungen dem Leser Hilfen und Anregungen zu bieten, wie dieser sich langsam eine plastikfreie oder zumindest plastikfreiere Lebenswelt schaffen kann. Und dies ist aus meiner Sicht die Stärke des Buches. Man fühlt sich nicht gezwungen etwas in seinem Leben umzustellen sondern wird dazu positiv ermuntert. Aus meiner Sicht eine Methode die nachhaltiger bei den meisten Lesern funktionieren wird.

Und ja, einige Tips habe ich sogar ausprobiert und sie haben funktioniert, so dass ich diese wohl beibehalten werde.

Ich empfehle das Buch wirklich gerne weiter, da es eine gute Bereicherung für unser Leben darstellt.

Veröffentlicht am 14.04.2019

Sehr hilfreich für ein nachhaltigeres Leben

Das Buch kam mir sehr gelegen, da ich momentan sowieso versuche mein Leben nachhaltiger und gesünder zu gestalten.

Der Aufbau des Buches gefällt mir persönlich sehr gut und mit dem Kapitel "Basics rund ums Plastik" leitet die Autorin Charlotte Schüler interessant in das Thema ein und motiviert einen durch Fakten sein Leben umweltfreundlicher zu machen.
Die leicht verständlichen Erklärungen haben mir ein gutes Grundwissen vermittelt und durch kleine Schaubilder werden die Hintergrundinformationen dem Leser schnell und einfach näher gebracht.

Das Vier-Schritte-Programm finde ich sehr hilfreich und ebenfalls sehr sinnvoll, da man so langsam mit der Umstellung beginnen kann, ohne sofort überfordert zu sein.
Unterstützend dazu gibt es viele Bilder, die verschiedene plastikfreie Ideen zeigen und diese gut veranschaulichen. Der erste Schritt sind schnelle effektive Veränderungen, der zweite Schritt handelt von Mehrweg statt Einweg, in Schritt 3 wird deutlich gemacht, wo überall Mikroplastik versteckt ist und der letzte Schritt ist die bewusste Reduzierung.
Die unterschiedlichen DIY-Ideen lockern das Buch etwas auf. Ebenfalls hat mir gut gefallen, dass das Buch die plastikfreien Alternativen in Kategorien aufteilt. Zum Beispiel nennt die Autorin extra Ideen zum Putzen, Einkaufen und für die Haustiere.

Nachdem Vier-Schritte-Programm beantwortet Charlotte Schüler Fragen, rund um den nachhaltigen Alltag und gibt einem hilfreiche Tipps.

Insgesamt gefällt mir das Buch sehr gut und es wird mir eine große Hilfe sein meinen Alltag plastikfreier zu machen. Jedoch habe ich hygienische und gesundheitliche Bedenken bei ein paar Alternativen.
Des Weiteren würde ich ein plastikfreies Leben nicht als einfach bezeichnen. Dennoch zeigt das Buch, dass es nicht unmöglich ist. Viele Sachen stelle ich mir trotz alledem sehr schwierig vor umzusetzen.
Meinen Plastikkonsum werde ich auf jeden Fall noch einmal bedenken und ich hoffe, dass ich mehrere Ideen aus dem Buch umsetzen kann.

Das Thema Plastik wird auch in der Zukunft immer mehr eine Rolle spielen und somit finde ich es sehr hilfreich ein Buch zu haben, welches Alternativen von Plastik aufzeigt.
Dieses Buch ist meiner Meinung nach eine sehr gute Unterstützung, um ein nachhaltigeres Leben zu führen. Dennoch wird es eine echte Herausforderung sein, das Leben plastikfrei zu gestalten.