Cover-Bild Seid nett aufeinander
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 03.06.2024
Charlotte von Feyerabend

Seid nett aufeinander

Roman nach dem abenteuerlichen Leben der Beate Uhse | Eine starke Persönlichkeit, die sich als Unternehmerin für die sexuelle Befreiung der Frau einsetzte.
Liebe ist Freiheit – der erste Roman über Beate Uhse
Mit ihrem biografischen Roman über die Unternehmerin, die sich für die sexuelle Befreiung der Frau einsetzte, setzt Charlotte von Feyerabend einer Pionierin der Frauenbewegung ein leidenschaftliches Denkmal.
Schon als Kind träumt Beate vom Fliegen – und lernt von ihrem Vater, dass sie alles erreichen kann, wenn sie es nur richtig will. Mit achtzehn macht sie ihren Pilotenschein und trifft ihre große Liebe. Doch die Idylle währt nur kurz, denn ihr Mann, ebenfalls Pilot, wird im 2. Weltkrieg abgeschossen.
Im Deutschland der Nachkriegszeit steht Beate Uhse mit ihrem kleinen Sohn ohne alles da und muss als Handelsreisende durch das ganze Land tingeln, um zu überleben. Dabei wird sie auf die Sorgen der Frauen aufmerksam, die in dieser elenden Zeit nicht schwanger werden wollen. Als Tochter einer der ersten Ärztinnen Deutschlands beschließt Beate, ihnen zu helfen. Für ein paar Pfennige verkauft sie eine Aufklärungsschrift, die sie bald mit Artikeln für die »Ehehygiene« ergänzt.
Denn Beate Uhse hat einen Traum: Jede Frau soll das Recht auf einen Orgasmus haben!
So wird nicht nur ihr unternehmerisches Talent geweckt, sondern auch ihr Wunsch, für die sexuelle Befreiung der Frau zu kämpfen – die Geburt einer Legende und der Beginn eines Imperiums, das jeder kennt …
Der biografische Roman über die Kunstfliegerin, Unternehmerin und Pionierin der Frauenbewegung Beate Uhse bietet hochspannende Unterhaltung für die Leser*innen von Romanen über starke Frauen oder Unternehmer*innen-Biografien wie von Laura Baldini und Romy Seidel.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Historische, bewegende und fesselnde Biografie über eine starke Persönlichkeit

Ich gebe zu, ich war erstmal nicht ganz so überzeugt davon, ob das Buch etwas für mich ist. Beate Uhse, was soll ich denn damit? Okay, im Buchladen hätte ich das Buch nicht weiter beachtet. Ganz schön voreingenommen von mir. Aber der Klappentext klang dann doch sehr vielversprechend und ziemlich interessant. Das wollte ich jetzt aber dann doch genauer wissen. Beate Uhse ist eine echte Pionierin , die in ihrem Leben einige Hindernisse überwinden musste und so viel Erreicht hat. Ich bin von ihrer Geschichte sowas von beeindruckt. Wer hätte das gedacht.

Charlotte von Feyerabend erzählt in ihrem historischen und biografischen Roman voller Begeisterung und so mitreißend die Geschichte von Beate Uhse. Es steckt sehr viel Herzblut und gute Recherche darin, schreibt sie in ihrem Vorwort. Und das ist deutlich zu spüren. Über die Pionierin der Frauenbewegung und Unternehmerin, die sich für die sexuelle Befreiung der Frau einsetzte. Beate träumt schon als Kind vom Fliegen und wird Pilotin, verliert jedoch ihren Mann im 2. Weltkrieg. Nach dem Krieg kämpft sie ums Überleben und entdeckt die Sorgen der Frauen, die in der Nachkriegszeit nicht schwanger werden wollen. Sie hilft ihnen mit Aufklärungsschriften und Artikeln für "Ehehygiene".
Beate Uhse wird zu einer Legende und gründet ein Imperium, das weltweit bekannt ist. Das Buch fand ich super interessant und wirklich spannend. Nicht immer ganz einfach zu lesen, wie es früher so zu ging. Und ich sehe in Beate Uhse eine echt starke Persönlichkeit, bei der mir bisher nur eins einfiel. Jetzt weiß ich es besser.

Ich hoffe ich konnte ich etwas neugierig auf das Buch?! Ich kann es euch echt ans Herz legen.
Die jeweilige Kapitellänge ist gut gewählt und die kleinen Zitate oder Sprüche über jedem Kapitel von bekannten Persönlichkeiten wie Maria Montessori, Imanuel Kant oder Wilhelm Busch fand ich richtig klasse. Wie hier:
„Tränen können die Seele heilen.“ Beste Uhse

Veröffentlicht am 01.07.2024

Beate Uhse, eine starke Frau

Seid nett aufeinander, ist mehr als nur ein informativer Roman.
Er beleuchtet das Leben der Beate Uhse völlig neu.
Ihre Lebensgeschichte liest sich so spannend wie ein Krimi.
Geprägt von einer wunderbaren ...

Seid nett aufeinander, ist mehr als nur ein informativer Roman.
Er beleuchtet das Leben der Beate Uhse völlig neu.
Ihre Lebensgeschichte liest sich so spannend wie ein Krimi.
Geprägt von einer wunderbaren behüteten, freien Kindheit in Ostpreußen.
Sie besucht die neuartige Schule am Meer auf Juist.
Ein privates, ganzheitlich orientiertes und als Internat geführtes reformpädagogisches Landerziehungsheim.
Eine reformpädagogische Einrichtung, die auf ganzheitliche Bildung setzte, Musik, Natur, und vor allem Diskussionen standen im Vordergrund.
Hier lernte Beate Schnelligkeit und Logik.
Und vor allem, dass sie ernst genommen wurde.
Sie war Pilotin, Einfliegerin bei einem Flugzeugbauer und fliegt auch im Zweiten Weltkrieg, überführt Maschinen für die Luftwaffe. Im April 1945 flieht sie mithilfe eines Flugzeugs vor dem Einmarsch der Roten Armee und landet in Schleswig-Holstein.
Sie war Witwe und Mutter eines Sohnes und sie hatte immer ein offenes Ohr für Frauen
in Not. Das entwickelte sich aus der Not der Nachkriegsjahre heraus, entwickelt sich Beate Uhse zur Aufklärerin über die weibliche Fruchtbarkeit. Mit einer kleinen Aufklärungsbroschüre namens "Schrift X" legte Beate Uhse in den 50er Jahren den Grundstein zu ihrem späteren Erotik-Imperium.
Der Roman zeigt eine sehr interessante Persönlichkeit, die ihrer Zeit
immer einen Schritt voraus war.
Die Schreibweise ist so mitreißend, dass man das Buch nicht aus mag.
Ein warmherziges Buch über eine eigenwillige und starke Frau, die ihren Weg gegangen ist.
Sehr gut recherchiert und umgesetzt.