Cover-Bild Quanten-Bullshit
Chris Ferrie

Quanten-Bullshit

Wie man sein Leben mit Quantenphysik ruiniert

Veröffentlicht am 05.05.2024

Von lustig, über informativ bis leicht anstrengend

Klappentext:

Klappentext:

„Sind wir mal ehrlich: Von dieser mysteriösen Quantenphysik gehört haben wir alle schon mal, aber verstehen tun sie die wenigsten. Und dann wäre da ja auch noch die Esoterik, die inzwischen längst auf den Quantenzug aufgesprungen ist. So stößt man bei einer schnellen Amazon-Suche viel schneller auf Bücher über heilsbringende Quantenenergien und allerlei pseudowissenschaftliche Theorien statt auf wirklich verständliche Sachbücher, die die Wunder der Quantenphysik verständlich erklären. Zeit, das zu ändern, dachte sich Quantenphysiker und Kultautor Chris Ferrie und entführt seine Leser mit „Quanten-Bullshit“ in die wundersame Welt der Quanten. Leichtfüßig, intelligent und urkomisch erklärt er die Grundlagen der Quantenphysik und entkräftet gleichzeitig esoterische Fake News und Pseudowissenschaften."

Fazit:

Vorgestellt hatte ich mir ein Sachbuch, dass witzig und verständlich ist. Und ja, dieses Buch bietet eine tolle Kombination aus beidem an … allerdings verstand ich nicht jeden Physikwitz und fand den Humor auf Dauer etwas anstrengend. Zudem wird der Lesende machmal dumm dargestellt.

An manchen Stellen beschrieb der Autor beispielsweise eine Situation, um am Ende des Abschnittes zugestehen, dass er völligen Bullshit geschrieben hat. Hä?! Das fand ich nicht ganz so cool da ich zu Anfang wirklich motiviert war das Ganze nachzuvollziehen und mir Mühe gab den Sinn zu verstehen.

Als bildhafte Unterstützung waren in manchen Themenabschnitten Illustrationen abgebildet. Diese sind sehr hilfreich gewesen. Ich hätte mir noch ein paar mehr gewünscht.

Prinzipiell habe ich vieles nochmal auffrischen oder Neulernen können aber so geil war das Leseerlebnis leider auch nicht.

Veröffentlicht am 01.05.2024

Bullshitbingo

Das war nicht mein Buch. Der Titel hat mich neugierig gemacht und zugegeben, der Autor versucht einige Basics der Physik rund um die Quanten zu vermitteln. Jetzt das große Aber. Der Schreibstil ist dermaßen gezwungen lustig, das es mich gehörig genervt hat. Was zu Beginn unterhaltsam war, ging mir zunehmend, und mit jeder Seite mehr, auf den Geist.
Vermutlich hatte ich einfach falsche Erwartungen an das Buch. Mehr Wissensvermittlung, was sich laut aktuellem Stand hinter der Quantenwissenschaft verbirgt. Für was derzeit die armen Quanten alles falsch und fahrlässig herhalten müssen und durch einen dicken Sumpf Bullshit gezogen werden, sollte jedem aufgeklärten Erwachsenen eigentlich klar sein. Daher gebe ich gut gemeinte 3 Sterne. Das Lesen war anstrengend und meine Erwartungen wurden hier leider nicht erfüllt. Vielleicht auch einfach nicht mein Humor, zu plump und gezwungen.

Veröffentlicht am 16.05.2024

Enttäuschend...

Worum geht es: Der promovierte Quantenphysiker Chris Ferrie erklärt in seinem Buch "Quanten Bullshit", was Quantenphysik eigentlich ist und entkräftet gleichzeitig alle esoterischen Fake News aus der Quantenwelt.

Der ...

Der Autor will den Leser*innen locker und leichtfüßig auf sehr humorvolle und joviale Weise das Thema näherbringen und erklären. So weit, so gut. Leider sind weder sein Humor noch seine Didaktik mein Fall. So weiß er z. B., dass ich "Mathematik in der Schule nie leiden konnte", meine "Hausaufgaben vernachlässigt habe" und eigentlich immer nur über meinen "kleinen Köter und meine Keto-Diät" reden möchte, was mich wiederum davon abhält, seinen Ausführungen zu folgen. Und damit ich wichtige Aussagen nicht vergesse, macht er mir extra einen Kasten drumherum. Davon einmal abgesehen, fand ich es zeitraubend, die relevanten Informationen zum Thema aus den "humorvollen" Ausführungen des Autors herauszufiltern.

Weiß ich jetzt mehr als vorher zum Thema Quantenphysik? Nein. Ein erneuter Blick in das Physikbuch meiner Schulzeit zur Auffrischung der Kenntnisse hätte es auch getan und viel Zeit gespart.

Fazit: Herrn Ferries Rhetorik zur Erklärung komplexer Sachverhalte ist nicht für jeden etwas. Wer seinen Humor mag, wird sicher viel Spaß mit diesem Buch haben. Leider konnte ich mich dafür nicht begeistern.