Cover-Bild Aktion Phoenix
  • Ersterscheinung: 14.11.2023
  • ISBN: 9783805201063
Christian Herzog

Aktion Phoenix

Fesselnd geschrieben und brillant recherchiert: Ein rasanter Thriller vor dem Hintergrund der Olympischen Spiele 1936 in Berlin

Ein Komplott jenseits aller Vorstellungskraft, dazu ersonnen, die ganze Welt zu erschüttern

Berlin, 1936. Zu den Olympischen Spielen zeigt sich die Reichshauptstadt glamourös und weltoffen. Um den guten Eindruck bei Gästen und Reportern aus aller Welt zu bewahren, muss sich Hermann Schmidt vom Propagandaministerium mit hasserfüllten Schlägern und einer Widerstandsgruppe auseinandersetzen, die regimefeindliche Plakate aufhängt. Sein Leben gerät vollends aus der Bahn, als er sich in die Kunststudentin Anna Kollmann verliebt, die zu den Umstürzlern gehört. Unterdessen gerät auch der Zeppelin-Steward Georg Finkbeiner zwischen die Fronten und deckt ein schreckliches Geheimnis auf: Hinter der Fahrt der Hindenburg zur Eröffnungsfeier der Spiele steckt weit mehr als reine Propaganda. Ein perfider Plan jenseits aller Vorstellungskraft, dazu ersonnen, die Welt zu erschüttern.

Veröffentlicht am 06.12.2023

Olympiade 1936

In diesem Buch wird Berlin kurz vor der Olympiade beschrieben. Der Nationalsozialismus ist an der Macht und die internationalen Besucher dürfen nichts von den Gräueltaten gegen die Juden etc. merken. Ein fast unmögliches Unterfangen.

Ich mag Geschichten vom zweiten Weltkrieg oder der Zeit kurz davor. In drei Handlungsstränge werden wir Anna kennen lernen, die durch ihre Kunst Widerstand leistet, Hermann, ein angesehenes Parteimitglied und Georg, der als Kellner im Zeppelin arbeitet. Es ist eine spannende Geschichte von Anfang bis zum Schluss. Mir fehlten am Ende ein paar ausführlichere Erläuterungen und Beantwortung einzelner offener Fragen.

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und die Personen und Handlungen werden sehr gut erklärt und verständlich beschrieben. Es ist ein spannendes Buch, das ich aber sehr gut zur Seite legen konnte. Es hat mich nicht gepackt.

4 Sterne und eine Kaufempfehlung für alle Leser die gerne über den Nationalsozialismus lesen