Cover-Bild Malvina Moorwood (Bd. 1)
Band 1 der Reihe "Malvina Moorwood"
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 08.01.2021
Christian Loeffelbein

Malvina Moorwood (Bd. 1)

Das Geheimnis von Moorwood Castle
Julia Christians (Illustrator)

Veröffentlicht am 03.05.2021

Rettet das Schloss, findet den Schatz!

Anstrengende Heldin für junge Leser

Es passiert nicht oft, dass mir der Klappentext total gut gefällt und das buch mich dann so enttäuscht. Wie kommt das nur? Was läuft schief auf Moorwood Castle?

Christian ...

Anstrengende Heldin für junge Leser

Christian Loeffelbein schreibt mit einer schönen Mischung aus Spannung und Humor. Ein bisschen Schatzsuche, ein bisschen Krimi und einiges an Rätselspaß werden zu einem hübschen Plot verstrickt. Die Protagonisten Malvina und Tom könnten ein starkes Team sein. Malvina, die mutige, verwegene und freche und Tom, der ruhige, nerdige und super schlaue.

Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und passt super zur Zielgruppe des Buchs. Werte wie Freundschaft, Familie und Zusammenhalt werden angesprochen. Malvinas und Toms Familie haben tote Auftritte. Das Cover ist toll gestaltet und veredelt und auch die Illustrationen im Buch sind super, auch wenn sie nur schwarz-weiß sind. Alles Zutaten für ein tolles Kinderbuch.

Leider hat mir gerade die freche Malvina das Abenteuer unerträglich gemacht.
Sie ist nicht lustig und sympathisch, sondern eine launische und zickige Nervensäge. Ich bewundere Toms Geduld mit seiner Freundin. Sie verhält sich wie die größte Diva, hat dabei aber mehr Glück als Verstand. Ich bin bis zum Schluss nicht mit ihr warm geworden. Dabei nehmen ihre sprunghaften Aktionen im Verkauf der Geschichte immer mehr Raum ein, sodass sie die Handlung förmlich übertönt. Irgendwann habe ich nur noch Worte wie patzig, grantig, genervt und wütend gelesen. Keine tolle Botschaft für junge Leser, dass man nur lange genug seine Umgebung nerven muss, um am Ende doch seinen Willen zu bekommen.

Fazit:
Ein Klappentext ist halt doch nicht alles.
"Das Geheimnis von Moorwood Castle" hat viele tolle Ansätze für ein richtig gutes Abenteuer. Leider wird die Geschichte völlig von der mega anstrengenden Protagonistin erstickt. Vielleicht bessert sich das in Band 2. Aber diesen werde ich wohl nicht lesen.

Veröffentlicht am 28.04.2021

Abenteuerliche Schatzsuche in einem alten verfallenen Schloss

Dieses Buch habe ich vor längerem begonnen, dann hat es meine Schwester entdeckt und wollte es zuerst lesen. Da ich zu der Zeit nicht komplett gefesselt war, war das auch völlig in Ordnung und ich glaube das war ganz gut. Denn als ich es jetzt wieder in die Hand genommen habe, habe ich es in einem Rutsch gelesen!
Die Geschichte erzählt von Malvina, die mit ihrer Familie in einem Schloss lebt. Weil die Haltungskosten so hoch sind, wollen sie es verkaufen, doch Malvina will das mit allen Mitteln verhindern. Also macht sie sich mit ihrem Freund Tom auf in eine abenteuerliche Schatzsuche, um den Familienfluch abzuwenden.
Wie ich schon schrieb, konnte es mich anfangs nicht so recht fesseln. Malvina ist extrem vorlaut und frech und ich bin mit ihr nicht wirklich warm geworden. Doch nach der Pause ging es richtig gut vorwärts, die Geschichte wurde extrem spannend und ich wollte wissen, was es mit dem Fluch und dem Schatz auf sich hat.
Die beiden Kinder erleben ein großes Abenteuer und am Ende eine große Überraschung und zwar in mehrfacher Hinsicht. Doch mehr möchte ich zur Geschichte nicht verraten, um nicht die ganze Spannung vorwegzunehmen.
Geschrieben ist es gut verständlich, doch zu jung sollten die Kinder, die es lesen nicht sein, denn es gibt manchen gruseligen Moment und auch teilweise lange Sätze. Untermalt wird die Geschichte mit einigen wundervollen Zeichnungen, die dem Leser helfen sich Moorwood und alles drumherum gut vorzustellen.

Nicht nur für Kinder ein Abenteuer mit einer gelungenen Schatzsuche!

Veröffentlicht am 10.04.2021

Schön abwechslungsreich und toll illustriert

Klappentext

Klappentext
„Malvina Moorwood ist clever, vorlaut und ziemlich fix – und das nicht nur, wenn es darum geht, den Nachtisch zu verputzen. Als ihre Eltern beschließen, das alte Familienschloss zu verkaufen, steht für Malvina sofort fest: Das kommt gar nicht in die Tüte! Mit Spürsinn, Geschick und einer gehörigen Portion Verwegenheit stürzt sie sich zusammen mit ihrem Freund Tom in ein haarsträubendes Abenteuer zur Rettung Moorwood Castles. Dabei stolpert sie nicht nur über einen waschechten Geist und einen alten Familienfluch, sondern auch über eine Karte, die einen vielversprechenden Schatz in Aussicht stellt …“

Gestaltung
Das Covermotiv finde ich total süß, denn das kleine Mädchen und der Hund sind wirklich niedlich gezeichnet. Außerdem sehen sie abenteuerlustig und entdeckerfreudig aus! Die anderen Illustrationen wie das Schloss im Nebel, der Rabe oder der Totenkopf deuten auf eine leicht gruselige, aber spannende Kriminalgeschichte im Stile Sherlock Holmes hin. Mir gefallen diesbezüglich auch die gewählten Farben sehr gut, denn mit dem dunklen Blau und den Goldornamenten wird die Atmosphäre toll unterstrichen.

Nachdem mich das Cover von „Malvina Moorwood“ verzaubert hat, kam ich nicht um die Geschichte drum rum. In dem Buch geht es um Malvina, die in einem alten Schloss wohnt, Moorwood Castle. Als ihre Eltern beschließen, den Familienwohnsitz zu verkaufen, beschließt Malvina alles dagegen zu tun. Wird es ihr mit ihrer Cleverness und der Unterstützung ihres Freundes Tom gelingen, ihr Zuhause zu retten? Und was hat es mit dem alten Fluch, dem Geist und der mysteriösen Schatzkarte auf sich…?

Besonders überzeugen konnte mich die Handlung, denn wie erwartet eröffnete sich mir hier ein Detektivschmöker mit Rätseln und Geheimnissen vom Feinsten. Zusammen mit Malvina und ihrem Freund Tom entdeckte ich spannendes über Moorwood Castle und Malvinas Familie. Auch Spuk war hier zu finden, wobei ich diesen für ein Kinderbuch angemessen und nicht zu gruselig fand. Zudem gab es aber auch eine passende Portion Komik und Humor, die das Lösungen-Suchen aufgelockert haben.

Erzählt wird das Buch aus der Ich-Perspektive von Malvina, was ich passend fand, da man so in die Protagonistin hineinschlüpfen kann und die Zielgruppe des Buches sich noch besser mit dem Mädchen identifizieren kann. Den Satzbau und die Wortwahl fand ich manchmal etwas erwachsen, was mir persönlich gut gefallen hat, aber ich denke, dass jüngere Leser sich vielleicht schwer tun könnten mit langen Sätzen, die teilweise noch ineinandergeschoben waren.

Das Setting des Buches passte für mich auch wie die Faust aufs Auge zur Geschichte, denn Moorwood Castle ist ein Schloss, das wie gemacht ist für Detektiv-, Geister- und Abenteuergeschichten! Dabei wird das Schloss sehr anschaulich beschrieben, sodass ich es mir wunderbar vorstellen konnte. Aber auch die Handlung konnte ich mir wunderbar vorstellen, was nicht zuletzt an den schönen Illustrationen lag, die jedes Kapitel begleiten. Diese visualisieren die Geschehnisse sehr ansprechend.

Fazit
„Malvina Moorwood – Das Geheimnis von Moorwood Castle“ ist eine abwechslungsreiche Geschichte voller Humor, Spannung, Rätsel, Abenteuer und einer Prise Spuk. Die Geschichte kann super unterhalten und wird durch tolle Illustrationen visualisiert. Sprachlich ist sie meiner Meinung nach anspruchsvoll für jüngere Leser, aber für etwas ältere perfekt geeignet. Das Setting hat mir auch sehr gefallen, da es wie die Faust aufs Auge zur Handlung passte!
4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Malvina Moorwood – Das Geheimnis von Moorwood Castle

Veröffentlicht am 07.04.2021

Super Buch, toll illustriert.

Auf den ersten Blick erscheint das Buch schon edel und geheimnisvoll. Die Geschichte, die sich dahinter verbirgt lässt kaum zu wünschen übrig.

Der Schreibstil ist super und vor allem altersgerecht. Die ...

Der Schreibstil ist super und vor allem altersgerecht. Die Seiten fliegen durch die sich aufbauende Spannung gerade im Mittelteil nur so dahin.

Teils sind die Protagonisten etwas nervig/sehr kindisch, aber das macht nun mal den Charakter dieser aus.

Die Illustrationen sind super. Sie unterstreichen die Geschichte perfekt und werten sie teils sogar noch etwas auf. Dadurch kann man sich nur noch besser in die Situation einfühlen.

Alles in allem also eine Geschichte, deren Fortsetzung ich jederzeit lesen würde.

Veröffentlicht am 03.04.2021

Schatzsuche mit Spuk und Grusel

Zum Buch:

Zum Buch:
Malvian Moorwood lebt mit ihrer Familie in einem Schloss und das soll gefälligst auch so bleiben. Ihre Eltern wollen das Schloss verkaufen, aber da haben sie die Rechnung ohne Malvina gemacht.
Zusammen mit ihrem Freund will sie den Verkauf verhindern. Als sie dann auch noch eine Schatzkarte finden, scheint das Schloss in ihrem Besitz zu bleiben ...

Ich fand das Cover schon sehr vielversprechend, so düster und mystisch.
Es ist keine leichte Kost, zum Teil ist es schon sprecht gruselig, man sollte nicht zu früh mit der Kindern lesen. Aber ich habe mich hervorragend unterhalten. Malvina ist ein so taffes Mädel, so sollen Kinder sein.
Nun, das Buch hat einen sehr angenehmen Schreibstil, ist gut zu lesen und die Kapitel sind auch nicht zu lange, soweit ist es für ein Kinderbuch total angebracht. Wenn das Kind etwas Grusel aushalten kann, macht die Geschichte richtig viel Spaß und bringt Lesefreude.
Jedes Kapitel beginnt mit einer kleinen Illustration, die perfekt zum Gruselmoment der Geschichte passt.
Eine Geschichte, die nicht nur jungen Lesern Spaß macht. Sehr empfehlenswert.