Cover-Bild Tote Lämmer lügen nicht
Band 10 der Reihe "Henner, Rudi und Rosa"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 14.02.2023
Christiane Franke, Cornelia Kuhnert

Tote Lämmer lügen nicht

Ein Ostfriesen-Krimi

«Morden im Norden: spannend und witzig und vor allem mit viel Herz erzählt.» WDR 5

Neuharlingersiel im Frühling: Bei einem Wohltätigkeitsessen, an dem Rosa die Speisen austeilt, fehlt einer der Teilnehmer. Eigenbrötler Lenny wird erschossen in seinem Wohnzimmer aufgefunden. Als kurz darauf auch Deichschäfer Gerhard tot im Watt gefunden wird, krempelt Hobbydetektivin Rosa die Ärmel hoch und beginnt, mit ihren ungewöhnlichen Methoden bei Immobilienhändlern und in der Wolfsgegner-Szene zu ermitteln. Dabei gerät sie in Gefahr, wieder einmal … Wie gut, dass sie ihre Freunde Rudi und Henner hat, die ihr in kritischen Momenten immer zur Seite stehen!

«Ich liebe diese Reihe!!!» Gisa Pauly

Veröffentlicht am 31.05.2023

Tolle Urlaubslektüre

Und weil es so schön war, habe ich gleich den nächsten Band der Ostfriesland-Krimireihe von Christiane Franke und Cornelia Kuhnert gelesen: "Tote Lämmer lügen nicht".
Klappentext:
Neuharlingersiel im Frühling: ...

Klappentext:
Das Buch ließ sich wieder gut lesen. Dieses Mal kannte ich ja bereits alle Personen und war gespannt, wie es mit allen weiterging. Vielleicht noch eine kleine Liebesgeschichte am Rande? Die drei Hauptfiguren sind ja Single. Lasst euch überraschen.
Thematisch und vom Spannungsbogen hat mich dieser Band noch mehr überzeugt als der letzte. Vielleicht auch weil ich mich inzwischen eingelesen hatte. Das ist das Schöne an Reihen.
Auch die Themen haben mich mehr angesprochen: Wölfe in Ostfriesland und ein Blick zurück in meine eigene Jugend in den 60er und 70er Jahren. Da passte sogar die Musik.
Die Figuren entwickeln sich nicht wirklich weiter. Das ist ein Wehmutstropfen bei solchen eher humorvollen Krimis. Aber das macht ja nichts. Es geht bestimmt noch weiter mit Rudi, Rosa und Henner.
Gestört hat mich das Cover. Als Fast-Eiderstedterin ärgere ich mich immer, wenn die Ostfriesen unseren schönen Westerhever Leuchtturm "klauen". Dabei hat Ostfriesland genug eigene, sehenswerte Leuchttürme.
Fazit: Die ganze Reihe eignet sich hervorragend als Urlaubslektüre. Locker, humorvoll und trotzdem nicht platt (nur das Land ). Diese Reihe empfehle ich gerne weiter.

Veröffentlicht am 18.05.2024

Schön zu lesen

Ich mag diese Reihe sehr gerne und habe nun von Band 1 bis 10 alle gelesen.
Es ist irgendwie, wie zu alten Bekannten zu kommen, denn die handelnden Personen mag ich sehr gerne.

Der Fall war spannend ...

Ich mag diese Reihe sehr gerne und habe nun von Band 1 bis 10 alle gelesen.

Der Fall war spannend und es gab auch eine gute Auflösung. Aber irgendwie war er mir doch zu konstruiert. Nur ein Stichwort, ohne zu spoilern: Spiel.

Mir gefällt der Schreibstil sehr und ich liebe diese kurzen Szenen mit den schnellen Schnitten und kleinen Cliffhangern.

Den nächsten Band werde ich bestimmt auch bald lesen.