Cover-Bild Miss Wattenmeer singt nicht mehr
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 26.03.2016
Christiane Franke, Cornelia Kuhnert

Miss Wattenmeer singt nicht mehr

Während am Strand von Greetsiel die „Ostfriesische-Schlickrennen-Wältmeisterschaft“ tobt, wird Aleke Dönnerschlach auf ihrer Fischfarm ertränkt. Ihr frisch angetrauter Gatte hat ein wasserdichtes Alibi. Die Kripo Wittmund hat schnell einen Schuldigen parat, aber Henner, Rudi und Rosa haben da mal wieder ihre Zweifel. Und als ein zweiter Mord geschieht, legt das Trio sich so richtig ins Zeug …

Veröffentlicht am 18.01.2021

Traumatische Ereignisse in Ostfriesland

Reemts junge Frau liegt tod im Störbecken, als er nach dem Sieg des Wattschlickrennens nach Hause zurück kommt. Da Rudi der Dorfpolizist mit ihm in einem Schlitten saß wurde er als erster zum Ort des Geschehens gerufen. Zusammen mit seinem Freund Henner und dessen Nachbarin Rosa startet das Ermittlerteam in die Aufklärung des Falls.

Dies ist nun schon der dritte Teil der Serie um die Ermittler aus Neuharlingersiel. Mit stoischer Ruhe und viel Gespür für Zwischentöne agieren die drei wieder jeder auf seine ganz eigene Art. So erhalten sie viele Informationen die gerne zusammen getragen werden.
Hierbei bringt es Rosa die Grunschullehrerin durch ihre geschickt gelegten Aktionen immer so, dass sie an viel Wissen rund um die Verdächtigen oder Opfer kommt. Henner als Postbote des Ortes bekommt sowieso viel mit was vor Ort passiert und Rudi als Dorfpolizist ist schon rein beruflich sehr an der Lösung der Fälle interessiert.

Wie so häufig bleibt es auch in diesem Krimi nicht wieder nur bei der einen Leiche. Aber wer sollte ein Interesse am Tod der jungen Frau haben? Welches Geheimnis hat sie mit in ihre feuchtes Grab genommen?

Ludwig, ein gehbehinderter Mitbewohner, der sein Faibel für Berichte im Internet sehr aktiv auslebt ist immer schnell mit Verdächtigungen im Netz. Das er dabei schnell Rufmord betreibt und erst nach genauem Recherchieren der Freunde klar wird, das er mal wieder voreilige Schlüsse gezogen hat, macht es den Ermittlern nicht wirklich einfacher.

Das angenehme an den Protagonisten ist meiner Ansicht nach, das sie Menschen wie du und ich sind. Es macht sie echt und das kommt , wie ich finde, gut rüber. Die etwas naseweise aber auch manchmal echt naive Rosa, der eher ruhige und überlegende Henner und Rudi, eine Mischung aus den beiden. Auf jeden Fall ergänzen sie sich gut.

Zum Ende hin wird es immer noch mal richtig spannend und meist gerät einer der Drei nochmal so richtig in Bedrängnis.

Ein seichter Krimi mit viel Herz und wenig Blut. Meines Erachtens zu vergleichen mit der Fernsehserie Mord mit Aussicht.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein gelungener Drittband

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung
Aleke Dönnerschlag wird auf ihrer Fischfarm ertränkt, als währenddessen in Greetsiel am Strand, die „Ostfriesische-Schlickrennen-Wältmeisterschaft“ stattfindet. Alekes Mann hat ein Alibi und die Kripo Wittmund hat schnell einen Schuldigen parat. Doch das ostfriesische Trio Henner, Rudi und Rosa haben wieder einmal ihre Zweifel …

Eindruck
Da es sich hier um den dritten Band einer Reihe handelt, sind Spoiler zu den vorherigen Bänden möglich. Ich versuche aber in meiner Rezension weniger auf den Inhalt einzugehen als mehr auf den Handlungsaufbau selbst.
Der dritte Band der beiden Autorinnen startet wieder sehr turbulent und witzig. Der Mord geht ziemlich schnell vonstatten und wird auch sofort entdeckt und damit stellt sich bereits die Frage, wer könnte einen Grund gehabt haben die gute Aleke zu ertränken?
Sofort ist man animiert gemeinsam mit den Figuren zu ermitteln, wird dabei aber immer wieder von einer gelungenen Situationskomik unterbrochen, die zum Lachen animiert, denn Humor ist in dieser Geschichte ebenfalls wieder vorhanden.
Doch dieser Krimi wäre kein regionaler Krimi, wenn er nicht eine wunderbar gelungene Schauplatzbeschreibung bieten würde, die sich fast ausschließlich in Neuharlingersiel abspielt.
Regionale Lokalitäten werden zahlreich erwähnt, sodass man den Ort wirklich bildlich vor sich sehen kann.
Und wie es sich für einen guten Krimi gehört, ist auch der Fall solide aufgebaut, bietet mit einigen überraschenden Wendungen auch etwas Spannung und lädt den Hörer ein, den Fall mit aufzudröseln.

Figuren
Da es sich ja wie erwähnt um den dritten Band handelt, sind mir die Figuren natürlich bereits bekannt. Umso erfreuter bin ich, da sie sich weiterentwickelt haben. Zwar sind ihre Charakterzüge gleich geblieben, sodass man eigentlich im Vorfeld ganz genau weiß wie sind handeln (vor allem bei Rosa mit ihrer Miss Marple Manier), dennoch gehen sie meines Erachtens noch mehr in die Tiefe.
Auch die Nebenfiguren sind gut gelungen und sorgen für Überraschungen.

Sprecher
Oliver Kalkofe konnte mich erneut begeistern. Ich mag einfach die Art, wie er verschiedene Emotionen überträgt und sich in die Figuren hineinversetzt. Seine ruhige und lässige Art das Hörbuch vorzutragen, passt für mich zu dieser Geschichte.

Fazit
„Miss Wattenmeer singt nicht mehr“ ist ein gut gelungener Drittband, der Unterhaltung und Spannung bietet. Auch wenn man eigentlich problemlos in diese Reihe einsteigen kann, empfehle ich dennoch, die anderen beiden Bänder vorher zu hören oder zu lesen, um das Trio schon im Vorfeld besser kennenzulernen.
Ich fühlte mich wieder einmal sehr gut unterhalten, bekam Fernweh nach Neuharlingersiel und Umgebung und freue mich sehr auf den nächsten Band.