Cover-Bild Neugierig auf das, was kommt
  • Verlag: SCM Hänssler
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 14.02.2024
Christiane Rösel

Neugierig auf das, was kommt

Inspiriert älter werden
Der Start in das "dritte Drittel" unseres Lebens bringt viele und grundlegende Veränderungen mit sich. Was brauchen wir für diesen Übergang? Denn so viel ist sicher: Auch diese geschenkten Jahre wollen gestaltet werden! Welche Aussichten locken mich in die nächste Lebensphase? Wo finde ich noch einmal neu meinen Platz? Aber vor allem - wie bekomme ich ein offenes und weites Herz, in dem mehr Platz hat als jemals zuvor? Und welches Herzens-Wissen trägt mich weiter?
Christiane Rösel erzählt offen und ehrlich von ihrer ganz persönlichen Lebens- und Lerngeschichte. Aber auch von ihrer Sehnsucht, neugierig zu bleiben auf das, was kommt. Sind Sie bereit für echte Fragen und die Suche nach tragfähigen Antworten? Dann lassen Sie sich inspirieren und finden Sie Ihren eigenen Weg. Es ist eine Reise, die sich lohnt.

• Dieses Buch befindet sich bei Abby1810 in einem Regal.
  • Abby1810 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 01.05.2024

Tolle Ideen für die Übergänge in unserem Leben

Neugierig auf das was kommt war ich schon immer. Daher hat mich der Titel dieses Buches sofort angesprochen. Das Buch macht anfangs den Anschein eher nur etwas für die Generation 50+ zu sein. Nun, zu dieser gehöre ich noch nicht dazu, dennoch haben mich die Ideen der Autorin inspiriert. Wir alle haben immer wieder sogenannte "Übergangszeiten" in unserem Leben. Immer wieder stehen wir an der Schwelle zu einer neuen Lebenphase, vor neuen Herausforderungen. Christiane Rösel schreibt über ihre persönlichen Erfahrungen während ihrer Übergangszeiten. Dabei ist sie sehr authentisch und ehrlich. Sie zeigt auf, dass das Alter bei Gott keine Rolle spielt. Auch Abraham hätte eigentlich schon längst in den "Ruhe-Stand" gehört, als Gott ihm plötzlich ein komplett neues Leben geschenkt hatte. Die Autorin zeigt auf wie man über sich selbst reflektieren und dabei Neues lernen kann. Sie zeigt zum Beispiel anhand der "vierohrigen Empfänger" Kommunikationsmethode wie es möglich ist die Bibeltexte eventuell anders zu betrachten. Das hat mir sehr gut gefallen.

Christiane Rösel geht positiv auf die neuen Lebensabschnitte ein, sie zeigt auf worauf wir uns freuen können. Dabei ist sie sehr authentisch und gibt ihre Zweifel und Ängste zu, und zeigt dabei Lösungen und Möglichkeiten damit umzugehen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich wurde positiv überrascht, denn die Autorin schreibt mit einem gewissen Charme und ich musste öfters schmunzeln. Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen, der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, es beinhaltet viele hilfreiche Tipps und Ratschläge die nachvollziehbar und verständlich sind. Daher absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.05.2024

bewußt älter werden

Die Diplom- und Gemeindepädagogin Christiane Rösel hat sich Gedanken gemacht zum Start in das "dritte Drittel" unseres Lebens . In diesem Sachbuch läßt sie den Leser teilhaben an ihren persönlichen Gedankengängen und Erfahrungen zu diesem Thema. . Dabei stellt sie sich selber wichtige Fragen über ihren eigenen Glauben, läßt Zweifel zu und gibt Ausblicke auf mögliche Erkenntnisse . Der Schreibstil ist flüssig und ansprechend . Das Buch ist sehr gut strukturiert aufgebaut. Die Autorin spricht den Leser immer wieder direkt an und involviert ihn so unmittelbar in den Frage- Antwort- Komplex. Eigene Gedankengänge und Fragestellungen werden oft auf Bibelstellen bezogen, die kursiv eingeschoben werden. Die Autorin beschäftigt sich aber auch mit nicht christlichen Aspekten des Älterwerdens. Lebenslanges Lernen, Selbstliebe, Barmherzigkeit für sich selber und Andere, das innere Kind, lebenslange Ehe, Oma for Future, Herzerweiterung sind nur einige Schlagworte, die ausführlich ausgearbeitet werden. Dabei stützt sich die Autorin auch auf Texte anderer Autoren und Theologen, die am Ende des Buches noch erwähnt werden. Mich persönlich hat der Ausblick auf ihren Podcast für Babyboomer sehr angesprochen, den ich mir bestimmt noch anhören werde. Das Buch gibt gute Anregungen und wirft einige Fragen auf, die Jeder für sich selber beantworten muss.