Cover-Bild Konzentrationstraining für Kinder im Grundschulalter: Das spielerische Lernprogramm mit den 45 effektivsten Übungen für jeden Tag - inkl. praktischem Wochenplan & spaßigen Übungskärtchen
  • Verlag: epubli
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Pädagogik
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 10.08.2021
Christin Baumbach

Dieser praxisnahe & alltagstaugliche Ratgeber eignet sich für Eltern, deren Grundschulkinder Lernschwierigkeiten und Konzentrationsschwächen aufweisen. Sie und ihr Kind werden Schritt für Schritt an die Hand genommen, sodass Diskussionen bei den Hausaufgaben der Vergangenheit angehören und Ihr Kind wieder motivierende Erfolgserlebnisse in der Schule genießen darf.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Toller Ratgeber!

Das Buch ist genau das Richtige für mich, um mein Kind besser verstehen und fördern zu können. Am Anfang des Buches werden die Gründe für Konzentrationsschwierigkeiten erklärt und es werden Tipps gegeben, wie das Umfeld des Kindes aussehen muss, damit es besser lernen kann. Dann geht es darum, die Konzentration des Kindes durch kleine spielerische Tätigkeiten jeden Tag zu fördern. Dazu gibt es einen Lernplan, auf dem man genau dokumentiert, wie konzentriert das Kind zu welcher Uhrzeit gearbeitet hat. Mein Sohn war zuerst gar nicht begeistert davon, jeden Tag einige Minuten mit Konzentrationsübungen verbringen zu sollen. Doch die Übungen haben ihm Spass gemacht und so hat er es spielerisch gelernt, seine Konzentration zu fördern. Im letzten Abschnitt geht es um das leidige Thema der Hausaufgaben, bei dem es bei uns auch regelmäßig zu Konflikten kommt. Durch die andere Sichtweise hoffe ich jetzt, dass auch dieses Thema mit der Zeit leichter für uns wird. Ich bin sehr froh, dass ich dieses Buch lesen durfte und habe viele Dinge daraus für mich und meinen Sohn mitgenommen. Ich war schon kurz davor, dass ich mich darauf einlassen wollte, ihm Medikamente zur Konzentrationsförderung geben zu lassen. Ich hoffe, dass wir es jetzt durch diese Tipps und Übungen schaffen, seine Schulzeit etwas leichter für uns zu machen. Insgesamt ein toller Ratgeber, den ich allen Eltern wärmstens weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Spaß in der Schule

ehr gelungen und hilfreich finden wir dieses lesenswerte Buch, das viele Tipps, spielerische Übungen, passende Zitate und viel Wissenswertes für Eltern mit Grundschülern beinhaltet.

Wer von vorn herein ...

Wer von vorn herein die oft nur kleinen Probleme der Kinder mit ihrer Konzentration erkennt und ihnen entgegenwirkt, kann meist größere Defizite verhindern. Die Kinder verlieren nicht gleich den Spaß am Lernen und freuen sich, wenn etwas doch noch nach längerem Üben klappt.

Hier gibt es gute Anleitungen dafür und diverse Erklärungen für Erwachsene zum besseren Verständnis.