Cover-Bild Konzentrationstraining für Kinder im Grundschulalter: Das spielerische Lernprogramm mit den 45 effektivsten Übungen für jeden Tag - inkl. praktischem Wochenplan & spaßigen Übungskärtchen
  • Verlag: epubli
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Pädagogik
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 10.08.2021
Christin Baumbach

Dieser praxisnahe & alltagstaugliche Ratgeber eignet sich für Eltern, deren Grundschulkinder Lernschwierigkeiten und Konzentrationsschwächen aufweisen. Sie und ihr Kind werden Schritt für Schritt an die Hand genommen, sodass Diskussionen bei den Hausaufgaben der Vergangenheit angehören und Ihr Kind wieder motivierende Erfolgserlebnisse in der Schule genießen darf.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Toller Ratgeber

Das Buch ist aufgeteilt in verschiedene Kapitel. Zunächst erhält man einen Einblick in die Thematik und viele nützliche Informationen und Hintergrundwissen. Die Autorin gibt mit diesem Buch Hilfestellungen und Tipps, um Kindern und auch Eltern zu unterstützen. Außerdem gibt es super viele Konzentrationsübungen die in unterschiedliche Altersklassen unterteilt sind. Hiervon werden wir auf jeden Fall einige ausprobieren und in den Alltag integrieren. Die QR-Codes mit verschiedenen Vorlagen erleichtern nochmal die Übungen und das Anwenden. Auch die Zusammenfassungen nach jedem Kapitel sind super und geben einen kurzen Rückblick auf das Gelesene. Hier kann man immer nochmal schnell was nachlesen.

Das Buch ist eine super Hilfe und gute Anleitung für alle Eltern, deren Kinder sich beim Konzentrieren etwas schwer tun. Es ist sehr inspirierend und auch motivierend. Man bekommt mit dem Hintergrundwissen eine andere Sicht auf die Dinge und evtl. auch etwas mehr Verständnis. Ich bin mir sicher, dass man auch als Erwachsener das ein oder andere noch auf sich selbst beziehen kann und sich dadurch selbst reflektiert.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Toller Ratgeber

Der Schreibstil ist einfach zu lesen und auch zum Lesen mit den Kindern geeignet.

Den theoretischen Teil gleich am Anfang des Buches enthalten sehr viele Informationen über die Konzentration, das Gehirn und weiterem.
Am Besten finde ich es, dass die Kapitel am Ende nocheinmal zusammengefasst sind. Toll sind auch die Übungen und die Kärtchen zum Downloaden. Es wurde gut durchdacht und super umgesetzt.

Veröffentlicht am 29.05.2022

perfekt

Konzentrationsprobleme nehmen zu unter den Kindern.

Umso wichtiger ist es, einen guten Ratgeber zu haben, der hilft, dieses Problem anzugehen.

Christin Baumbach hat hierzu einen wertvollen Beitrag geleistet.

Bestens ...

Konzentrationsprobleme nehmen zu unter den Kindern.

Christin Baumbach hat hierzu einen wertvollen Beitrag geleistet.

Bestens strukturiert bekommt man hier sowohl einen Einblick in die theoretischen Hintergründe als auch unzählige praktische Tipps und Ideen, um die Konzentrationsfähigkeit zu trainieren und die Konzentrationsspanne peu a peu zu verlängern.

Besonders toll ist wirklich, wie klar verständlich alle Erläuterungen sind und wie gut organisiert auch die Konzentrationsübungen dargestellt werden: Man hat sofort eine Übersicht zur empfohlenen Altersgruppe, dem benötigten Material, dem Ablauf sowie Steigerungsmöglichkeiten und oft noch zusätzliche Tipps.

Per Download kann man sich zudem einen Lernvertrag, -plan, Übungskärtchen und Mandalavorlagen ausdrucken.

Hier wurde wirklich an alles gedacht.

Ich kann es als Pädagogin nur wärmstens weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 19.05.2022

Spielerisch die Konzentration steigern

"Konzentrationstraining für Kinder im Grundschulalter - Das spielerische Lernprogramm mit den 45 effektivsten Übungen für jeden Tag" von Christin Baumbach ist ein tolles Ratgeberbuch, da es theoretisches Wissen mit vielen praktischen Übungen kombiniert.
Im ersten Teil des Buches werden "Das Gehirn & die Konzentration", "Konzentration ist erlernbar!" und "Schluss mit Lernblockarden & Gedankenchaos!" theoretisch erläutert. Der zweite Teil enthält "effektive Konzentrationsübungen" fürs Gedächtnis, zum Nachdenken, mit Bewegung, für alle Sinne und Achtsamkeits- & Entspannungsübungen. Im letzten Teil gibt es noch weitere Tipps & Tricks für Eltern. Im Anhang sind nochmal alle Downloads aus dem Buch zu finden mit denen man sich die Materialien ausdrucken kann.
Die Übungen sind abwechslungsreich und machen Spaß, wodurch man gar nicht merkt, dass man eigentlich gerade seine Konzentration steigert.

Veröffentlicht am 26.03.2022

Damit klappt es!

Es ist nicht manchmal nicht leicht, sich auf etwas zu konzentrieren und dabei spielt nicht nur Ablenkung eine Rolle.. Es sind viel mehr Faktoren, die dazu führen können.

Aber mit diesem Ratgeber bekommt ...

Aber mit diesem Ratgeber bekommt man das hin.

Am Anfang wird erklärt, wie das Gehirn funktioniert, was Konzentrationsprobleme sind, wodurch sie hervorgerufen werden und welche Auswirkungen sie haben.

Danach folgen u.a. die Kapitel, wie man Konzentration erlernen kann., Übungen, Tipps und Tricks.

Alles sehr verständlich und anschaulich erklärt. Sehr hilfreich sind auch die Links und QR-Codes am Ende des Buches, mit deren Hilfe man Vorlagen, Lernpläne oder kleine Übungskärtchen herunterladen kann.

Ein wirklicher guter Ratgeber, gerade wenn man Kinder mit ADHS oder ADS hat. Den Kindern machen die Übungen und Spiele Spaß, Erfolgserlebnisse stärken sie und fördern auch das Selbstbewusstsein.

Informativ, nützlich und sehr hilfreich!