Cover-Bild Breath of Life. Zwischen Liebe und Tod
  • Ersterscheinung: 06.06.2019
Christin C. Mittler

Breath of Life. Zwischen Liebe und Tod

**Dem Tod sollte man besser nicht ins Handwerk pfuschen**
Zoes Leben ist meilenweit von Normalität entfernt, seit sie bei einem gefährlichen Autounfall dem Tod gerade so noch von der Schippe gesprungen ist. Denn nun kann sie Verstorbenen wieder Leben einhauchen. Eine Gabe, die sie um jeden Preis geheim zu halten versucht. Fast ebenso sehr bemüht Zoe sich Nate zu vergessen, den Jungen, der ihr Herz mit sich nahm, als er nach ihrem gemeinsamen Unfall spurlos verschwand. Doch das ist leichter gesagt als getan, denn ausgerechnet Nate steht nach zwei einsamen Jahren plötzlich wieder vor ihr und verwirrt ihre Gefühle mit rätselhaften Aussagen über das Gleichgewicht von Leben und Tod...
Mysteriös, fesselnd und hoch romantisch – eine Liebesgeschichte, die einem den Atem raubt!

Veröffentlicht am 22.06.2019

Komplex, spannend und toll geschrieben!

Ich kenne schon das ein oder andere Buch von Christin C. Mittler und was ich an ihrem Schreibstil am Meisten bewundere ist die Tatsache, das in ihren Büchern nichts so ist, wie es scheint. Die Autorin hat ein bombastisches Talent den Leser an der Nase herum zu führen und vor allem immer auf eine skurrile Art und Weise.

Auch für “Breath of Life” braucht man Köpfchen und vor allem muss man sich auf die Handlung einlassen können. Es ist einfach keine stupide dahin erzählte Liebesgeschichte. Es gibt Verirrungen und Wirrungen, seltsam erklärbare Situationen und einen gewissen Hauch Fantasy, der diesem Buch den mystischen Touch verleiht.

Warum ist Nate nach dem Unfall spurlos verschwunden und
taucht nun auf die selbe Art wieder auf?
Was sind das für seltsame Kräfte, die Zoe nach dem Unfall entwickelt
und die sich immer noch weiter verändern?

Christin C. Mittler vermittelt uns eine außergewöhnliche Geschichte, was das Leben und den Tod, deren Gleichgewicht und vor allem eins angeht: Bereitschaft zur Aufopferung.
Der Schreibstil ist flüssig, aber durch die doch komplexere Handlung nicht leicht zu lesen. Trotzdem flog ich nur so über die Seiten und über die Lösung am Ende konnte ich nur begeistert jubeln.
Ihre Charaktere sind irgendwie eigenartig mit egozentrischen Akzenten, aber auch liebenswert, authentisch und nachvollziehbar. Auch die kleinen Hintergründe sind so informativ, das die Personen greifbar wirken.

Die Emotionen haben mich derartig mitgerissen, dass ich manchmal nicht wusste, welches Gefühl vorrangig kam. Verzweiflung? Angst? Liebe? Leidenschaft? Und doch wieder zurück zum Argwohn? Es ist einiges geboten.

Wer sich ein bisschen mehr damit auseinander setzen möchte, eine verwinkelte Geschichte mit unerklärlichen Momenten mag und dazu eine süße, atemberaubende Liebesgeschichte lesen, der ist hier genau richtig. Ich hatte ab und zu ein paar Längen zu bekämpfen, kann das Buch aber sonst super weiter empfehlen. Wie gesagt, es ist keine leichte Kost, aber es lohnt sich!

Veröffentlicht am 25.06.2019

Breath of Life. Zwischen Liebe und Tod

*Dem Tod sollte man besser nicht ins Handwerk pfuschen*

Der Schreibstil ist grandios, fesselnd und mitreißend, einnehmend und lebendig, schnell und flüssig zu lesen. Einmal angefangen konnte ich das Buch nicht zu Seite legen.

Vom Inhalt her habe ich allerdings eine etwas andere Geschichte erwartet. Die Handlung ist komplex und ungewöhnlich, der Einstieg war fantastisch. Doch dann hat mich die Story etwas verloren. Teilweise war die Handlung etwas verwirrend. Eine bedrückende und traurige Geschichte, die ich so nicht erwartet habe.

Die Liebesgeschichte ist mir etwas zu kurz gekommen.

Eine außergewöhnliche Geschichte, die ein paar Längen und Verwirrungen aufweist und sich ganz anders entwickelt hat, als ich vermutet habe. Sie hat mich ganz gut unterhalten.

Veröffentlicht am 23.09.2019

Anfangs toll, dann nur noch verwirrend

Klappentext: Dem Tod sollte man besser nicht ins Handwerk pfuschen. Zoes Leben ist meilenweit von Normalität entfernt, seit sie bei einem gefährlichen Autounfall dem Tod gerade so noch von der Schippe gesprungen ist. Denn nun kann sie Verstorbenen wieder Leben einhauchen. Eine Gabe, die sie um jeden Preis geheim zu halten versucht. Fast ebenso sehr bemüht Zoe sich Nate zu vergessen, den Jungen, der ihr Herz mit sich nahm, als er nach ihrem gemeinsamen Unfall spurlos verschwand. Doch das ist leichter gesagt als getan, denn ausgerechnet Nate steht nach zwei einsamen Jahren plötzlich wieder vor ihr und verwirrt ihre Gefühle mit rätselhaften Aussagen über das Gleichgewicht von Leben und Tod.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptprotagonistin, so dass man sie eigentlich recht gut kennenlernen kann.

Die Charaktere wurden ausreichend herausgearbeitet, allen voran die Hauptfigur. Die Nebenfiguren bleiben dabei eher blass. Leider gelang es mir auch bis zur letzten Seite nicht, mich mit den Figuren anzufreunden oder gar Nähe zu ihnen aufzubauen.

Die Grundidee an sich fand ich wirklich klasse, doch leider konnte mich die Umsetzung überhaupt nicht überzeugen. Die Handlung ist auf den ersten Seiten noch richtig interessant und einnehmend, doch dann wird sie immer verwirrender und konnte mich irgendwann überhaupt nicht mehr fesseln. Wirklich schade, denn eigentlich steckt hier soviel Potenzial drin.

Fazit:

Eine klasse Grundidee, doch die Umsetzung konnte mich überhaupt nicht überzeugen. Anfangs noch richtig einnehmend, wird die Handlung schnell verwirrend und konnte mich schließlich kein bisschen mehr fesseln und für sich einnehmen. Von mir gibt es daher leider nur 2,5 bis ganz knappe 3 Sterne.

Veröffentlicht am 04.08.2019

Rezension zu "Breath of Life- Zwischen Liebe und Tod"

In Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks durfte ich ein Leseexemplar von Breath of Life- Zwischen Liebe und Tod erhalten. Hiermit bedanke ich mich herzlich bei der Autorin, Lovelybooks und dem Impress Verlag für das Leseexemplar, was meine Meinung zu diesem Buch jedoch nicht beeinflusst.

Nach einem schweren Autounfall ist Zoes Leben nicht mehr das von einem jungen Teenager Mädchens. Ihr Freund Nate ist seit dem Unfall wie vom Erdboden verschwunden und nicht nur das, Zoe hat besondere Fähigkeiten bekommen. Sie kann die Toten wieder zu Leben erwecken. Auch nach zwei Jahren konnte Zoe Nate nicht vergessen und als dieser vor ihr steht, ahnt Zoe noch nicht, wie sehr ihr Leben auf dem Spiel steht.

Das Cover von Breath of Life- Zwischen Liebe und Tod finde ich einfach toll! Das Cover passt sehr gut zu der Geschichte.

Der Schreibstil von Christin C. Mittler ist gut, er ist modern und flüssig.

Leider fand ich die Protagonistin Zoe auf Dauer sehr nervig, was mir leider auch das Lesevergnügen etwas nahm. Nach dem Unfall wurde Zoe von ihrem Vater und ihrer Stiefmutter an Fürsorge untergraben. Besonders gegen Ende der Geschichte fand ich Zoe sehr unsympathisch, sie hat sich wie ein verzogenes Kind benommen.

Zoes Suche nach Nate nahm mir viel zu viel Platz im Buch ein, schon nach Kurzem wusste man schon, was passieren wird, was mir das weiterlesen schwer gemacht hat.

Nate ist mir zu oberflächlich geblieben, bei ihm drehte sich alles immer nur um das Gleiche.

Die Spannung und die Action waren auf einen Abschnitt beschränkt, was ich sehr schade fand, weil die Geschichte durchaus Potenzial hat. Die Grundidee ist gut, aber leider finde ich die Umsetzung nicht so gut gelungen.

Fazit

Der Roman hat eine gute Grundidee, aber leider war die Umsetzung nicht gut gelungen. Die erste Hälfte hat sich gezogen, es war schnell klar, wie die Story sich entwickeln wird. Und leider fand ich Zoe einfach unsympathisch.

Veröffentlicht am 11.07.2019

Ungewöhnliche Fantasygeschichte, teils sehr komplex!

"Breath of Life. Zwischen Liebe und Tod" ist eine ungewöhnliche Fantasygeschichte von Autorin Christin C. Mittler.

Der Klappentext verspricht eine mysteriöse, fesselnde und hoch romantische Liebesgeschichte, die einem den Atem raubt!
*Dem Tod sollte man besser nicht ins Handwerk pfuschen*

"Breath of Life“ ist die zweite Geschichte aus der Feder der Autorin Christin C. Mittler, die ich gelesen habe. Auch „Fictional Reality“ war eine von der Idee her ungewöhnliche, vom Handlungsverlauf her komplexe und manchmal ein wenig sperrige Fantasygeschichte. Beiden Büchern gemein ist, dass der Leser nicht gleich erkennt, was sich hinter dem Geschehen verbirgt. Wobei ich beim vorliegenden Buch persönlich finde, dass der Klappentext schon zu viel verrät. Hier war ich eher „auf der richtigen Fährte“.
Die Geschichte liest sich insgesamt flüssig, jedoch durch die Vielzahl der Handlungsstränge sehr komplex und damit teils verwirrend. Für mich blieb manche Wendung – auch wenn mir klar ist, dass es sich um Fantasy handelt – ein wenig unlogisch. Schön, dass es sich nicht einfach um eine simpel gestrickte Liebesgeschichte handelt. Die Vielzahl der Ideen hat mich aber manchmal durcheinander gebracht. Die Protagonisten waren mir sympathisch, auch wenn ich manche Handlung dann doch nicht so ganz nachvollziehen konnte.
Erneut eine Fantasygeschichte ganz abseits der ausgetretenen Pfade mit einer tollen Idee, aber teils etwas verwirrend geschrieben!