Cover-Bild Kochen mit Christina
  • Verlag: Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 16.10.2023
Christina Bauer

Kochen mit Christina

Über 70 Rezepte für den Backofen, die immer gelingen
Dieses Buch wird klimafreundlich hergestellt, cradle-to-cradle gedruckt und bleibt plastikfrei unverpackt

Christinas allerbeste Ofengerichte für jede Gelegenheit
Bei Christina bleibt der Ofen nie lange kalt, denn wenn sie nicht gerade Brot bäckt, dann kocht sie. Was? Ist doch klar, Ofengerichte! Christina verwendet den Backofen liebend gern auch zum Kochen: weil es praktisch ist, weil man gut größere Mengen zubereiten kann - und weil das Ergebnis einfach richtig gut schmeckt. Klingt nach stundenlangem Kochen und Vorbereiten? No way! Christina zeigt uns, wie unglaublich schnell, einfach und vielseitig Ofengerichte sein können - und das Beste daran? Während dein Gericht sich (fast von selbst) zur geschmackbombastischen Leckerei erwärmt, kannst du die Zeit für andere Dinge nutzen. Also vorheizen, reinschieben und entspannen!

Christinas Küchenphilosophie: Gutes ganz einfach
Eine Sache ändert sich für Christina beim Kochen genau wie beim Backen nie: Gutes Essen muss nicht kompliziert und aufwendig sein, das bedeutet: keine außergewöhnlichen Zutaten, lange Vorbereitungszeiten oder knifflige Profi-Moves. Dafür gutes, bodenständiges, alltagstaugliches Essen, das garantiert schmeckt. Und wenn es doch einmal ein wenig aufwendiger sein soll? Auch für die große Runde hält Christina das passende Ofengericht bereit. Denn der Backofen bietet eine unglaubliche Geschmacksvielfalt: von pikanten Cannelloni über knusprige Flammkuchen, herzhaft gefüllte Paprika, klassische Spätzle bis hin zu flaumig-warmen Mehlspeisen á la Heidelbeerschmarrn, Apfelstrudel und Rhabarber-Cheese-Auflauf.

Gut geplant ist halb gekocht
Du hast keine Lust oder auch keine Zeit, jeden Tag frisch zu kochen? Es gibt überraschend viele Möglichkeiten, aus einem Grundrezept verschiedene Gerichte zu machen. So musst du dir am nächsten Tag nicht lange Gedanken machen, was du kochst: Christina Bauer zeigt dir die besten Tricks, wie aus außen-heiß-und-innen-kalt im Herdumdrehen schmeckt-wie-frisch-gekocht wird. In über 70 Rezepten ist für jeden Geschmack etwas dabei. Und obendrauf gibt’s alle Basics zu den verschiedenen Ofentypen, Antworten auf häufige Fragen sowie praktische Tipps rund um Einkauf, Vorratshaltung und Wochenplanung.

- Unkompliziert, gelingt garantiert, schmeckt fantastisch: Für die Familie, den Mittagshunger, Gäste oder die unbändige Lust auf Süßes - Christina bleibt immer ihrem Motto treu: schnell, alltagstauglich und gelingsicher muss es sein. Alle Grundlagen, Tipps und Wissenswertes rund um die ofenwarmen Köstlichkeiten gibt es obendrauf.
- 70 x pikant, süß, gemüsig, mit Nudeln, Fisch & Fleisch - da ist für alle was dabei: Egal ob Lasagne, Fisch mit Kräuterkruste, Rindsrouladen, Ofenkürbis oder Kaiserschmarrn - Christina hat das passende Rezept dafür. Und: Eine Fülle an Variationen und Abwandlungen, damit auch garantiert jedes Gericht zu dir und deinem Alltag passt.
- Was soll ich heute kochen? Mit Wochenplänen, Einkaufslisten und den richtigen Ideen zum Lagern und Haltbarmachen von Lebensmitteln hast du immer eine Antwort auf diese Frage. Einmal kochen, zweimal genießen? Heute am Herd und morgen im Ofen? Entdecke easy-peasy Gerichte, für jeden Tag und jede Gelegenheit.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Alltagstauglich und gelingsicher

Ich bin bereits stolze Besitzerin des großen Brotbackbuches von Christina Bauer. Alle Rezepte, die ich aus diesem umfangreichen Werk bisher nachgebacken habe, sind gelungen und waren sehr schmackhaft. Erst durch dieses Buch habe ich mich eigentlich ans Brotbacken herangetraut (absolute Empfehlung meinerseits)...

Deshalb habe ich mich sehr gefreut, dass es nun etwas Neues von der Autorin gibt - und zwar geht es diesmal um verschiedene Gerichte aus dem Backofen. Ob Schnelles, Süßes oder für Gäste: eine große Auswahl an Rezepten hält Christina Bauer für Hobbyköche bereit. Hierbei handelt es sich hauptsächlich um bodenständige Rezepte, ohne viel "Firlefanz". Diese werden normal abgeschmeckt, so dass man ein schmackhaftes Endresultat auf den Tisch bringt. Dies ist für Kochanfänger wunderbar, da das Buch wirklich eine breite Palette an Gerichten bereithält. An geübtere Köche/ Köchinnen, die nach raffinierten Herausforderungen oder überraschenden Würzungen suchen, ist diese Ausgabe nicht ganz so geeignet. Ich hätte mir bei manchen Rezepten vielleicht ein wenig mehr Kräuter, aromatische Gewürze etc. gewünscht.

Dies soll nicht heißen, dass die Rezepte nicht schmecken! Einige Post-its befinden sich schon zwischen den Seiten und warten darauf, nachgekocht zu werden. Z.B.orientalische Pide, Prinzesskartoffeln oder Gemüserisotto aus dem Ofen. Ich liebe Risotto und bin gespannt, wie dei Variante aus dem Ofen schmeckt!

Gerne empfehle ich dieses schöne Buch weiter - hauptsächlich für Koch-/ Backanfänger, aber auch für Geübtere finden sich einige Varianten, die neugierig machen!

Veröffentlicht am 19.09.2023

Nun wird endlich auch gekocht mit Christina!

Neue Kochbücher machen mich immer neugierig und da ich bereits von Christinas anderen Büchern begeistert war, konnte ich natürlich auch bei „Kochen mit Christina - Über 70 Rezepte für den Backofen, die immer gelingen“ nicht widerstehen. Diesmal teilt Christina Bauer leckere Kochrezepte mit uns, wobei sie ihrer Linie durchaus treu bleibt und dafür überwiegend den Backofen verwendet. Nachdem ich mich einmal quer durchs Buch getestet habe, kann ich bestätigen, die Rezepte sind wirklich durchdacht und gelingsicher. Strukturierte Beschreibungen sorgen dafür, dass sich Kochneulinge, aber auch Geübte zurechtfinden und so macht das Nachkochen auf jeden Fall Spaß. Zu jedem Gericht gibt es ein ansprechendes Rezeptfoto, was mir außerdem gut gefiel. Die einzelnen Kapitel sind relativ klassisch gehalten und sorgen für eine bunte Mischung aus Süßspeisen und herzhaften Gerichten, mal mit mal ohne Fleisch. Prinzipiell ist hier für jeden Geschmack etwas zu finden, wobei es sich eher um bekannte und bodenständige Gerichte handelt. Wer also schon viele Kochbücher besitzt, entdeckt hier eventuell nicht sehr viel Neues. Außerdem haben viele Gerichte doch eine etwas längere Zubereitungszeit. Hier bin ich anderer Meinung als Christina, welche auch Rezepte als „schnell zubereitet“ bezeichnet die erst mal länger gehen oder durchziehen müssen. Für sie zählt nämlich nur die Zeit, welche tatsächlich am Herd verbracht wird, unterdessen könne man ja etwas anderes erledigen. Wer allerdings erst spät Nachhause kommt, dem nützt diese Argumentation nur wenig. Abgesehen davon, habe ich am Buch aber nichts zu kritisieren. Die hochwertige Aufmachung und die gute Umsetzbarkeit sind große Pluspunkte und sprechen auf jeden Fall für das Werk. Insgesamt vergebe ich dafür gute 4 Sterne!

Veröffentlicht am 07.09.2023

Kochen mit Christina

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen, lassen doch beide auf tolle Rezepte hoffen.
Von der Schriftstellerin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen.
In diesem Buch ...

Von der Schriftstellerin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen.
In diesem Buch geht es hauptsächlich um Ofengerichte. Ich liebe Ofengerichte, da sie sich perfekt vorbereiten lassen und man so nicht in Hektik kommt, auch wenn mal Gäste eintreffen.
Alle Rezepte sind hier sehr klar und einfach beschrieben und es geht wirklich schnell und problemlos, sie nach zu kochen. Zu jedem Rezept gibt es eine Illustration. Ich habe das Ebook gelesen und denke, dass sie im Print natürlich viel ansprechender sind.
Es gibt viele Basic Gerichte, die auch gut erklärt sind. Ich selber hätte mir etwas mehr raffiniertere Rezepte und auch mehr vegetarische/ vegane Gerichte gewünscht. Für den Neuling sicher ein richtig tolle Buch.
Ich empfehle das Buch gerne weiter.