Cover-Bild Die Strandspürnasen 7 - Das Geheimnis der Schmugglerhöhle
Band 7 der Reihe "Die Strandspürnasen"
  • Verlag: Neukirchener Verlag
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 04.03.2024
Christina Herr

Die Strandspürnasen 7 - Das Geheimnis der Schmugglerhöhle

Joy Katzmarzik (Illustrator)

In Strandvoort geht es stürmisch zu: Nicht nur der kalte Nordseewind fegt Leni, Nick, Albert und Marieke um die Spürnasen, auch in ihren Familien herrscht Trubel. Alberts Mutter ist in ihr neues Haus eingezogen und sorgt für mächtig Wirbel. Mariekes Familie hat mit Pflegekind Djamila Zuwachs bekommen und bei den Winters gibt es ebenfalls aufregende Neuigkeiten.

Da bleibt kaum Zeit für den neuen Fall: In Alberts Haus entdecken die Strandspürnasen nämlich einen Geheimgang. Gleichzeitig sucht die Polizei erfolglos nach der verschwundenen Beute eines Juwelenraubs. Ob die jungen Detektive diese finden können? Und was hat es mit der geheimnisvollen Höhle auf sich, die sie im Laufe ihrer Ermittlungen entdecken?

Band 7 der christlichen Detektivreihe für Kinder ab 8 Jahren ist ein weiteres mitreißendes Abenteuer am Meer, bei dem sich alles um dreiste Schmuggler, geheimnisvolle Höhlen und das große Thema Familie dreht.

Veröffentlicht am 15.06.2024

Ein neuer spannender Fall für die Strandspürnasen

Die Strandspürnasen, bestehend aus Albert, den Geschwistern Leni und Nick und Lenis beste Freundin Marieke, sind wieder mitten in einem spannenden Fall. Beim Aufräumen von Alberts Keller finden sie eine Stahltür, die hinter einem Schrank versteckt ist. Wohin diese nur hinführt? Und was hat es mit dem Juwelendiebstahl zu tun?
Doch nicht nur diese Geheimnisse begleiten die Kinder, auch die Familien spielen eine große Rolle. Jede Familie hat seine eigenen Probleme und Onkel Jonathan vermittelt ihnen, dass Gott bei jedem Problem helfen kann und eine Lösung hat.
Christina Herr hat einen sehr angenehmen und spannenden Schreibstil. Man fiebert mit den Protagonisten mit. Sie lässt das Thema Gott und Familie in dieses Buch einfließen, ohne dass es aufdrängend im Vordergrund steht.
Ein sehr spannender Krimi für Kinder/Jugendliche, welches man lesen kann, ohne die anderen Bände zu kennen.

Veröffentlicht am 20.03.2024

ein toller Kinderkrimi

Gewohnt humorvoll und fröhlich erzählt Christina Herr erneut ein spannendes Abenteuer der Strandspürnasen. Ihr Wortwitz und die amüsanten Dialoge sind genial.

In diesem Band begeben sich die Strandspürnasen ...

In diesem Band begeben sich die Strandspürnasen auf die Suche nach versteckten Schmugglerhöhlen und der Beute eines Juwelenraubs. Sie erleben tolle Abenteuer und denken zudem über den Wert einer Familie nach. Was bedeutet Familie, gibt es perfekte Familien oder haben alle ihre Höhen und Tiefen?

Ich fand es sehr interessant, diese Gedanken und alle weiteren Geschehnissen zu verfolgen, allerdings hätte ich mir für Onkel Jo einen größeren Part gewünscht, denn mir hat er sehr gefehlt.

Trotzdem bin ich nur so durch die Seiten geflogen, habe mitgefiebert und mich gut unterhalten gefühlt.

Eine wirklich spannende, tolle und interessante Geschichte.

"Das Geheimnis der Schmugglerhöhle" ist ein toller Kinderkrimi, den ich von Herzen empfehlen kann.

Veröffentlicht am 24.05.2024

Finaler Band der Strandspürnasen

"Die Strandspürnasen - Das Geheimnis der Schmugglerhöhle" von Christina Herr ist der Finale 7 Band der Kinder Krimi-Reihe, über Familie, dreiste Schmuggler und geheimnisvolle Höhlen.

Den Strandspürnasen ...

Den Strandspürnasen Leni, Nick, Albert und Marieke wird es nicht langweilig. In ihren Familien herrscht mächtig Trubel. Alberts Mutter zieht in ein neues Haus. Mariekes Familie hat mit Pflegekind Djamila Zuwachs bekommen und bei den Winters gibt es ebenfalls aufregende Neuigkeiten. Doch dann machen die Kinder im Keller von Alberst neuem Haus eine interessante Entdeckung. Hier stossen sie beim stöbern auf einen Geheimgang. Zu selben Zeit sucht die Polizei nach Hinweisen zu einem Juwelenraub der vor Jahren begangen wurde. Ob es da einen Zusammenhang gibt?

Christina Herr nimmt ihre Leser mit in ein mitreissendes Detektiv-Abenteuer am Meer. Obwohl es sich um den Finalen Band der Reihe handelt, kann das Abenteuer auch ohne vorherige Kenntnisse von Neulingen, gut gelesen werden. Denn die Hauptfiguren der Geschichte werden am Anfang des Buches kurz bildlich vorgestellt, sodass man sie sich gut vorstellen und auch in sie hineinversetzen kann.

Die Handlung baut sich verständlich und unterhaltsam mit einigen Spannungsmomenten auf. Man fühlt sich durchweg gut unterhalten und fiebert dem auflösen des Falls regelrecht entgegen. Neben einer aufregenden Geschichte spielen aber auch Familie, Zusammenhalt und Gemeinschaft eine wichtige Rolle. Besonders gefallen hat uns, das auch christliche Werte gekonnt in die Handlung mit eingeflochten werden ohne dabei zu aufdringlich zu sein.

Der Schreibstil liest sich sehr fliessend, locker und leicht. Die Kapitel haben eine leserfreundliche Länge, die durch hübsche Illustrationen zwischen dem Text ergänzt werden. Und obwohl wir uns mit den Strandspürnasen bestens unterhalten gefühlt haben, das uns an manchen Stellen der Pfiff gefehlt. Teilweise waren auch zu viele Ereignisse auf einmal, wodurch für uns der Spannungsbogen etwas abgeflacht ist.

Insgesamt ist ein abschliessend und rundes Finale, einer aufregend und mitreißend geschriebenen Detektiv-Abenteuer-Reihe.