Cover-Bild Dreivierteltot
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 23.02.2022
Christina Stein

Dreivierteltot

Auf dem schottischen West Highland Way begegnet Kim dem irritierend attraktiven, aber mysteriösen Sky, von dem sie sich angezogen fühlt – obwohl sie mit ihrem festen Freund Jon unterwegs ist. Je weiter Kim wandert, desto unheimlicher werden die Begegnungen mit Sky. Verstärkt wird die düstere Reise von rätselhaften WhatsApp-Nachrichten, die Kim von ihrer besten Freundin Emma bekommt. Sind es Warnungen? Hilferufe? Emma ist nicht zu erreichen. Und dann findet Kim eine Leiche in einem allzu vertrauten Kleid.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Rasanter Start / mühsamer Verlauf / überraschendes Ende

„Auf dem schottischen West Highland Way begegnet Kim dem ebenso attraktiven wie mysteriösen Sky. Er taucht immer dort auf, wo Kim gerade ist, und flirtet auf dreiste Weise mit ihr – obwohl Kim mit ihrem Freund Jon unterwegs ist. Bei Kim schrillen alle Alarmglocken, irgendetwas stimmt hier nicht. Verstärkt wird ihre düstere Ahnung von rätselhaften WhatsApp-Nachrichten, die sie von ihrer besten Freundin Emma bekommt. Sind es Warnungen? Hilferufe? Emma ist nicht zu erreichen. Und dann findet Kim eine Leiche in einem allzu vertrauten Kleid …"

Schreibstil/Art:

Ohne eine wirklich lange Einführung geht es quasi direkt los. Kim und Jon stehen zunächst im Vordergrund dieser Wanderung und inmitten des schönen schottischen West Highland Way.
Weder Kim noch Jon fand ich wirklich greifbar. Kims Entscheidungen und Handlungen konnte ich größtenteils nicht nachvollziehen, ihre Beziehung zu Jon erst recht nicht. Sky war durchweg mysteriös, seine Persönlichkeit machte für mich tatsächlich am meisten Sinn.

Den Weg bis zur Auflösung fand ich sehr mühsam und schleppend. Viele Szenen wirkten surreal. Der Showdown, die logischen Erklärungen im Nachhinein, sowie die Auflösung selbst haben mir wiederum sehr gut gefallen.
Auch mochte ich die Sprache, diese ist der jugendlichen Zielgruppe angepasst und sehr zeitgemäß gehalten. Der Lesefluss ist dadurch super verständlich und locker.

Fazit:

Leider kam es mir so vor als hätte die Autorin die vielen falsch gelegten Fährten nicht gut umsetzen können. Vieles kam mir erzwungen und gewollt vor.

Die ernstzunehmende Thematik und der Wink mit dem Zaunpfahl, dass mehr als nur Einbildungen dahinterstecken können, macht meiner Meinung nach vieles wieder gut.

Nicht schlecht aber „Searching Lucy“ hat mir deutlich besser gefallen.