Cover-Bild Frida Kahlo
Teil der Serie "Kinder entdecken berühmte Leute"
  • Verlag: HÖRCOMPANY
  • Themenbereich: Kunst
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 14.02.2024
Christine Schulz-Reiss

Frida Kahlo

Die Farben einer starken Frau
Julia Nachtmann (Sprecher), Tine Schulz (Illustrator)

Frida Kahlo war eine der inspirierendsten Frauen des 20. Jahrhunderts und lebte ein Leben wie kaum eine zweite. Eigentlich wollte die Mexikanerin Ärztin werden, doch kam es durch einen schweren Unfall ganz anders. Während ihrer Genesung entdeckte Frida jedoch ihre Leidenschaft und ihr Talent für die Malerei. Das selbsternannte »Kind der Revolution« nimmt mit ihren Bildern und Selbstporträts heute einen herausragenden Platz in der Kunstgeschichte ein. Mit unvergleichlicher Willenskraft lebte Frida Kahlo ihr Leben, liebte mit offenem Herzen, engagierte sich mit ganzer Kraft und schuf Kunstwerke mit einer strahlenden Wirkmacht.

Feinfühlig und detailreich zeichnet Autorin  Christine Schulz-Reiss den steinigen Weg der Frida Kahlo nach. Julia Nachtmann erzählt uns in ihrer lebendigen Lesung von der Künstlerin hinter den ikonischen Selbstporträts.

»Heute ist immer noch.«  Frida Kahlo

Veröffentlicht am 16.03.2024

Das Leben einer beeindruckenden Frau

Meine Rezension bezieht sich auf das Buch!!!

Meine Rezension bezieht sich auf das Buch!!!

Schon das Titelbild zeigt Frida Kahlo wie man sie von ihren Bildern kennt, farbenfroh und mit den für sie typischen zusammengewachsenen Augenbraun. Die Illustrationen im Buch sind im gleichen Styl gehalten und teilweise bilden sie Bilder der Malerin ab.
Das Buch beginnt mit den Eckdaten der viel bewunderten mexikanischen Künstlerin. Sie sitzt in ihrem Atelier und malt, an der Wand hängen einige Werke von ihr. In ihrer Kindheit war die „freche Frida“ ein sehr selbstbewusstes kleines Mädchen, das gerne Fußball mit den Jungen spielte. „Einen Frosch auf Hinterbeinen“ nennt sie ihren späteren Mann, den Maler Diego Rievera, als sie ihn zum ersten Mal sah. Danach lernen wir Fridas Familie kennen und erfahren von der Kinderlähmung, die sie lange ans Bett fesselte. Mit 16 hatte Frida einen schrecklichen Unfall, dessen Folgen ihr ganzes Leben veränderten. Im Bett liegend begann sei aber auch zu malen.
Alle Stationen des Lebens der Künstlerin, die nur 47 Jahre alt wurde, sind immer von passenden Illustrationen begleitet, neugierig wird man dann nach ihren Werken suchen und sie sich vielleicht sogar im Museum anschauen. Ihr Stil ist so ungewöhnlich, dass man ihre Bilder sehr gut wiedererkennen kann.
Ein interessantes Buch über eine ungewöhnliche und starke Frau, die trotz aller körperlicher und seelischer Schmerzen gerne gelebt und gefeiert hat.