Cover-Bild Eragon
Band 1 der Reihe "Eragon"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 11.03.2009
Christopher Paolini

Eragon

Das Vermächtnis der Drachenreiter
Joannis Stefanidis (Übersetzer)

Der Auftakt von Christopher Paolinis Weltbestseller "Eragon" - tauch ein in Alagaësia, die fantastische und faszinierende Welt der Drachenreiter!Als Eragon auf der Jagd einen blauen Stein findet, ahnt er nicht, dass dieser Fund sein Leben verändern wird. Denn aus dem Stein schlüpft ein Drachenjunges und beschert Eragon ein Vermächtnis, das älter ist als die Welt. Über Nacht wird er in eine schicksalhafte Welt voller Magie und dunkler Mächte geworfen, die regiert wird von einem Herrscher, dessen Grausamkeit keine Grenzen kennt. Mit nichts als einem Schwert bewaffnet, stellt sich Eragon dem Kampf gegen das Böse, an seiner Seite seine treue Gefährtin, der blaue Drache Saphira.Mit seiner Drachenreitersaga Eragon begeistert Christopher Paolini ein Millionenpublikum. Alte Fans und neue Leser*innen lieben Alagaësia, die fantastische und faszinierende Welt der Drachenreiter, die Christopher Paolini mit seinem im November 2023 erscheinenden neuen Roman »Murtagh« noch weiter ausbaut. Alle Bände der »World of Eragon«:Eragon – Das Vermächtnis der Drachenreiter (Band 1)Eragon – Der Auftrag des Ältesten (Band 2)Eragon – Die Weisheit des Feuers (Band 3)Eragon – Das Erbe der Macht (Band 4)Die Gabel, die Hexe und der Wurm. Geschichten aus Alagaësia. Band 1: Eragon (Kurzgeschichten, Band 1)Murtagh – Eine dunkle Bedrohung

Veröffentlicht am 21.12.2020

Toller Auftakt einer Reihe

Ich habe dieses Buch vor Jahren gelesen und hatte Lust auf einen Reread. Ich wusste kaum noch was von der Handlung und so kam eigentlich fast alles recht unerwartet für mich.
Am Anfang fand ich es wirklich ...

Am Anfang fand ich es wirklich spannend und habe es sehr gerne gelesen. Als es dann aber immer länger wurde und noch lange kein Ende fand, hat es sich für mich leider etwas gezogen.
Nichtsdestotrotz blieb die Handlung interessant und vielseitig. Sie stockte kaum, wurde aber meiner Meinung nach kurzzeitig etwas schwächer bis das Ende wieder neues Interesse geweckt hat. Es lässt einen fragen, was einen wohl in Band 2 erwarten wird.
Ich muss auch gestehen, dass man an sehr vielen Stellen merkt, dass es eine Fantasyreihe für jüngere Leser ist. Das hat mich allerdings kaum gestört. Die Geschichte hielt immer noch genug für mich bereit.
Ein paar fesselnde Elemente hätte ich mir an der ein oder anderen Stelle schon gewünscht und einen besonneren Helden, aber was kann man von einem 15/16-jährigen Bauernjungen schon erwarten? Er wird sicher weiter wachsen in den Folgebänden.

Veröffentlicht am 23.08.2018

Fantastische Story!

In dem Buch Eragon – Das Vermächtnis der Drachenreiter geht es um einen Jungen namens Eragon, der beim Jagen einen blauen Stein findet. Bald stellt sich heraus, dass der Stein ein Drachenei ist. Als das Haus seines Onkels von den Razac, menschenähnlichen Ungeheuern, zerstört wird, flieht er mit Brom, dem Geschichtenerzähler, und seinem Drachendame Saphira. So beginnt das Abenteuer im Kampf gegen den König Galbatorix, der alle Drachenreiter töten will.

Das Buch ist sehr spannend und fesselnd geschrieben und lässt sich durch die leicht zu verstehende Schreibweise gut lesen. Die Welt des Geschehens ist sehr fantasievoll, magisch und voller Überraschungen. Eragon ist für Liebhaber von Fantasy-Romanen die ideale Lektüre. Wer Band eins gelesen hat wird es nicht erwarten können Band zwei zu lesen.

Gut, es mögen einem einzelne Plots, Gestalten, Handlungsabschnitte, Völker etc. bekannt vorkommen und/oder dass das Buch in relativ einfacher Form geschrieben sei. Aber der Autor war auch erst 15 Jahre jung als er dieses Werk verfasste. Das sollte man ihm mal nachmachen in dem Alter!

Eragon bietet gute Unterhaltung, nachvollziehbare Charaktere und hält auch die eine oder andere „Überraschung“ bereit.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Gelungener Start

Die Rezension könne Spoiler enthalten

Die Rezension könne Spoiler enthalten

Lange genug lag „Eragon“ auf meinem Bücherstapel und endlich habe ich es mal geschafft dieses Buch zu lesen. Da es einen sehr großen Hype darum gab und die Meinungen doch weit auseinander gehen, war ich natürlich umso gespannter auf das Leseerlebnis.

Charaktere:

Nach dem Cover zu urteilen dachte ich, es geht um einen Drachen der Eragon heißt, tja falsch gedacht. Es geht nämlich um einen Menschenjungen mit dem Namen Eragon. Er ist am Anfang der Geschichte noch sehr naiv und man merkt ihm sein kindliches Alter an. Zu Beginn trifft er aber auf einen Drachen mit dem Namen Saphira und beide wachsen zusammen. Mit fortschreitender Handlung entwickelt sich Eragon zum Mann und wir merken richtig, wie es ihm reift und er zum Ende hin nicht mehr das naive Jungchen ist. Er lernt einige neue Freunde und Weggefährten auf seiner Reise kennen und muss sich einer Gefahr nach der nächsten stellen. Da die Figuren sehr vielschichtig sind und über sich hinaus wachsen, ist man immer gespannt sie die Situationen meistern. Das ist ein riesen Pluspunkt, da niemand eindimensionale Charaktere braucht. Die Figuren stärken die Geschichte enorm und ich möchte auch noch nach beenden des ersten Teils mehr über sie erfahren.

4 von 5 Sterne

Plot und Umsetzung:

Ein Junge und ein Drache müssen die Welt vor dem bösen Herrscher Galbatorix retten. Der Weg dahin ist schwierig und lang und Eragon muss jede Menge Prüfungen bestehen. Das klingt erst mal nicht sehr originell, aber durch die Komponenten Magie, Action und Humor ist es doch sehr unterhaltsam. Zwischen drinnen gibt es allerdings einige Längen, nämlich dann, wenn die Gruppe zum gefühlten hundertmal ein Lager aufschlägt um zu rasten. Das hat irgendwann genervt. Eine Kürzung um 100-200 Seiten hätte dem Buch gut getan. Ansonsten ist die Welt sehr bildlich beschrieben und die Geschichte ist von vorn bis hinten rund. Somit war es für mich ein ansprechendes Erlebnis.

4 von 5 Sterne

Erzählstil:

Hier habe ich gar nichts auszusetzen. Die Sprache ist ideenreich und einfach verständlich. Bis auf einige Gewaltszenen merkt man dem Buch an, dass es für ein jüngeres Publikum geschrieben ist. Das macht aber nichts, denn die Geschichte fesselt jeden der sich darauf einlässt und macht einfach Lust auf mehr. Das Buch stammt schließlich auch aus der Feder eines damals 20-Jährigen Autors, daher passt die Sprache perfekt.

5 von 5 Sterne

Fazit:

Für mich mal wieder ein tolles Lesevergnügen und ich freue mich auf die folgenden Bände. Ich kann diese Buchreihe jedem Fantasy-Drachen-Fan nur ans Herz legen.