Cover-Bild Spielplatzguide Berlin - Reiseführer für Familien
Band 3 der Reihe "Geheimtipps von Freunden"
  • Verlag: Reisedepeschen Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Reiseführer
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 01.07.2021
Cindy Ruch

Spielplatzguide Berlin - Reiseführer für Familien

Die genialsten Spielplätze – erweiterte Neuauflage
Marianna Hillmer (Herausgeber), Johannes Klaus (Herausgeber)

Auf Berlins Spielplätzen versammeln sich unzählige Welten. Hexen, Indianer, Piraten, Prinzessinnen und Astronauten locken kleine Abenteurer in ihre Reviere. Zusammen erfinden sie neue Geschichten von Riesenrutschen, Dschungelnetzen und Hexenhäuschen, erklimmen die höchsten Gipfel, wagen sich in Drachenmäuler und rennen mit Füchsen um die Wette. Berlin wird von den Kindern erobert! Spielplatz für Spielplatz, Geschichte für Geschichte.

Der Spielplatzguide inspiriert Berliner Kinder und Eltern, ihre Stadt gemeinsam zu entdecken, ist aber auch ein alternativer Berlin-Reiseführer für Familien, die den Hauptstadt-Trip mit spielerischem Fokus auf die Kinder gestalten wollen.

Silber für »Deutschlands Schönstes Regionalbuch«

Zweite, überarbeitete Ausgabe mit zusätzlichen Spielplätzen!

- Ein alternativer Reiseführer für Familien

Familienspaß ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Silber für »Deutschlands Schönstes Regionalbuch«
Zweite, überarbeitete Ausgabe mit zusätzlichen Spielplätzen!

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet. Kinder und verschiedenen Wahrzeichen Berlins sind erkennbar. Es ist sehr fröhlich und verspielt gezeichnet. Man erkennt ein Mädchen auf einer Schaukel, ein anderes auf einem Spielplatzeinhorn und der Junge hat ein Eis in der Hand. Das Thema Spielplatz kommt vom Cover her sehr gut rüber und wird hier gut vermittelt.

Bei diesem Buch handelt es sich um einen Spielplatzguide für die Hauptstadt Berlin. Hier werden die größten und schönsten Spielplätze Berlins näher beleuchtet. Aber nicht alle sind bekannt, auch einige tolle Geheimtipps verbergen sich dahinter.

Der Spielplatzplaner ist in Bezirke eingeteilt, so kann man besser suchen, was sich in der Nähe befindet oder wenn man mal in einer anderen Berliner Region unterwegs ist und dort gerade schauen möchte, was es da so gibt.

Die Gliederung und Einteilung hat mir sehr gut gefallen.

Schaurig-schöne, lustige, kletterfreundliche und kreative Spielplätze gibt es in ganz Berlin verteilt. In diesem Planer findet man einen Großteil davon. Die einzelnen vorgestellten Spielplätze werden sehr gut erklärt und beschrieben. Sie Bilder runden das Ganze sehr gut ab, so dass man einen ersten Eindruck der Spielplätze erhält. Anhand der Karten kann man sehen, wo man sich befindet und was noch in der Nähe ist, wie z.B. Eisdielen oder andere Freizeitmöglichkeiten, sowie die Verkehrsanbindung mit S-/U-Bahn und Bussen.

Zu den Spielplätzen erhält man tolle Informationen und auch einige kleine Tipps und weitere Ideen sind zu finden. Der Planer lädt ein zum Entdecken und ist eine tolle Geschenkidee für Familien oder um neue Ausflugsmöglichkeiten mit Kindern zu erkunden. Auch ist Platz für eigene Notizen und Sterne Bewertungen der einzelnen Spielplätze.

Die tollen Bilder zu jedem Spielplatz geben einen ersten Eindruck und machen Lust darauf diese vor Ort selbst auszutesten. Die Mischung aus Guide, Tipps, Infos zu den Spielplätzen, Bildern und Text ist hier sehr gut gelungen und umgesetzt.

Fazit:

Ein toller Berlin Guide für Familien, um mit den Kids, die Spielplätze Berlins zu erkunden.

Veröffentlicht am 23.06.2022

Kinderlieblingsorte

Der Untertitel „Die genialsten Spielplätze und besten Eisdielen“ hält, was er verspricht. Marianna Hillmer, Johannes Klaus und Cindy Ruch haben einen umfangreichen Schatz zu obigem Thema zusammengetragen. Übersichtlich nach Stadtbezirken gegliedert, ergänzt durch zusätzliche Wissensfakten haben Eltern, Großeltern und andere Kinderbändiger hier eine tolle Übersicht über bemerkenswerte Orte zur Nachwuchsbespaßung. Schon Namen wie Drachenspielplatz, Märchenspielplatz, Rübezahl, Zirkus Aladin, Indiana Bones, Zwergenwelt oder Seeräuberspielplatz machen Lust, diese Orte zu erkunden. Zu jedem Platz gibt es Altersempfehlungen, Sterne darf man selbst vergeben. Ortsangaben bzw. die Beschreibung der Verkehrsanbindung erleichtern das Auffinden, farbige Fotos vermitteln einen ersten Eindruck. Dieser wird durch beschreibende Texte vertieft, fantasievolle Geschichten und Spielideen sorgen dafür, dass Langeweile keine Chance mehr hat.
Uns haben besonders die Empfehlungen der Kinderbauernhöfe und die Beschreibung der Eisdielen gefallen!
Empfehlenswerter Tippgeber für besondere und besonders schöne Spielplätze in Berlin, herausgegeben vom Verlag Reisedepeschen.

Veröffentlicht am 14.07.2022

Ab an die frische Luft!

Nicht nur für Berliner ein Spielplatzführer, auch für Besucher unserer Stadt sehr hilfreich.

Es sind über 40 verschiedene Spielplatze quer über die Stadt verteilt, detailliert aufgeführt. Darunter sind die mit Klettergerüsten, einige zum Planschen, sowie Abenteuerspielplätze. Kinder ihre Vorlieben können ausgetobt werden in der Themenvielfalt der Plätze.

Für Piraten, Prinzessinen, Zirkunsfans, Tierfreunde, kleine Feuerwehrmänner, Märchenfans, Hexen und Astronauten gibt es spannende, aufregedene, kreative Orte zum Spielen, zum Fantasie ausleben und Freunde finden.

Neben Altersangaben, Eisdielen in der Nähe, Aufführung der vorhandenen Spielgeräte, gibt es auch schöne Fotos und Karten/Straßenpläne.

Zum Schluß gibt es noch ein paar Tips für Indoorspielplätze, Ausflüge ins Umland, Kinderbauernhöfe und Übernachtungstipps.

Bei der Vielfalt an Angeboten sollte für jeden etwas dabei sein! Das Jahr ist lang, da kann man sich quer durch Berlin spielen ;).

Kleines Manko - die meisten Spielplätze, die hier beschrieben werden befinden sich im Westteil der Stadt. Auch im östlichen Teil der Hauptstadt gibt es sehr viele schöne Plätze zum Klettern, Spielen und Entdecken.