Cover-Bild Tee auf Windsor Castle
  • Ersterscheinung: 07.10.2024
Claire Parker

Tee auf Windsor Castle

Vom Zauber des Zufalls – und den wahren Genüssen im Leben
Als Kate sich entgegen ihrer Überzeugung zu einer Führung durch Windsor Castle überreden lässt, verläuft sie sich im Labyrinth der Flure des Schlosses. Welch Glück, dass sie in der Küche auf eine liebenswerte alte Dame namens Betty trifft, die sich erstaunlich gut im Schloss auskennt – und ihr in royalem Porzellan einen gepflegten Beuteltee serviert. Einen Tag und eine Nacht lang werden Kate und Betty zu Freundinnen, die die Welt durch die Augen der jeweils anderen neu entdecken und gemeinsam herausfinden, was im Leben wirklich zählt.
»Wir haben es immer gewusst: Sie war nie wirklich weg!«The Times

Veröffentlicht am 29.08.2024

Tee mit Betty - Cheers!

Obwohl Kate aus dem Glasgower East End kein Fan der Royals ist, lässt sie sich von ihrer Freundin Zaira überreden, an einer Führung durch Schloss Windsor teilzunehmen. Auf der Suche nach einer Toilette verirrt sie sich und landet in einer Küche. Dort trifft sie auf eine ältere Dame mit ihrem Corgie, offensichtlich eine ehemalige Hausdame der Queen, die sie sofort zu einer Tasse Tee und einem Plausch einlädt. Betty, wie sie sich nennt, kennt sich ausgezeichnet im Schloss aus und ist mit den dortigen Gepflogenheiten bestens vertraut. Die beiden ungleichen Frauen freunden sich an, und aus der Teestunde wird ein Tag und eine Nacht gemeinsamer munterer Unternehmungen, bei denen die alte Dame förmlich aufblüht …

„Tee auf Windsor Castle“ (2024) ist der erste Roman der britischen Journalistin Claire Parker. Obwohl sie die Demokratie bevorzugt, hat sie eine Schwäche für das britische Königshaus und hat bereits alle deren öffentlich zugänglichen Schlösser besucht. Dank ihrer deutschen Mutter ist sie zweisprachig aufgewachsen.

Keine große Literatur, aber eine gut und unterhaltsam geschriebene hinreißende Geschichte. Die Begegnung zweier so unterschiedlicher Frauen, deren jeweiliges Sprachniveau sehr gut herausgearbeitet ist und die gelegentlich eingestreuten Lebensweisheiten der alten Dame sind bemerkenswert. „Manche Dinge erkennt man besser aus der Entfernung“ (eine dieser Weisheiten), diese Erkenntnis kommt Kate plötzlich am Bahnhof, als sie auf Ioana, eine andere alte Dame, trifft – während uns Leser vermutlich schon früher ein Licht aufgegangen ist. Die Auflösung dieser märchenhaften Geschichte ist sehr gut und nachvollziehbar getroffen.

Fazit: Eine charmante kleine Geschichte mit Humor und Esprit – einfach nur lesenswert!

Veröffentlicht am 22.08.2024

Die Kunst viele Leben zu leben

Kate aus dem Glasgower East End hält so gar nichts von der Royal Family doch ihrer Freundin zuliebe nimmt sie an einer Besichtigung von Windsor Castle teil. Sie verliert ihre Gruppe und trifft im Dienstbotenbereich auf die ältere Dame Betty und ihren Corgi.
Im Gegensatz zu Kate realisiert der Leser gleich wer da so vertraut mit Windsor Castle ist. Es gibt nette Details über das Schloss, die Geschichte und Anekdoten über Mitglieder des Königshauses.
Das ganze ist sehr unterhaltsam geschrieben, die Lebensweisheiten von Betty absolut herrlich. Die Entwicklung mit Mr. Hutton wäre für mich in diesem Umfang nicht nötig gewesen, Betty ist auch so humorvoll und überzeugend.
Die Kürze des Buches (nur 160 Seiten) passt zwar zum zeitlichen Ablauf der Geschichte, dennoch kommt das Ende recht abrupt.
Meiner Meinung nach eine Leseempfehlung für einen Nachmittag mit einem Tässchen Tee.

Veröffentlicht am 05.07.2024

Tee mit Betty...

Zauberhaft!!! Kate (ausgerechnet Kate) lässt sich von ihrer Freundin bequatschen, an einer Besichtigungstour durch Schloss Windsor teilzunehmen. Dabei hält sie doch so gar nichts von den Royals und hat es selbst auch nicht wirklich leicht im Leben. Sie verliert ihre Gruppe und landet in einem Schlossteil, in dem gewöhnliche Sterbliche eigentlich nix zu suchen haben und trifft dort auf eine ältere Dame, die ihr einen Tee anbietet.
Die Geschichte ist super und fühlt sich so überhaupt nicht unglaubwürdig an, obwohl dem Lesenden relativ schnell klar -oder fast klar - ist, wer dort am Tisch sitzt und Heinrich VIII. mit Scones füttert. Es gibt - auch für Nicht-Royal-Liebhaber - einiges Wissenwertes über das königliche Leben und den Haushalt und ein paar Lebensweisheiten dazu. Wunderbar!
Die kurze Schlusssequenz rundet alles super ab.
Ich hab mich amüsiert! Und nun steht Windsor auf meiner To-Do-Liste.

Danke an netgalleyDE und den Verlag für das kostenlose Rezensionsexemplar/e-book. Meine Meinung wurde davon nicht beeinträchtigt.