Cover-Bild Der Salon der kühnen Frauen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 13.08.2024
Clare Pollard

Der Salon der kühnen Frauen

Roman | Limitiert: farbiger Buchschnitt exklusiv in der 1. Auflage.
Anke Caroline Burger (Übersetzer)

Ein hinreißender historischer Roman, der vom Zusammenhalt einer Gruppe von Frauen erzählt, die sich der Übermacht der Männer am Hof des Sonnenkönigs widersetzen.

Versailles zu Zeiten Ludwig XIV. Am Hof des Sonnenkönigs herrschen Pomp und Verschwendungssucht. Wer einen Blick hinter die Kulissen wagt, findet Intrigen, Missgunst,  Klatsch und Tratsch. Das wissen vor allem die Frauen, die sich regelmäßig in Marie d'Aulnoys Kaminzimmer in Paris treffen und dort zusammen flirten, lachen, Champagner trinken und sich Märchen erzählen. Doch das Geschichtenerzählen ist riskant und droht die Frauen eine nach der anderen in große Gefahr zu bringen …

Sexy, scharfsinnig, zeitgemäß: ein schillernder historischer Roman, der von wahren Begebenheiten inspiriert ist und von der Kraft des Geschichtenerzählens unter mutigen Frauen handelt.

»Elegant und dekadent, vulgär und klug, bezaubernd und dunkel. Das Buch, das ich dringend gebraucht habe.« Sarah Perry

Veröffentlicht am 12.08.2024

Am Hofe...

Am Hofe des Sonnenkönigs in Paris sollte es vor Glanz und Glamour nur so sprühen, doch im Roman bleibt vieles enttäuschend flach. Statt prickelnder Intrigen und faszinierender Charaktere bleibt vieles nur vage angedeutet und wirkt dadurch oft lächerlich und unvollständig. Die Märchen im Buch erinnern eher an eine seichte Märchenstunde oder an die altbekannten Erzählungen der Brüder Grimm, doch anstatt mich zu fesseln, lassen sie mich völlig kalt. Das ist besonders enttäuschend, da ich Märchen normalerweise über alles liebe.

Statt Spannung kommt Langeweile auf – alles plätschert ohne Höhepunkte vor sich hin. Die Fülle an Charakteren trägt nicht zur Tiefe des Romans bei, sondern verwirrt nur. Nach einer Weile war es mir ehrlich gesagt egal, wer eigentlich wer ist, so wenig konnten mich die Figuren und ihre Geschichten überzeugen. Das Buch ist in diesem Punkt schlichtweg überfrachtet und verliert sich in seiner eigenen Unordnung.

Zugegeben, das Cover ist ansprechend gestaltet und die Seitenzahl ist im Rahmen, aber das reicht nicht, um das Leseerlebnis zu retten. Am Ende war ich nur noch erleichtert, dass es endlich vorbei war. Was diesem Roman fehlt, ist klare Struktur und eine durchdachte Erzählweise.

Was hätte das für ein großartiges Buch werden können! Doch leider bleibt das Potenzial ungenutzt, und so bleibt nur die bittere Enttäuschung. Es tut mir fast weh, das so schreiben zu müssen, da ich mich wirklich auf das Buch gefreut und voller Vorfreude darauf hingefiebert hatte. Trotz allem sollte sich jeder Leser sein eigenes Urteil bilden, doch für mich bleibt es eine große verpasste Chance.