Cover-Bild Die Bürde-Reihe / Die Bürde der Zukunft
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 31.08.2023
Clarissa Kühnberger

Die Bürde-Reihe / Die Bürde der Zukunft

»Sie ist eine von vielen.« Unzählige Male hat Livia sich diese Phrase selbst sagen hören, doch nun war es anders. Nun betraf es ihre Schwester, die im Sterben lag. In der Ferne erhoffte sie sich die Rettung. Und Livia würde alles tun, um Marie zu heilen, koste es, was es wolle.
Zehn Jahre nach dem Fund des Tarkoff-Bakteriums, welches Wissenschaftler aus dem Permafrost in die Zivilisation brachten, kämpfen die letzten Menschen ums Überleben. Doch nicht nur Hunger, Kälte und Krankheiten machen ihnen zu schaffen. Es sind vor allem die Feindseligkeiten und Bandenkriege, die noch immer etliche Opfer fordern. Milliarden von Erwachsenen sind ums Leben gekommen und haben ihren Kindern eine Welt voller Chaos und Schrecken hinterlassen. Eine Welt, in der die Toten die Glücklicheren sind.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Düsterer Auftakt einer Trilogie

„Die Bürde der Zukunft“ bildet den Auftakt einer Trilogie. Nach der Verbreitung eines gefährlichen Bakteriums sind fast alle Erwachsenen auf der Erde tot und die Kinder und Jugendlichen sind auf sich alleine gestellt. In einer Welt der Gewalt und Gesetzlosigkeit, kämpfen Livia und ihre Familie ums Überleben. Dann erkrankt Livias geliebte Schwester und sie machen sich auf den Weg nach Irland, auf die gefährliche Such nach einem Heilmittel.

Das Buch beschreibt eine düstere Welt voller Gewalt und Brutalität. Der stetige Kampf ums Überleben hat die Charaktere hart gemacht. Mir hat das Zusammenspiel der verschiedenen Handelnden sehr gut gefallen. Die Charaktere sind sehr vielschichtig und verschieden, so dass man sich gut zurecht findet und das weitere Geschehen auch immer etwas unvorhersehbar bleibt. Brutales agieren ist im Kontext nachvollziehbar und doch schimmert auch immer wieder Menschlichkeit durch. Und wenn ich jetzt auch nicht unbedingt bei allen Personen von Sympathie sprechen kann, so interessiert mich ihre Geschichte und ihre weitere Entwicklung doch sehr.

Die Handlung selbst ist sehr spannend und es werden schon genug Hinweise gesät, dass es auch für die nächsten Teile einiges an spannendem Konfliktpotential geben wird.

Die Geschichte nimmt einen sehr schnell gefangen - eine spannende und düstere Dystopie, schöner, flüssiger Schreibstil und ein stimmiger Abschluss - Empfehlung von mir für alle, die mit Endzeitstimmung und Brutalität umgehen können. Ich freue mich jedenfalls auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Spannend

Einen großen Lob in voraus. Ich fand die Geschichte sehr spannend und ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen .Es war sehr flüssig zu lesen die Spannung lässt in allen Kapiteln nicht nach.Man frägt sich was als nächstes passieren wird.Ich bin schon sehr gespannt auf Band 2.Kann es jedem nur weiterempfehlen

Veröffentlicht am 19.09.2023

Starkes Debüt

„Die Bürde der Zukunft“ ist eine Endzeit-Dystopie von Clarissa Kühnberger. Thematisiert wird eine Pandemie, bei der die meisten Erwachsenen sterben. Nur noch wenige Kinder und Jugendliche leben und wir begleiten einige von ihnen in einer neuen Welt voller Gewalt, Gefahren und wenig Hoffnung. Der nackte Kampf ums Überleben ist in jedem Kapitel präsent und mündet in Konflikten, Gewalt und manchmal auch dem Tod.

Clarissa Kühnberger schafft eine düstere und sehr atmosphärische Welt, die sie mit vielen Metaphern und einem atmosphärischen Schreibstil zum Leben erweckt. Besonders die inneren Monologe und die Gesprächssituationen sind eine große Stärke der Autorin. Auf diese Weise lassen sich die Handlungen und Gefühle der Charaktere sehr gut nachvollziehen ... obwohl besonders das Setting und viele negative Aspekte im Vordergrund der Handlung stehen. Der eher deskriptive Schreibstil passt sehr gut zum Genre.

Zu Beginn der Story wirken einige Handlungen noch überzogen oder unpassend zu den Charakteren oder dem Setting … Im Laufe des Buches werden jedoch die Hintergründe der Charaktere näher beschrieben und viele zunächst extrem wirkende Handlungen und Äußerungen erscheinen in einem neuen Licht.

Die Story startet langsam und nimmt dann immer mehr an Fahrt auf. Irgendwann konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Alles mündet in einem unvorhersehbaren Ende, welches mich sehr neugierig auf eine Fortsetzung macht.

Insgesamt ein toller Erstling von Clarissa Kühnberger, den ich gerne allen Fans von Dystopien empfehle. Ich freue mich schon auf (hoffentlich) viele weitere Bücher von Clarissa Kühnberger. Diesen Namen sollten wir in jedem Fall im Auge behalten.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Eine tolle Dystopie

Gerade in Bezug auf die Corona-Pandemie, wirkt diese düstere Dystopie sehr erschreckend: Nachdem fast alle Erwachsenen dem Tarkoff-Bakterium zum Opfer gefallen sind, entbrennen teils blutige Kämpfe ums pure Überleben.
Ich muss gestehen, dass ich mich zu Beginn der Geschichte etwas schwer getan habe, in die Handlung einzutauchen. Der Häufige Wechsel zwischen den Orten war teilweise etwas zäh und verwirrend, dennoch bot das Buch viel Spannung und ein durchaus überraschendes Ende.
„Die Bürde der Zukunft“ von Clarissa Kühnberger ist eine sehr gelungene Dystopie.