Cover-Bild Abby
  • Ersterscheinung: 21.12.2020
Claudia Fischer

Abby

Totgesagte leben länger
Diese Geschichte ist die Fortsetzung des Buches „Abby – Mit Butch Cassidy auf dem Outlaw Trail“.
Abby Hart lebt seit 16 Jahren mit ihrem Mann James und ihrer Tochter Alison in San Francisco. Als Butch Cassidy nach seinem angeblichen Tod aus Südamerika zurückkehrt und sie aufsucht, erkennt sie, dass sie und James in ihrer Ehe nicht mehr glücklich sind. Doch Abby kann James erst verlassen, nachdem sie Alison alle Wege für ihre Zukunft als Ärztin geebnet hat. Und so begibt sie sich mit ihrer Tochter auf eine abenteuerliche Reise, denn sie fühlt, sie muss Alison zeigen, was Freiheit und Abenteuer bedeuten. In Wyoming treffen sie auf Elzy Lay, der mit seiner Familie dort lebt, und auf Butch, der inzwischen seinen wirklichen Namen Robert zurückgenommen hat. Für Abby und Robert beginnt nun ein gemeinsames Leben, endlich erfüllt sich das, was sich bereits bei ihrer ersten Begegnung vor vielen Jahren abgezeichnet hatte.

Klappentext:
Butch Cassidy kehrt 1910 unerkannt in die USA zurück und sucht seine einstige Weggefährtin Abby auf, die seit 16 Jahren mit ihrer Familie in San Francisco lebt.
Abby erkennt durch ihn, dass sie im Verlauf ihrer Ehe alles einbüßte, was ihr einst wichtig war. Als Butch ihr vorschlägt, mit ihm neu zu beginnen, fällt ihr die Entscheidung leicht, auch wenn ein Leben an der Seite des gesuchten Outlaws Verzicht und eine ungewisse Zukunft bedeutet. Zunächst muss Abby jedoch ihrer eigenwilligen Tochter Alison alle Wege ebnen und ihr zeigen, was wahre Freiheit bedeutet.
So begeben sich Mutter und Tochter auf eine abenteuerliche Reise, die sie einander näherbringen und ihr Leben für immer verändern wird.

Veröffentlicht am 12.02.2021

Packende Fortsetzung der dramatischen Geschichte von Abby Hart und Butch Cassidy

Mit diesem Buch setzt die Autorin Claudia Fischer die bewegende Geschichte von Abigail „Abby“ Hart und Robert Leroy Parker alias Butch Cassidy überzeugend fort und bietet dabei erneut einen atmosphärisch dichten historischen Roman mit tollen Figuren und einer spannenden Geschichte.

Man kann diese Geschichte grundsätzlich auch ohne Vorkenntnisse aus dem ersten Band lesen und verstehen. Alle dafür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören. Um die Entwicklung der Figuren aber in Gänze genießen und nachvollziehen zu können, empfiehlt es sich aber schon, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Als im Jahre 1910 der totgeglaubte Butch Cassidy plötzlich vor Abby steht, ist ihre Freude groß. Zudem wachsen bei ihr schon länger Zweifel an ihrer Ehe mit James Hart. Soll sie an der Seite von Butch einen Neuanfang wagen ? Doch vorher muss sie ihrer Tochter Alison, die zum Unwillen ihres Vaters unbedingt Ärztin werden will, den Weg in eine glückliche Zukunft ebnen. Um Alison zu zeigen, was Freiheit und Abenteuer bedeuten, begibt sich Abby mit ihr auf eine Reise in ihre Vergangenheit.

Mit einem packenden Schreibstil treibt die Autorin die gut aufgebaute Geschichte voran und lässt uns dabei hautnah am bewegten Leben ihrer Hauptfigur teilhaben. Getragen wird das Ganze von einer Riege gut gezeichneter und vielschichtig angelegter Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen, die teilweise schon aus dem ersten Buch bekannt sind. Die neuen Figuren fügen sich zudem gut in das fein aufeinander abgestimmte Ensemble ein. Besonders Alison entpuppt sich dabei als wahrer Sonnenschein, die mit ihrer speziellen Art ordentlich frischen Wind in das Geschehen bringt.

Auch wenn diesmal naturgemäß das Westernambiente des ersten Buches fehlt, konnte mich dieser satte historische Roman aus dem Beginn des 20. Jahrhundert erneut gut unterhalten und auf ganzer Linie überzeugen.

Veröffentlicht am 04.02.2021

Grossartig

Bei „ Abby – Totgesagte leben länger“ von Claudia Fischer handelt es sich um die Fortsetzung von Abby- Mit Butch Cassidy auf dem Outlaw Trail.

Um Abbys und das Leben der anderen Protagonisten besser verstehen ...

Um Abbys und das Leben der anderen Protagonisten besser verstehen zu können , empfehle ich zuvor den ersten Teil zu lesen.

Der schnörkellose Schreibstil der Autorin hat mir wieder sehr gut gefallen. Die Geschichte lässt sich sehr flüssig lesen und ist interessant. Da ich die Protagonisten in Band eins schon kennenlernen durfte, war ich natürlich sehr darauf gespannt, wie es mit ihnen weitergeht.

Abby´s Entwicklung hat mir sehr gut gefallen. Sie lässt sich nicht unterkriegen und einschüchtern. Sie möchte frei sein. Um ihre Tochter Alison kümmert sie sich sehr gut und ebnet ihren Weg.

Ihre Tochter Alison leidet unter..... .Die Autorin beschreibt dies sehr gut, da sie hier ihren Sohn als Vorlage genommen hat.

Abby ist fiktiv, Butch hingegen nicht. Die Autorin hat sehr viel über sein Leben recherchiert und ihr Wissen über ihn in Band eins einfließen lassen. Offiziell starb Butch 1908 und da diese Geschichte 1910 spielt, konnte die Autorin hier ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Ich finde, dass sie seinen weiteren Werdegang sehr realistisch dargestellt hat.

Die Geschichte rundum Abby ist mit diesem Buch noch nicht zu Ende. Teil drei und vier folgen noch. Ich bin sehr gespannt darauf, wie es weitergeht.

Ich empfehle dieses Buch weiter.