Cover-Bild Cataleya

Titel: Cataleya: Das Böse im Schatten
Autor: Claudia Fischer
Verlag: BoD

Klappentext:

"Ich liebe den Moment, wenn Menschen begreifen, dass ich dabei bin ...

Rezension
(Werbung) (Rezensionsexemplar)

Titel: Cataleya: Das Böse im Schatten
Autor: Claudia Fischer
Verlag: BoD

Klappentext:

"Ich liebe den Moment, wenn Menschen begreifen, dass ich dabei bin sie zu töten. Ich halte ihre Hand und geleite sie sanft." Cataleya, ein fünfzehnjähriges, unscheinbares Mädchen mit dem Namen einer Blume, bewahrt viele Geheimisse hinter den dunklen Augen. So wie die Cattleya Orchidee jahrelang ihre Schönheit in einer Knospe verhüllt, schlummert auch das Verderben tief verborgen, bis es hervorbricht. Unerklärliche Todesfälle im verschlafenen Städtchen Ashland in Oregon geben der Polizei Rätsel auf. Sind es Unfälle oder Morde? Gibt es einen Zusammenhang? Aus Misstrauen wird erst Gewissheit, als der Tod immer öfter zuschlägt. Keiner ist mehr sicher, denn das Böse kennt keine Gnade.

Das Buch bekommt eine Neuauflage mit neuem Cover und ich muss sagen, mir gefällt das neue Cover richtig gut.

Und wow, was war das für ein Buch.

Claudia Fischer hat mich von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen. Und das, obwohl ich mich vom Genre her wirklich sehr weit aus meiner Komfortzone gewagt habe. Psychothriller werden von mir seit einigen Jahren eher stiefmütterlich bis gar nicht gelesen.

Aber Psychothriller ist nicht gleich Psychothriller und ich kann dieses Buch nur jedem ans Herz legen.

Die Kapitel sind aus Sicht verschiedener Personen geschrieben und dazwischen sind immer wieder Tagebucheinträge von Cataleya, einem jungen Mädchen in dessen Psyche man ein-taucht und dessen Gedanken so lieblich formuliert nicht minder schockierend sind.

Aber auch ihre Geschwister sind nicht ohne und so verfolgt man atemlos dieses Geschwister-Trio und ihre Taten, die nach außen hin harmlos und normal wirken.

Die Charaktere sind wunderbar detailreich ausgearbeitet und keine der Figuren bleibt oberfläch-lich.

Auf die Wendungen und Enthüllungen, die uns im Laufe der Geschichte erwarten, war man nicht gefasst. Damit blieb der Spannungsbogen aufrechterhalten und das Lesen wurde zum einzigen Luftanhalten.

Von mir gibt’s eine ganz klare Leseempfehlung und ich würde jederzeit wieder ein Buch der Autorin lesen.

Veröffentlicht am 13.01.2022

Menschliche Abgründe

Cataleya ist 15 und lebt in Ashland, Oregon. Sie ist ein unscheinbares Mädchen. Doch in ihr schlummert was Böses, was immer wieder aus ihr heraus bricht. Ihre Geschwister Neela und Joshua versuchen sie zu kontrollieren, aber es wird immer schwieriger. Cataleya ist süchtig…nach dem Tod.

Was für ein faszinierender Psychothriller!
Schon von der ersten Seite an hat mich Claudia Fischer in den Bann gezogen. Man merkt sofort, dass da was heranwächst. Etwas Böses. Gnadenlos und unaufhaltsam. Eine Gänsehaut jagt die nächste.

Cataleya hat mich von Anfang an fasziniert. Das kindliche, junge Mädchen, das nicht auffällt. So unscheinbar, aber im Inneren tobt ein grausiger Sturm an Verderben.
Die Autorin legt den Fokus auf die Psyche von Cataleya. Sie gibt uns immer mehr Einblicke und es wird fast schon gruselig. Mitzuverfolgen welche Gedanken dem Mädchen durch den Kopf gehen ist erschreckend.

Claudia Fischer hat es mit ihrem Schreibstil geschafft mich komplett ans Buch zu fesseln. Ich konnte es kaum aus der Hand legen. Eine Spannung, die einem mit kalten Schauern übersät.

Nach außen hin wirkt die Familie Morton völlig normal. Eine vorbildhafte Familie. Doch was sich hinter der Fassade verbirgt ist unbeschreiblich erschreckend. Es macht einen regelrecht sprachlos.

Neela und Joshua scheinen ihrer kleinen Schwester in nichts nachzustehen. Doch ihre Beweggründe sind andere, die die Autorin nach und nach aufdeckt. Sie verbergen Dinge vor Cataleya um sie zu schützen. Doch wie lange können sie das? Cataleya ist besessen vom sanften Tod. Besonders schlimm wird es, wenn sie an ihre Mitschülerin Sherilyn denkt.

Ist Cataleya böse? Ja! Bin ich mir sicher? Nein! Wenn man ihre Geschichte kennt, ist es schwer sie nur als böse Psychopathin abzustempeln. Es steckt viel dahinter, wozu ich hier aber nicht mehr verraten möchte.

Fazit:

Ein Psychothriller, der die Bezeichnung mehr als verdient hat. Ein absolut fesselndes Buch, das garantiert in Erinnerung bleiben wird. Menschliche Abgründe, die einen schockieren. Großartig geschrieben! Ihr müsst die Geschichte von Cataleya einfach lesen. Eine klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 19.07.2021

Packender und ungewöhnlicher Thriller, der die Geschichte einer 15-jährigen Serienmörderin erzählt

Mit diesem Buch legt die Autorin Claudia Fischer einen eher ungewöhnlichen, aber doch ungemein packenden Thriller vor, in dessen Mittelpunkt eine 15-jährige Serienmörderin steht, die hier auch streckenweise als Ich-Erzählerin fungiert und uns dabei hautnah an ihren Gedankengängen und Abgründen teilhaben lässt.

Die 15-jährige Cataleya Morton führt im verschlafenen Örtchen Ashland in Oregon ein eher unscheinbares Leben, bei dem sie deutlich im Schatten ihrer älteren Geschwister Neela und Josh zu stehen scheint. Doch die drei verbindet ein unheimliches Geheimnis aus der Vergangenheit, dass sie fest miteinander verbindet und furchtbare Konsequenzen hat. Und so kommt es in Ashland zu einer ganzen Reihe von scheinbaren Unglücksfällen und Selbstmorden, die aber irgendwann doch den Argwohn der örtlichen Behörden wecken.

Mit einem packenden Schreibstil und einigen überraschenden Wendungen treibt die Autorin ihre gut aufgebaute und atmosphärisch dichte Geschichte voran und lässt uns dabei tief in die dunkle Gedankenwelt der Titelfigur, die eine erschreckende Mischung aus Kaltblütigkeit und kindlicher Naivität aufweist, eintauchen. Getragen wird das Ganze von einer Riege gut gezeichneter und vielschichtig angelegter Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Der Wechsel zwischen Cataleyas Tagebucheintragungen und den Passagen aus der Perspektive der weiteren Handlungsträger ergeben ein stimmiges Gesamtbild, das sich aber nur langsam zusammensetzt und erst am Ende sein ganzes Schrecken zeigt, das noch länger nachwirkt. Immer wieder eingestreute Rückblenden enthüllen zudem nach und nach, wie und warum Cataleya und ihre Geschwister so geworden sind, wie sie dann in der Gegenwart auftreten.

Konnte mich die Autorin bereits mit den ersten beiden Bänden ihrer historischen Romanreihe „Abby“ in ihren Bann ziehen, wagt sie sich hier nun an ein anderes Genre und legt dabei erneut ein auf ganzer Linie überzeugendes Ergebnis vor. Wer auf abgründige Thriller steht, wird hier bestens bedient und unterhalten.

Veröffentlicht am 08.07.2021

Das Böse von nebenan...grausige Spannung vom Feinsten !

"Cataleya - Das Böse im Schatten" ist im Juni 2021 als Taschenbuch mit 184 Seiten bei Bogner Media & Packaging erschienen.

Ashland, Oregon: Bei den Mortons daheim scheint alles ganz normal soweit. Mrs. Morton ist eine angesehene Psychiaterin, der Vater kam vor 2 Jahren bei einem tragischen Klippensturz ums Leben. Die drei Geschwister Neela, Josh und Cataleya verstehen sich sehr gut miteinander und sind ausgesucht höfliche und intelligente Kinder, Neela und Josh auch noch äußerst gutaussehend und begehrt.

Im Umfeld der Mortons gibt es neuerdings sich häufende, plötzlich auftretende Todesfälle - kann das Zufall sein? Sind das wirklich alles Selbstmörder und Unfallopfer? Oder könnte ein Serienkiller dahinterstecken?

Die Polizei beginnt zu ermitteln und zugleich wird dem Leser klar, dass sich hinter der Fassade der Familie Morton nicht nur ein absolut düsteres Geheimnis verbirgt...

Claudia Fischer hat hier einen außergewöhnlichen, von Beginn an fesselnden Psychothriller geschrieben, der schockiert und zugleich nachdenklich macht. Die wechselnden Erzählperspektiven machen das Ganze noch spannender.

Kann ein Mensch wirklich so abgrundtief böse sein, oder wurde er durch seine Erfahrungen zu dem gemacht, was er ist?

Es ist der Autorin hervorragend gelungen, ihre Charaktere sehr sympathisch wirken zu lassen, obgleich sie entsetzliche Dinge tun.

Zwangsläufig stellt sich während der Lektüre des Öfteren die Frage, ob Täter nicht auch zugleich Opfer sein können ...

Es brodelt und schwelt hier permanent unter der Oberfläche, das zerrt beim lesen an den Nerven, dazu kommt dieser seltsame Pragmatismus von Cataleya, der die Atmosphäre so gruselig, düster und bedrohlich macht…!

Insgesamt ist das Buch eine überspitzt dargestellte Variante möglicher Folgen anhaltenden Missbrauchs, das passierte hier in sehr erschütternder und spannender Form und ich bin froh, dass ich es gelesen habe!

Mir hat dieser Thriller wahnsinnig gut gefallen und ich empfehle "Cataleya" unbedingt weiter! Allerdings nichts für schwache Nerven...