Cover-Bild Abenteuer im Babadu-Land
  • Ersterscheinung: 02.11.2022
Claudia Nierlich

Abenteuer im Babadu-Land

Ingeborg Hintersteininger (Illustrator)

Bubu das Goldbienchen lebt im Bienen-Babadu-Land. Bubu kann nicht fliegen, doch das hält ihn nicht davon ab, gemeinsam mit seiner Freundin Admira der Schmetterlings-Prinzessin Abenteuer zu erleben. Und davon gibt es reichlich: der Ausflug zum Pappelwurz, die Winterspinnenkönigin, die Flugschule und eine geheimnisvolle Prophezeiung. Ist etwa Bubu der Auserwählte?

Dieses niedlich illustrierte Jahreszeiten-Abenteuerbuch handelt von Zusammenhalt und Freundschaft. Eine inspirierende Geschichte, die den Kindern Themen wie Achtsamkeit und die Bedeutung des Klimawandels auf spielerische Weise näherbringt.

Lädt zum Singen und Tanzen ein.

Veröffentlicht am 15.04.2023

Bienen-Abenteuer

Das Buch Abenteuer im Babadu-Land handelt von der Biene Bubu, die selbst nicht fliegen kann, weil ein Flügelchen kürzer ist. Im Babadu-Land verändert sich das Wetter und eine Prophezeihung offenbart, dass nur Bubu das Land retten kann.

Eine Geschichte über Mut, Freundschaft und Klimawandel. Ich habe mich mit dem Schreibstil etwas schwer getan. Viele nebensächliche Dinge werden ausführlich beschrieben, manche Punkte innerhalb der Geschichte sind nicht schlüssig oder widersprechen sich. Für Kinder ist es schwer, da am Ball zu bleiben. Die Illustrationen, die die Geschichte untermalen, sind dagegen sehr kindgerecht und süß.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Abenteuer im Babadu-Land

Bubu das kleine Goldbienchen lebt mit seinem Bienenvolk im Bienen-Babadu-Land. Zwar hat es ein Handicap und kann nicht fliegen, aber gute Freunde um Abenteuer zu erleben. Ausserdem gibt es noch eine Prophezeiung und letztendlich muss Babadu-Land gerettet werden.

Die Idee eine Geschichte über ein Bienenvolk im Laufe der Jahreszeiten, mit den Themen Inklusion, Freundschaft und Klimawandel zu erzählen, ist aktuell und an sich gut gewählt. Auch sind die Zeichnungen sehr schön geworden. Der Eindruck, den das Buch macht, ist durchaus hochwertig. Leider war die Art Babus Geschichte zu erzählen und der Schreibstil nichts für mich. Zunächst einmal war mir eigentlich keine Figuren ausser Admira sympathisch. Zu viele Figuren werden kurz vorgestellt, ohne eine größere Rolle zu spielen. Das Buch verliert sich in langen Beschreibungen z.B.von Kleidung, Babus Fluggerät oder dem Inhalt der bienenköniglichen Sitzkissen. Für mich einfach zu viele nebensächliche , unwichtige Information, viel zu wenig Handlung und Abenteuer. Auch die Gefahr und die Prophezeiung blieben für mich zu sehr im Hintergrund. Für jüngere Kinder ist dass Buch aufgrund seiner ausführlichen Beschreibungen wohl etwas zu schwierig, für ältere schlichtweg zu langweilig. Mir bleibt als Fazit, dass nicht aus jeder guten Idee auch eine gute Geschichte wird. Insgesamt ein Kinderbuch das zwar aktuelle Themen hat, dessen Schreibstil mich aber nicht überzeugen konnte. Leider keine Leseempfehlung von mir.