Cover-Bild Sterne über Siena
  • Verlag: Goldmann
  • Ersterscheinung: 21.06.2023
Claudia Winter

Sterne über Siena

Als Emilia Volani in den Ferien in ihre geliebte Heimatstadt Siena zurückkehrt, erwartet sie eine große Herausforderung. Das traditionelle Pferderennen auf der Piazza del Campo, das dem Sieger Ruhm und Ehre einbringt, steht unmittelbar bevor. Und ausgerechnet die Familie Graziotti hat hohe Chancen, zu gewinnen. Emilias Vater, der mit den Graziottis durch eine langjährige Fehde verbunden ist, fordert von seiner Tochter, den Sieg seiner Widersacher zu verhindern. Als Emilia aber erfährt, dass ihre Schwester und der jüngste Graziotti-Sohn unsterblich ineinander verliebt sind, gerät sie zwischen die Fronten. Und dann sind da noch eine kleine Stute, die ihr Herz berührt, ein Anwesen in den Hügeln, das sich wie ein Zuhause anfühlt, und ein Mann, der alles in Frage stellt, was sie über die Liebe zu wissen glaubte …

Veröffentlicht am 19.07.2023

Ein netter Unterhaltungsroman mit eher wenig Romantik/Spice, aber umso mehr Italien und Familiendrama.

Man merkt der Autorin die Liebe zu Italien, der Landschaft, dem Essen und dem Pferdesport an, denn es wurde manchmal mehr der Fokus auf das Setting und ganze Drumherum, als auf die Liebesgeschichte zwischen Emilia und Alessio gelegt. So jedenfalls war mein Eindruck, was ja u. a. auch am Ende des Buches durch das Glossar und die Rezeptideen bestätigt wird.

Das Pferderennen selbst wurde durchaus spannend beschrieben. Man war mittendrin im Geschehen. Es war schön, dank Claudia Winter einmal nach Siena abtauchen und diese einzigartige Palio Tradition kennenlernen zu können.

Der Roman ist eine locker leichte Unterhaltungsliteratur für den Sommer. Mir fehlte jedoch die Leidenschaft, der Spice sowieso, und eine mich einnehmende Liebesgeschichte. Wer jedoch ein Fan von Familiendramen und -verstrickungen, Pferden und Natur ist, ist hier bestens aufgehoben.

Der Schreibstil war auch gut. Selbst wenn man das Buch einige Tage zur Seite legt, ist man schnell wieder drin.

Allgemein hat mich die gesamte Story aber leider nicht so richtig begeistern können - es fehlte halt etwas mehr Raffinesse und/oder Tiefgang.

Vielleicht holen mich aber die anderen Romane der Autorin mehr ab.