Cover-Bild Sterne über Siena
  • Verlag: Goldmann
  • Ersterscheinung: 21.06.2023
Claudia Winter

Sterne über Siena

• Dieses Buch befindet sich bei Claudia86 in einem Regal.
  • Claudia86 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Ein beeindruckender Sommerroman

In ihrem Sommerroman „Sterne über Siena“ entführt uns die Autorin Claudia Winter in die traumhafte Toscana. Und hier tauchen wir in der beeindruckenden Stadt Siena in die Geschichte zweier Familien ein, die seit Jahren verfeindet sind.
Der Inhalt: Als Emilia Volani in den Ferien in ihre geliebte Heimatstadt Siena zurückkehrt, erwartet sie eine große Herausforderung. Das traditionelle Pferderennen auf der Piazza del Campo, das dem Sieger Ruhm und Ehre einbringt, steht unmittelbar bevor. Und ausgerechnet die Familie Graziotti hat hohe Chancen, zu gewinnen. Emilias Vater, der mit den Graziottis durch eine langjährige Fehde verbunden ist, fordert von seiner Tochter, den Sieg seiner Widersacher zu verhindern. Als Emilia aber erfährt, dass ihre Schwester und der jüngste Graziotti-Sohn unsterblich ineinander verliebt sind, gerät sie zwischen die Fronten. Und dann sind da noch eine kleine Stute, die ihr Herz berührt, ein Anwesen in den Hügeln, das sich wie ein Zuhause anfühlt, und ein Mann, der alles in Frage stellt, was sie über die Liebe zu wissen glaubte …
Wow! Was für eine tolle Lektüre. Der Schreistil der Autorin ist einfach fantastisch. Ich habe wunderbare Bilder vor meinem inneren Auge, befinde mich mitten in Siena und lasse diese Stadt, die vor dem großen Pferderennen förmlich unter Strom steht, auf mich wirken. Ich bekomme Einblick in das gefährlichste Pferderennen der Welt und habe jetzt noch ein Gänsehautfeeling, wenn ich mir gewisse Szenen vor Augen führe. Unsere Protagonistin in dieser Geschichte ist die liebenswerte Emilia, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Seit vielen Jahren kämpft sie um die Anerkennung ihres Vaters und möchte endlich in das Familienunternehmen einsteigen. Doch für ihren Vater ist nur das Pferderennen wichtig, denn seine Contrade (eine Erläuterung dazu gibt es am Ende des Buches) muss gewinnen. Doch dann entwickelt sich alles anderes. Es beginnt ein Kampf mit der Familie Graziotti, mit der er durch eine langjährige Fehde verbunden ist. Doch dann kommt die Liebe ins Spiel und da konnte ich diese Lektüre nicht mehr aus der Hand legen. Ist die Macht der Liebe stark genug, alte Feindschaften aus der Welt zu schaffen?
Für mich ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, der mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Für mich ein Lesevergnügen der Extraklasse, das mir unterhaltsame, berührende und spannende Lesestunden beschert hat. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre sehr gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.08.2023

La mia casa è dove è il mio cuore...

Mein Zuhause ist dort, wo mein Herz ist... So ergeht es auch Emilia, als sie in den Semesterferien in ihre Heimatstadt Siena zurückkehrt.

Der traditionelle Palio steht vor der Tür, das Pferderennen ...

Der traditionelle Palio steht vor der Tür, das Pferderennen auf der Piazza del Campo, steht vor der Tür. Und ausgerechnet eine Stute aus dem Gestüt der Graziottis ist die geheime Favoritin bei dem Rennen.
Graziotti ist der langjährige Widersacher von Emilias Vater. Er fordert also von Emilia ein, den Sieg seines Widersachers zu verhindern.
Dieser Auftrag scheint kein Problem zu sein, bis Emilia erfährt, dass ausgerechnet ihre kleine Schwester in den jüngeren Sohn der Familie verliebt ist.

Und dann sind da noch eine kleine Stute, die ihr Herz berührt, ein Anwesen in den Hügeln, das sich wie ein Zuhause anfühlt, und ein Mann, der alles in Frage stellt, was sie über die Liebe zu wissen glaubte... So lernt sie auch, dass im Leben alles möglich ist, wenn man nur an sich selbst glaubt!

Claudia Winter erzählt die Geschichte der beiden Familien im Großen und ganzen aus Sicht von Emilia und Alessio.
Der lebendige Schreibstil lässt einen die Geschichte der Charaktere hautnah erleben und die Gefühle auf wunderbare Art und Weise nachempfinden.

Fazit: Die Autorin hat ein modernes Märchen geschaffen mit einem Hauch von Romeo und Julia in einer Kulisse, die schöner nicht sein könnte... Wer einmal in Siena war, wird verstehen, was ich meine! Für mich ist das Buch ein absolutes Jahreshighlight. Hier bekommt ihr von mir eine unbedingte Leseempfehlung. Ihr solltet die Geschichte nicht verpassen...

Danke Claudia Winter für das Rezensionsexemplar und dafür, dass ich diese wunderbare Geschichte kennenlernen durfte.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Romeo und Julia in Siena

Als Emilia Volani in ihre geliebte Heimatstadt Siena zurückkehrt, erwartet sie eine große Herausforderung.

Und ausgerechnet die Familie Graziotti hat hohe Chancen, zu gewinnen.
Als Emilia aber erfährt, dass ihre Schwester und der jüngste Graziotti-Sohn ineinander verliebt sind, gerät sie zwischen die Fronten.

Eine Romeo-und-Julia Geschichte, angesiedelt in der Toskana, dazu der berühmte Palio - das lässt auf eine gleichermaßen spannende, wie romantische Handlung hoffen.
Dies und noch mehr erlebt man in diesem unglaublich atmospärisch geschriebenen Buch mit, welches Bilder vor dem inneren Auge lebendig werden lässt, fast als wäre man live dabei, wenn die Pferde über den Campo fliegen.
Wie die Familien Montague und Capulet bei Shakespeare, sind hier die Familien Volani und Graziotti verfeindet.
Aber nicht nur Tochter Aurelia hat sich in den Sohn des "Feindes" verliebt - auch Emilia verliert ihr Herz an einen Graziotti!
Bis sich die Paare finden und lieben dürfen, müssen nicht nur die Väter überzeugt werden - auch muss ein Palio gewonnen werden.
Kann ein Pferd der Familie Graziotti das Wunder vollbringen?
Gerade der zweite Teil des Buches, bei dem man sehr viele interessante Details über den Palio und die Hintergründe erfährt, ist unglaublich spannend und ich fand es richtig aufregend das Rennen "mitzuerleben".
Nicht nur Videos eines Palio werde ich jetzt sicherlich mit anderen Augen sehen, auch den berühmten Campo und die schwarz-weiße Kathedrale erscheinen jetzt für mich in neuem Licht.
Und Siena ist auf meiner Wunsch-Reiseliste nach oben gerutscht!