Cover-Bild Du + ich und unser Geld
  • Verlag: Stiftung Warentest
  • Themenbereich: Gesundheit, Beziehungen und Persönlichkeitsentwicklung - Persönliche Finanzen
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 18.10.2024
Clemens Schömann-Finck

Du + ich und unser Geld

Finanzen als Paar organisieren, Konflikte lösen, für die Zukunft vorsorgen

Wie sich Geld und Liebe gut unter einen Hut bringen lassen

Was tun bei unterschiedlichen Gehältern? Wie lassen sich Finanzen in der Partnerschaft gemeinsam organisieren? Soll mit einem oder mit mehreren Finanzplanern gewirtschaftet werden? Dieser Finanzratgeber unterstützt Paare dabei, ihre Finanzen fair zu regeln und sich gleichberechtigt für die Zukunft abzusichern.

Ehrliche und transparente Kommunikation über Geld

Expertenwissen von Finanztest verbunden mit Tipps für eine erfolgreiche Paarkommunikation als Grundlage für die gemeinsame Geldanlage-Vision und -Organisation. Mit zahlreichen Grafiken und Impulsfragen.

Finanzielle Lösungen bei Heirat, Hausbau, Kind und Karriere

Das Buch zeigt, welche finanziellen Veränderungen eine Heirat oder die Gründung einer Familie bewirken und unterstützt dabei, gemeinsam konstruktive Lösungen, wie etwa Mütterrente oder Kindergeld-Depot, zu erarbeiten.

Gleichberechtigte Absicherung im Alter

Ob mit klugen Altersvorsorge-Strategien wie dem bewährten Pantoffel-Portfolio, einem rechtssicheren Testament oder mit Vollmachten und Lebensversicherungen zur Absicherung im Notfall – planen Sie Ihr Vermögen und Ihre Finanzen so, dass Sie beide im Alter gut abgesichert sind.

Veröffentlicht am 11.10.2024

Das Geld und die Liebe

In diesem Buch werden verschiedene Themen angesprochen, die das Thema Geld in einer Partnerschaft gezielt angehen. Zuerst werden Vorschläge gemacht, wie man das Thema bei seinem Partner anspricht, da man früher oder später darüber sprechen muss. Sei es weil man zusammenziehen, heiratet oder Kinder bekommt. Zusätzlich stellt der Autor Fragebögen zur Verfügung, um ein besseres Verständnis dafür zu entwickeln, welcher Typ man in Sachen Geld oder Geldausgaben ist.
Wichtige Themen und Erkenntnisse werden nochmal auf einen Blick zusammengefasst, Vorteile und Nachteile werden einfach erklärt. Außerdem fasst der Autor am Ende jedes Kapitels die genannten Punkte zusammen, sodass man bei Bedarf schnell alles auf einen Blick wieder ins Gedächtnis rufen kann.
Das Buch ist wirklich gut gestaltet und geht das Thema sehr gut an. Viele Problemlösungen treffen auch nicht nur auf das Thema "Geld" zu;)

Veröffentlicht am 10.10.2024

"Let´s talk money"

Der Ratgeber "Du + Ich und unser Geld" umfasst 160 Seiten auf 7. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Der Ratgeber "Du + Ich und unser Geld" umfasst 160 Seiten auf 7. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Wie verläuft der Weg vom ersten Date zur gemeinsamen Kasse? "Liebe ist persönlich und emotional, Geld ist unpersönlich und kalt." - Seite 5

Geld ist Teil unseres Wertesystems, es vermittelt Sicherheit, Unabhängigkeit und Freiheit.

Wie kann es in einer Beziehung gerecht zugehen, dass beide abgesichert sind und es nicht (mehr) zum Streit kommt? Denn das Thema Geld ist eines der größten Streitthemen in Beziehungen.

"Eltern geben nicht nur Gene weiter, sondern auch Einstellungen, Verhaltensweisen und Glaubensätze."- Seite 9

Welche Gelderfahrungen haben uns persönlich und kulturell geprägt? Sind wir geizig, sparsam oder großzügig? Wie kann eine gemeinsame Geldvision entstehen? Man sollte Einkommensunterschiede beachten, um die Kosten fair aufzuteilen.

Wenn man später zusammenzieht, heiratet, eine Familie gründet und ein Eigenheim baut, sollte man auch immer die rechtlichen Dinge im Auge behalten.

Gesellschaftliche Vorstellungen, können unrealistische Glückserwartungen hervorrufen. - Eigenheim als Beziehungsgefahr.

"Es geht in einer Beziehung eben nicht nur um romantische, sondern auch um finanzielle Intimität." - Seite 6

Fazit:

Der Ratgeber befasst sich mit dem Thema: Wie kann der Krisenherd "die Geldfrage" in einer Paarbeziehung bewältigt und zur Zufriedenheit der Beteiligten gelöst werden.

Es gibt anschauliche und hilfreiche Beispiele rund um das Thema Geld und Beziehungen, und ruft zur offenen Kommunikation auf, um Streit zu vermeiden.

Welche Geld-Werte haben Sie? Wie denken Sie über Geld?

Ein Ratgeber für junge LeserInnen, die sich das erste Mal richtig und intensiv mit dem Thema Geld/Paarbeziehungen befassen möchten.

4. Sterne!

Veröffentlicht am 09.10.2024

Für junge Menschen

Der Ratgeber „Du und Ich und unser Geld“ gibt einige Tipps, wie man die ersten lebensverändernden Hürden, wie gemeinsame Wohnung/gemeinsames Eigenheim/Heirat/Kinder finanziell regeln kann.
Nicht außer ...

Nicht außer Acht gelassen werden dabei dabei die psychologischen Seiten: Wie spreche ich mit meinem Partner über Geld, ohne dass die Liebe darunter leidet? Wer hat welche Ziele und wie lassen sich daraus gemeinsame Ziele abwandeln?
Das Buch ist einfach gehalten und dadurch auch einfach zu lesen.
Die Erklärungen sind mit Praxisbeispielen untermauert und teilweise auch mit Übersichtstabellen und am Ende eines jeden Kapitels befindet sich eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte.
Meiner Meinung nach ist das Buch eher für junge Menschen geeignet, die sich zum ersten Mal mit ihren Finanzen auseinandersetzen. Für mich persönlich hätte das ein oder andere Beispiel und auch die psychologische Seite weggelassen werden können. Wirklich etwas neues konnte ich nicht daraus mitnehmen, ich bin aber auch schon älter.
Als Ratgeber für junge Menschen, die noch vor vielen Entscheidungen stehen, auf jeden Fall geeignet, da es sich gut lesen lässt und nicht erschlägt.