Cover-Bild Meine kleine Meditationsreise
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 28.07.2022
Clément Cornet

Meine kleine Meditationsreise

12 einfache Übungen für jeden Tag inkl. Audio-CD (gelesen von Stefan Wilkening) mit Anleitungstexten und Meditationsmusik für Kinder ab 6 Jahren
Stefan Wilkening (Sprecher), Petra Sparrer (Übersetzer), Kabuki (Illustrator)

Max und Luna laden dich zu einer wunderbaren Entdeckungsreise ein. Sie zeigen dir eine Quelle der Freude und Geborgenheit. Du lernst, ruhig wie ein Baum zu stehen, deine Angst zu überwinden oder dein Herz zu erwärmen. Max und Luna zeigen dir, wie du das jeden Tag machen kannst.

Veröffentlicht am 08.08.2022

Mediation für Kinder

In diesem Buch nehmen uns die Freunde Max und Luna mit auf eine wundervolle Meditationsreise.
Denn wie wir alle sind auch die beiden ab und an einmal ängstlich, wütend oder schämen sich für etwas.
Sie ...

Sie haben für sich die Meditation entdeckt, mit ihr kommen sie zur Entspannung und können negative Gedanken ablegen.
In 12 einfachen Übungen geben sie Kindern ab 6 Jahren Tipps, wie sie das meditieren, positiv im Alltag einsetzten können.
Durch die beiden Freunde kommen die einzelnen Übungen sehr verständlich rüber und wurden zusätzlich mit anschaulichen Illustrationen begleitet.
Zudem befindet sich noch eine Audio-CD im Buch. Der Sprecher Stefan Wilkening liest mit seiner angenehmen Stimme die Texte des Buches vor und wird dabei im Hintergrund von Musik begleitet. Ich finde, dies wurde sehr gut umgesetzt und macht es Kindern leicht, auch ohne Eltern die Übungen eigenständig umzusetzen.

Ein Vorwort zum Thema Meditation für Kinder ist auf den beiden ersten Seiten zu finden. An dieser Stelle erklärt uns Fabrice Midal, dass das Thema immer mehr an Bedeutung bekommt und dies auch für unsere Kinder. Hier geht es nicht darum, ein Ziel zu erreichen, sondern eher darum, das eigene Körpergefühl durch gezielte Übungen zu stärken. Es ist wichtig, die eigenen Sinneseindrücke und Empfindungen zuzulassen und daraus für sich die Kraft zu gewinnen. So ist es z. B. auch erlaubt, Angst zu empfinden und diesem Gefühl Raum zu lassen.
Auf den nächsten zwei Seiten gibt Clément Cornet eine tolle Einleitung zum Thema innere Ruhe. Er ist Physiotherapeut und behandelt viele Kinder mit den verschiedensten Problemen. Hier erklärt er die Ziele der Meditation, gibt Tipps und macht Eltern Mut, es einmal selbst mit den Kindern zu versuchen.

FAZIT
Ich bin hellauf begeistert und kann es nur jedem empfehlen. Mit dieser Anleitung können schon die Kleinsten unter uns ihr Körperempfinden stärken und zur inneren Ruhe kommen.

Sehr gerne vergebe ich 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 07.08.2022

entspannend ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover hat eine sehr warme und positive Ausstrahlung. Zwei kinder sind darauf erkennbar. Eines scheint gerade zu entspannen und das andere die Umgebung zu genießen. Die Wiese und auch der Baum, sowie der gesamte Hintergrund sind sehr schön gestaltet. Ein wundschönes Cover, welches toll gestaltet und umgesetzt ist.

Begib dich mit Max und Luna auf Meditationsreise und lerne dabei zu entspannen und negative Gedanken abzugeben.

Die Einleitung und das Vorwort bereiten auf das Thema vor und geben erste Tipps und Hintergründe zum Thema Meditation und innere Ruhe.

Das Buch beinhaltet 12 einfache Übungen zum Entspannen und meditieren. Die verschiednen Übungen sind für verschiednen Situationen und Übungen umsetzbar. So helfen manche Übungen beim Entspannen, Ängste überwinden oder beim Einschlafen.

Die Übungen sind dabei sehr gut erklärt und die Abbildungen bzw. Bilder dazu geben die Ausführung der Übung sehr gut wieder.

Der Text lässt sich sehr gut lesen und dieser ist dabei sehr gut verständlich und toll geschrieben. Es wird kurz erklärt wofür diese Übung hilfreich ist und was man dabei tun soll. Die Angaben und Anleitungen sind verständlich und die Übungen leicht erklärt.

Toll sind auch die wunderschönen Zeichnungen dazu. Die Illustrationen helfen bei der Umsetzung der Übung und veranschaulichen diese.

Die verschiednen Übungen behelfen sich unterschiedlicher Themen und so hat man ganz verschiedene Ziele, die man mit den Übungen erreichen kann.

Das Buch selbst ist einfach wundervoll gestaltet und zudem sehr liebevolle gezeichnet und geschrieben. Man merkt, dass in dieser Meditationreise viel Liebe steckt.

Ein weiteres wundervolles Extra ist das Hörbuch dazu. Hier werden die Texte vorgelesen, so dass man dabei entspannen und die Übungen zeitgleich ausführen kann. Die Stimme des Sprechers ist sehr angenehm und passend. Auch die Meditationsmusik im Hintergrund und die Umsetzung der Meditation-CD sehr gut gelungen.

Ein tolles Buch zum Entspannen, Meditieren und für eine kleine Auszeit vom Alltag, nicht nur für Kinder geeignet. Aber so einfach und liebevoll gestaltet, dass bereits die Kleinsten Freude daran haben.

Liebevolle Meditationsübungen für die Kleinsten, einfach erklärt und toll umgesetzt. Einfache Texte, verständliche Beschreibungen, wunderschöne Illustrationen und die passende Mediations-CD machen dieses Buch perfekt.

Fazit:

Einfache Übungen zum Entspannen für Kids mit wunderschönen Illustrationen und passender Audio-CD.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Einfache, spielerische Meditationsübungen

Durch dieses Buch des Physiotherapeuten Clément Cornet, der auch viel Erfahrung mit fernöstlicher Kampfkunst hat, sollen Kinder ihren eigenen Körper betrachten, "das Gefühl ihrer körperlichen Präsenz vollkommen und in all ihrer Lebendigkeit wiedererlangen". Denn zunehmend verlieren "Kinder die Fähigkeit sich direkt und unmittelbar mit ihrem Körper zu verbinden, ohne ihren Kopf einschalten zu müssen", früher. So schreibt es der Autor in der Einleitung. Für mich klang das zunächst recht kompliziert. Dann werden die Charaktere Max und Luna vorgestellt, die die Kinder bei der Meditationsreise ebenso begleiten, wie ein kleines Vögelchen, das Tipps gibt und das man auf jeder Doppelseite suchen kann.

Die Einführung ist recht kurz und ist auch keine wirkliche Anleitung, eher eine Begleitung, so dass wir anfangs nicht genau wussten, wie wir jetzt vorgehen müssen. Doch eigentlich ist es ganz einfach. Auf jeder Doppelseite wird eine neue Körperhaltung vorgestellt und dazu ein relativ kurzer Text verlesen. Manchmal wird genannt, für welche Alltagssituation des Kindes sie sich besonders eignet, grundsätzlich kann aber wohl nach Lust und Laune gewählt werden. Auch die Zeit, die man in der Haltung verbringt kann ganz nach eigenen Vorstellungen zwischen einer und 5 MInuten betragen. Die Kinder müssen nichts erreichen. Alle Meditationen sind spielerisch zu sehen. Sie schenken Vertrauen, helfen Ängste zu überwinden und helfen dem Kind, Frieden mit seinen Gefühlen zu schließen.

Die Meditationen eignen sich für Kinder ab 6 Jahren. Die Körperhaltung wird anhand von Max und Luna, die auf der linken Seite abgebildet sind beschrieben. Auf der rechten Seite ist illustriert, in welche Situation sich das Kind anhand des Textes hineinversetzen kann. Meiner Tochter haben die Übungen grundsätzlich gut gefallen, ob eine Wirkung eingetreten ist, lässt sich als Außenstehende jedoch schwer sagen. Der Spaß daran ist wohl die Hauptsache. Kinder können die Übungen anhand der CD auch allein durchführen, denn auf dieser werden alles Buchtexte eins zu eins von einer tiefen, männlichen Stimme der Art Märchenerzähler vorgelesen und sind mit ruhiger Musik untermalt, die sehr leise wirkt.

Für Kinder mit entsprechendem Bedarf und deren Eltern ein empfehlenswertes Buch mit fantasievollen Illustrationen und CD.

4,5 Sterne