Cover-Bild I love you heißt noch lange nicht Ich liebe dich
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Ersterscheinung: 20.08.2018
Cleo Leuchtenberg

I love you heißt noch lange nicht Ich liebe dich

Mädchen lieben die Liebe. Erst recht, wenn sie echt ist. Lilly träumt von der großen, ewigen Liebe, so perfekt wie in einem Hollywood-Film. Als sie die weibliche Hauptrolle in einem Hollywood-Blockbuster synchronisieren darf, ist sie überglücklich. Wenn da bloß nicht ihr Synchronpartner Ben wäre! Denn für ihn ist das Ganze nur ein Job, und gegen romantische Liebe ist er allergisch. Zu dumm, dass er mit Lilly eine leidenschaftliche Liebesszene nach der anderen einsprechen muss. Es knallt und knistert gewaltig zwischen den beiden und am Ende sieht auch Lilly ein, dass das echte Leben viel mehr zu bieten hat als Hollywood.

Veröffentlicht am 19.08.2018

Wunderschöner Young-Adult-Roman mit Einblick in die Arbeit von Synchronsprechern

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Mädchen lieben die Liebe. Erst recht, wenn sie echt ist.

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Mädchen lieben die Liebe. Erst recht, wenn sie echt ist.

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Lilly und Ben geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Zudem entwickeln sie sich im Laufe der Geschichte realistisch weiter, auch wenn es dabei Rückschläge gibt. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Bens Freunde Gamse und Aran sowie deren Sohn fand ich toll. Lillys Katze Snowflake ist genial und hat einen ausgezeichneten Spürsinn für Menschen.
Lilly und Ben sind zwei verlorene und einsame Seelen, die aufgrund ihrer Arbeit Zeit miteinander verbringen und sich dadurch näher kommen. Die beiden können sich dem Knistern zwischen ihnen, welches sehr gut dargestellt worden ist, nicht entziehen, doch ihnen stehen so einige Hindernisse im Weg.
Eine zweite Liebesgeschichte gibt es in dem synchronisierten Film und zudem erhält man einen, soweit ich das als Laie beurteilen kann, authentischen Einblick in die Arbeit von Synchronsprechern.

Ein ehrlicher und wunderschöner Young-Adult-Roman mit gut ausgearbeiteten Charakteren, etwas Drama, Humor, Freundschaft und zweiten Chancen. Ich habe die Lesestunden sehr genossen und kann nur die volle Punktzahl vergeben sowie eine Leseempfehlung.

Fazit:
Wer wunderschöne und authentische Liebesgeschichten mit Herz und Gefühl liebt und dann noch eine Affinität für das Showbusiness hat bzw. einen Blick hinter die Kulissen werfen möchte, dem kann ich dieses Buch wärmstens ans Herz legen.

Veröffentlicht am 19.08.2018

Ich bin begeistert

Das Hobby der 17-Jährigen Lilly ist das Schauspielen, was sie letztendlich auch zum Synchronsprechen führt. Sie hat das Glück, die weibliche Hauptrolle im Hollywoodfilm "Die Verlorenen" sprechen zu dürfen. Wäre da doch nur nicht Ben, der die männliche Hauptrolle spricht! Er scheint Lilly vom ersten Moment an nicht leiden zu können, obwohl er sie überhaupt nicht kennt. Wie soll Lilly mit ihm zusammen die vielen Szenen sprechen, vor allem, wo ihre Rollen sich ineinander verlieben?

Eigentlich hätte ich diesem Buch 4,5 Sterne gegeben, da es meiner Meinung nach nicht hundertprozentig perfekt ist (was es natürlich auch nicht sein muss). Da das aber nicht überall möglich ist, gebe ich gerne 5 Sterne - ich bin positiv überrascht! Das Autorenduo Cleo Leuchtenberg hat mit "I love you heißt noch lange nicht Ich liebe dich" einen gelungenen Debütroman veröffentlicht.
Als erstes muss ich sagen, dass die Idee wirklich frisch und spannend war. Ich habe tatsächlich vorher noch kein Buch zum Thema Synchronsprechen in die Hände bekommen und es war dementsprechend spannend für mich, auch in diesem Bereich mal einen Blick hinter die Kulissen bekommen zu können, obwohl es vielleicht im ersten Moment nicht so interessant scheint wie die Schauspielerei am Film selbst. In dieser Hinsicht wurde ich auf jeden Fall eines Besseren belehrt. Natürlich sind die Synchronsprecher nicht so berühmt wie die Schauspieler, mit einem VIP-Leben rechnen sollte man also nicht, trotzdem war die Geschichte spannend und ich wollte es gar nicht mehr aus der Hand legen.
Die Handlung selbst hat mir gut gefallen, auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass einige Themen nicht nur so grob angerissen wären. Zum Beispiel hätte ich gerne noch ein wenig mehr über Bens Mutter erfahren. Ansonsten muss ich aber sagen, dass die Geschichte sehr realistisch geblieben ist, es also keine übertriebenen “Hochphasen” oder ähnliches gab, was ich sehr gut finde. Ben und Lilly sind sympathische Charaktere mit nachvollziehbaren Problemen, die wirklich keine Lappalien sind. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass es mir manchmal zu offensichtlich war, dass Bens und Lillys Geschichte größtenteils Raids und Paytons Geschichte gleicht, allerdings fängt sich das zum Ende hin auch wieder.
Auch den Schreibstil fand ich angenehm, er ließ sich flüssig lesen und man kommt schnell durch die Seiten. Hin und wieder fand ich es etwas verwirrend, dass die Erzählperspektive plötzlich von der ersten Person Singular zu “du” wechselte oder wie Lillys Sicht plötzlich in Paytons übergeht. Wer das Buch gelesen hat, wird wissen, was ich meine.
Da mir der Rest aber so gut gefallen hat, bin ich gerne bereit, über diese kleinen Schönheitsfehler hinwegzusehen. Da auch noch das Cover so schön ist (meist finde ich weiße Cover nicht so schön, aber hier passte es irgendwie – hat was von einem Drehbuch) und der Titel einfach so passend gewählt ist, sind die 5 Sterne wohlverdient.

Veröffentlicht am 10.12.2018

Romantisch, ernsthaft & unterhaltsam

Lillys Fokus liegt auf der Schauspielerei. Doch dann wird sie ausgesucht einen Hollywood-Bluckbuster zu synchronisieren und plötzlich ist sie mitten drin. Doch Ben, ihr Synchronpartner, macht es ihr nicht leicht. Er verhält sich nicht nur unsympathsich, sondern auch unprofessionell. Gleichzeitig kann er eigentlich ganz nett sein. Ben scheint in ständigem Stress zu sein und verbirgt seine Probleme. Weshalb klaut er Lebensmittel aus dem Studiokühlschrank? Warum ist er so launisch? Erst als Lilly herausfindet, dass Ben fast schon auf der Strasse lebt, beginnt sie ihn zu verstehen und bemerkt bald, dass man als Synchronsprecher eben noch lange kein Hollywoodstar ist.

Die Geschichte wird abwechselnd aus Bens und Lillys Perspektive erzählt. Lilly ist behütet aufgewachsen, hat liebevolle Eltern, welche sie unterstützen und an sie glauben. Geld war nie ein Thema für sie und bisher hatte es sie auch nie interessiert, wie viel sie hatte oder nicht. Sie ist eine sympathische Protagonistin, welche zwar bisschen naiv ist, aber sehr herzlich rüberkommt und authentisch wirkt.

Als sie Ben kennenlernt, wird sie auch das erste Mal damit konfrontiert, dass es jemandem der gleich alt wie sie ist, mit ganz schön vielen Problemen zu kämpfen hat. Die Autorinnen sprechen das Thema Jugendarmut an und das finde ich so wichtig, denn darüber wird viel zu wenig gesprochen. Dieses Problem ist vorhanden und es ist gut, dass man es nun auch in Jugendromanen anspricht. Auch wenn ich nicht sehr viel über das Thema weiss, hatte ich beim Lesen nicht das Gefühl, dass die Autorinnen etwas verharmlosen oder überspitzt darstellen. Für mich einer der Hauptpluspunkte für dieses Buch!

Die Geschichte zwischen Lilly und Ben ist zwar vorhersehbar, trotzdem gibt es einige überraschende Twists und das Lesen macht Spass. Nicht die aussergewöhnlichste Lovestory, aber in Kombination mit den anderen Themen doch auf ihre eigene Art speziell. Die Synchronszenen waren meine persönlichen Lieblinge. So faszinierend! Wenn man die Danksagung liest, merkt man auch, wie viel Recherche betrieben wurde um alles so authentisch wie möglich wirken zu lassen. Für mich ein spannender Einblick in einer Teil der Welt des Filmes, den ich nicht kannte.

Den Schreibstil fand ich richtig toll! Super flüssig zu lesen. Humor und Emotionen wechseln sich ab und ich konnte mich sehr gut in die einzelnen Situationen hereinversetzen. Gerne mehr davon.

Fazit

Auf den ersten Blick ein zuckersüsser Liebesroman, doch meiner Meinung nach ist dieser Roman viel mehr. Angefangen bei der Arbeit in einem Synchronstudio, über welche ich vorher praktisch nichts gewusst habe bis hin zur Jugendarmut beinhaltet dieses Buch viele verschiedene Themen. Mit Lilly und Ben haben die Autorinnen zwei ganz unterschiedliche Protagonisten gewählt, welche beide nicht perfekt sind, dadurch aber extrem real wirken. Mir hat dieses Buch viel Spass beim Lesen bereitet und auch wenn es nicht die aussergewöhnlichste Story erzählt, kann ich es euch nur empfehlen. Für Filmfans ein Muss und für alle, die gerne Liebesgeschichten haben, die auch mal bisschen ernster sein dürfen, spreche ich hier eine Empfehlung aus. Ich vergebe gute 4,5 von 5 Sterne & bin gespannt, ob ein weiteres Buch von Cleo Leuchtenberg erscheinen wird.

Ist «I Love You heist noch lange nicht ich liebe dich» empfehlenswert? Ja. Ich bin begeistert von dieser unterhaltsamen (Liebes-)Geschichte, welche auf Themen wie Jugendarmut & Synrchonarbeit eingeht.

Ich bedanke mich beim Oetinger Verlag für mein Exemplar!

Veröffentlicht am 07.10.2018

Absolute Überraschung

Lilly kommt aus gutem Hause und wird seit mehreren Jahren an renommierten Schauspielschulen unterrichtet, in denen sie als großes Talent gilt. Doch Lilly hat es gar nicht so leicht, denn ihr Vater ist Konsul und so heißt es für die Familie immer wieder umziehen. Dabei wurde beim letzten Umzug ihr Herz gebrochen, als sich von ihrer ersten großen Liebe Erik trennen musste. Jetzt wurde Lilly ausgewählt, für einen amerikanischen Blogbuster der Heldin ihre Stimme zu verleihen. Während der Synchronisation des Filmes lernt sie Ben kennen, der die männliche Hauptrolle spricht. Dieser ist nur wenig älter als Lilly, doch er kommt aus einer zerrütteten Familie und lebt allein in einer kleinen heruntergekommenen Wohnung. Aber auch Ben hat Sorgen und das nicht zu knapp und das verbirgt er hinter einen großen Portion Sarkasmus. Während der Aufnahmen versuchen Ben und Lilly sich mehr oder weniger aus dem Weg zu gehen, doch bei gemeinsam eingesprochenen Liebesszenen ist dies gar nicht so einfach.
Das auf den ersten Blick schlichte Cover verfehlt seine Wirkung nicht, denn es spricht trotzdem gleich an und macht neugierig und wenn man den Inhalt der Geschichte kennt, passt dieses Cover einfach großartig.
Auch die Geschichte rund um Lilly und Ben ist gleich von Beginn an fesselnd, denn man spürt schon auf den ersten Seiten, dass hinter Lilly eine ganze Menge mehr steckt, als das reiche Mädchen. Die beiden Autorinnen, die sich hinter dem Pseudonym Cleo Luchtenberg haben einen sehr flüssigen und gut zu lesenden Schreibstil, der auch für die Zielgruppe spannend zu lesen ist. Gerade ihre besondere Art, in der sie ihren beiden Protagonisten ihre Stimmen verleihen, lassen dieses Buch authentisch wirken. Mich konnte diese Geschichte auf jeden Fall mehr als positiv überraschen, denn erwartet hatte ich eine leichte Jugendliebesgeschichte mit Filmklischees und erhalten habe ich eine tiefgehende Geschichte, die nachdenken lässt.
Neben den beiden wechselnden Perspektiven zwischen Lilly und Ben erleben wir hier in diesem Buch auch noch etwas besonderes, nämlich den Blick hinter die Kulissen eines Films. Wir dürfen gemeinsam mit Lilly ein wenig des Drehbuches lesen und erleben neben der Hauptgeschichte auch noch ein wenig vom Blockbuster des Filmes. Das ganze hat auch etwas besonderes, denn man spürt, wie gerade Lilly auf der Suche nach sich selbst, immer mehr in ihrer Rolle der Payton aufgeht.
In Ich-Form erzählen die beiden Hauptcharaktere ihre Geschichte, zuerst geben sie einen Eindruck über ihr Leben, aber so nach und nach lassen sie den Leser auch ihren Gedanken und Gefühlen teilhaben. Das lässt die Nähe zu den Charakteren wachsen und man konnte sich durchaus in beide Perspektiven hineinversetzen.
Die Charaktere sind es auch, die für mich dieser Geschichte ihren ganz besonderen Reiz ausmachten. Sie lassen eine Teenieliebesgeschichte zu etwas besonderem werden, in dem sie einfach sie selbst bleiben.
Lilly kommt aus reichem Hause, ihr Vater ist Konsul und das zwingt sie immer wieder dazu, mit ihrer Familie umzuziehen. Freundschaften aufzubauen und vor allem bestehen zu lassen, fällt ihr sehr schwer. Von Beginn an hat sie eine Zerbrechlichkeit und EInsamkeit an sich, bei der man sie gerne beschützen würde. Das spiegelt sich auch in Bens Gedanken, als er Lilly das erste Mal begegnet. Aber so nach und nach bekommt Lilly mehr selbstvertrauen und zeigt, wer hinter ihrer Fassade steckt.
Ben ist da ähnlich, zwar tritt er ganz anders auf als Lilly, doch auch er hat eine Hintergrundgeschichte. Seine Mutter leidet unter Depressionen und war immer wieder in Anstalten, den Kontakt zu ihr hat er abgebrochen. Sein Vater lebt mit neuer Frau und kleinem Bruder in einer kleinen Wohnung und ausser Phrasen hat er nur wenig für seinen Sohn zu geben. Das lässt Ben auf den ersten Blick nur so vor Sarkasmus strotzen und doch steckt auch hinter ihm viel mehr. Gemeinsam mit Lilly entdeckt auch er sich selber und die Entwicklung zwischen den beiden und jeder für sich, las sich absolut authentisch und überzeugend.
Mein Fazit
Ein wirklich tolles Jugendbuch, das mich völlig überraschen konnte, mit seiner tiefsinnigen und gefühlvollen Geschichte. Toll erzählt und auch jung und modern, so dass es hier auch absolut ansprechend auf die Zielgruppe wirken dürfte, fliegen die Seiten dieses Romans nur so dahin beim Lesen. Vor allem aber die beiden Protagonisten der Geschichte haben es mir angetan, denn sie waren einfach zwei wunderbare, authentische Charaktere. Lesetipp für Jugendliche und alle die, die gerne Jugendbücher lesen.

Veröffentlicht am 05.09.2018

Es ist eben nicht nur eine Rolle!

I love you heißt noch lange nicht Ich liebe dich ist ein Einzelroman aus der Feder von Cleo Leuchtenberg, das Pseudonym zweier Autorinnen. Ich muss sagen, dass mich nicht nur den Titel unglaublich neugierig gemacht hat, sondern auch die Thematik selbst, denn sie ist nicht oft beleuchtet worden: Showbusiness oder genauer: das Synchronisieren. Ich fand diesen Beruf schon immer sehr interessant, das Schauspielern mit der Stimme und durfte mir daher dieses Buch nicht entgehen lassen. Und in dieser Sache hat das Buch absolut meine Erwartungen erfüllt!

Das Cover ist schlicht weiß, nur der Titel ist in verschiedenen Farben und Schriftarten gehalten, was den Fokus besonders darauf liegt. Ich finde das ehrlich gesagt gar nicht schlecht, im Gegenteil. Ich finde dezente Cover niemals schlecht, denn auch hier berührt es einen noch mehr, wenn man die Geschichte kennt. Diese herzberührende Geschichte, die das Leben und die Liebe beschreibt. Ich finde es durchaus gelungen!

Lilly Vonderfeld steht schon seit sie denken kann auf Bühnen. Als angehende Schauspielerin und Tochter eines Botschafters ist sie nicht nur ein ziemliches Talent unter ihresgleichen, sondern hat auch schon allerlei Orte auf der Welt gesehen, da ihre einflussreiche und reiche Familie immer wieder umzieht. Diesmal hat es sie in ihre Heimat Deutschland verschlagen, wo sie auch fleißig ihre Schauspielfähigkeiten trainiert. Tief in ihrer Brust verschlossen ist dabei ein gebrochenes Herz. Als Lilly dank ihres Lehrers die Chance erhält die Hauptrolle eines kommenden Hollywood-Filmes zu synchronisieren, nimmt sie natürlich an, doch sie hätte wohl niemals gedacht, dass das Synchronisieren eine echte Herausforderung für sie werden würde. Vor allem hat Lilly nicht mit ihrem nervigen Synchronpartner Ben gerechnet, mit dem sie dummerweise eine Liebesszene nach der nächsten sprechen muss. Sie können sich eigentlich gar nicht leiden und kommen aus unterschiedlichen Welten. Aber das hat die Liebe noch nie aufgehalten. Vielleicht ist doch nicht alles nur eine Rolle?....

Der Schreibstil der Autorinnen konnte mich definitiv begeistern, er war wunderbar flüssig und jugendlich. Ich fand es sehr interessant einmal einen Einblick ins Showbusiness zu bekommen! Vor allem die große Chance einen Hollywoodstar zu synchronisieren, ist definitiv nicht ohne. Man hat ganz viel Einblick in die Arbeit als Synchronsprecher bekommen und ich finde es absolut toll, dass man quasi live mit dabei war, wie einem Film Stimmen verleiht wird. Man kann dabei auch erfahren, was wichtig als Synchronsprecher ist und was einen erwartet. Sehr authentisch, ich fand diese Thematik super von den Autorinnen umgesetzt!

"Kann es sein, dass der Mond blüht?
Wenn man was zum letzten Mal sieht, fängt die Welt an zu glühen, aber wenn was anfängt, also, ich meine, richtig anfängt ... wie das zwischen uns oder so, dann blüht der Mond."
- Zitat aus I love you heißt noch lange nicht Ich liebe dich

Dann natürlich die Charaktere! Ich finde, dass die Hauptprotagonisten Lilly und Ben wirklich gut gelungen sind. Vor allem denke ich, dass die Autorinnen nicht wirklich an Stereotypen festgehalten haben, denn auch wenn es am Anfang so scheint, so sind Lilly und auch Ben voller Makel und doch genau das macht sie menschlich und natürlich. Ihre Geschichte ist ganz gewiss nicht leicht und doch mochte ich beide sehr gerne, jeder hat sein eigenes Päckchen, seine eigenen Probleme. Aber es ist gut anders zu sein. So ist Lilly ganz sicher kein verwöhntes, reiches Püppchen und Ben kein typischer Bad Boy. Vor allem mochte ich aber, dass es nicht nur Lilly und Ben gab, sondern manchmal verschwammen die Grenzen und ihre verkörperten Rollen, Payton und Raid, im Film sind ins Leben gerufen worden und das hat mir richtig gut gefallen hat!

Ich finde, dass dieses Buch definitiv etwas Besonderes ist. Nicht nur weil auch mal ein etwas anderes Thema dem Leser nahe gebracht wird, ich mochte die Gedankengänge zur Liebe sehr und auch wenn Lily und Ben mir einige Nerven gekostet haben (so oft, wie die immer aneinander vorbeigelaufen sind, das ist echt unglaublich!), so habe ich ihre Liebesgeschichte sehr gern gehabt. Sie war unbeschönigt, gleichzeitig natürlich und nachvollziehbar. Ich war ehrlich gesagt ganz traurig als nicht nur der Film fertiggesprochen war, sondern auch als ich die letzte Seite umgeschlagen habe. Den Film hätte ich übrigens liebend gerne in echt gesehen! Sicher sehe ich ein paar winzige Kritikpunkte, wie die Handlung, die manchmal ins Stocken kam und zu kleinen Längen geführt hat, dennoch bin ich sehr froh Lilly und Ben kennengelernt zu haben. Von mir bekommt diese süße Liebesgeschichte 4,5****!