Cover-Bild Geniale Power-Pflanzen
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 16.02.2024

Geniale Power-Pflanzen

Vorbilder für unsere Zukunft
Cornelia Panzacchi (Übersetzer), Gosia Herba (Illustrator)

WAS WIR VON DEN PFLANZEN ALLES LERNEN KÖNNEN
Sie stellen unglaubliche Materialien her, heilen Krankheiten und liefern nachhaltige Energie: Pflanzen haben Superkräfte! Seit Jahrmillionen sind sie die kreativsten Problemlöser. Ob Klettverschlüsse, Stahlseile oder Kopfschmerztabletten – dieses äußerst unterhaltsame und niedlich gestaltete Buch begeistert Kinder für die spektakulärsten Erfindungen aus der Pflanzenwelt. Eine spielerische Einladung, das heldenhafte Grünzeug mit ganz anderen Augen zu sehen.

-wie diese Superpflanzen helfen, die Welt zu verbessern
-Wissenschaft und Technik – inspiriert von der Natur
-kinderleicht, lustig und absolut überraschend
-was haben Klettverschlüsse, Autoreifen, Stahlseile und Kopfschmerztabletten mit Pflanzen zu tun?
-spielerisch leichte Einführung in die Bionik für Kinder ab 5 Jahren

ERSTAUNLICHE VORBILDER VON AKAZIE BIS ZWERGMISPEL
Mit ihren einzigartigen Eigenschaften sorgen sie nicht nur in der Wissenschaft für Begeisterung: Die lichtbesessene Sonnenblume zeigt uns, wie wir mehr Sonnenenergie bündeln. Das blitzschnelle Wasserschlauchgewächs geht mit uns auf Mückenjagd. Die Blüte der Tulpe inspiriert uns beim Roboterbau. Die wanderfreudige Klette zeigt uns den praktischen Klettverschluss. Und der Schwimmfarn verrät, wie wir superglatte Schiffe bauen, die weniger Treibstoff verbrauchen. Mit witzigen Texten und Bildern präsentiert das entzückende Buch für Kinder ab 5 Jahren diese und zahlreiche weitere Power-Pflanzen. Eins haben alle gemeinsam: Sie halten wahnsinnig viele Ideen für unsere Zukunft bereit!

TECHNIK AUS DER NATUR – ALLES NUR GEKLAUT!
Hier geht es auf eine faszinierende Entdeckungsreise in das Reich der Pflanzen. Ebenso heiter wie der Vorgängerband „Tierisch geniale Bautricks“ vermittelt es spannende Erkenntnisse aus Biologie und Technik. Mit humorvollen Texten nimmt Autor Clive Gifford die Ingenieurinnen und Wissenschaftler von morgen mit zu den Superstars der Pflanzenwelt. Die detailreichen Illustrationen von Gosia Herba animieren zum Kichern, Verweilen und Entdecken. Das bunte Kinderbuch ist gleichzeitig eine zugängliche Einführung in die Bionik – die Wissenschaft davon, was sich der Mensch von der Natur abschauen kann.
Aus dem Englischen von Cornelia Panzacchi.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Tolles Buch!

GENIALE POWER-PFLANZEN

GENIALE POWER-PFLANZEN
Clive Gifford

Wusstet Ihr, dass es eine Pflanze gibt, die viel schneller als Kautschuk wächst? Die kein feuchtes Klima zum Wachsen braucht, ja sogar sehr trockene Gebiete bevorzugt? Aus dieser Pflanze kann man Gummi herstellen und dessen Elastizität und Festigkeit ist weitaus besser als das von Kautschuk oder dem synthetisch hergestellten Gummi aus Erdöl.
Ihr Name ist Guayule und sie wächst in Mexiko und im Süden der USA - und ganz nebenbei ist diese Wunderpflanze auch noch allergenfrei!

Oder wusstet ihr, dass der Schweizer Ingenieur Georges de Mestral 1948 Samenkapseln der Klett-Pflanze von einem Spaziergang mit in sein Labor nahm und nach deren Vorlage - nach jahrelanger Tüftelei - den Klettverschluss entwickelt hat? George nannte seine Erfindung Velcro.

Oder Oregano, das beliebte Gewürz, kraftvoll gegen Bakterien und andere Keime wirkt und somit nicht nur gut schmeckt, sondern auch mit seinen Eigenschaften ein natürliches Konservierungsmittel ist?

Dieses sind nur drei Beispiele von den genialen Pflanzen, von denen wir etwas lernen können!

Was für ein tolles Buch für kleine (und große) Entdecker! Auf 80 Seiten gibt es so viel zu sehen, erkunden, lernen und zu bestaunen!
Die Sätze sind kurz und prägnant und bieten uns viele Möglichkeiten, bereits junge Leser auf Umweltprobleme aufmerksam zu machen.
Die Gestaltung des Buches ist wunderschön und Gosia Herba hat dazu beigetragen, indem sie das Buch liebevoll illustriert hat.

Das angegebene Lesealter mit 5 Jahren finde ich ein wenig zu jung, aber Kinder ab 7 Jahren werden dieses Buch lieben!
Ganz klare Leseempfehlung!
5/ 5

Veröffentlicht am 22.02.2024

Wissen über Pflanzen für Kinder

Das Buch "Geniale Power-Pflanzen" ist ein Sachbuch für Kinder ab 5 Jahren. Es besticht schon mit seinem Cover in der roten Farbe und den tollen Illustrationen.
Hier werden die Superkräfte der ...

Hier werden die Superkräfte der Pflanzen (z.B. Heilen von Krankheiten, Lieferant von Energien usw.) dem kleinen und großen Leser nahe gebracht. Das Buch ist mit schönen, farbenfrohen und aussagekräftigen Illustrationen bebildert und beim Betrachten entdeckt man viele Details. Die Pflanzen erzählen von ihren Kräften und wie sie von den Menschen eingesetzt werden können. Die Texte sind kindgerecht und humorvoll und mit viel Wissen gespickt. Es macht Spaß (auch als Erwachsener) sich mit diesem Buch zu beschäftigen und ganz nebenbei auch noch etwas zu lernen bzw. Neues zu erfahren. Das Werk umfasst 75 liebevoll gestaltete Seiten, die viel Wissen enthalten und dem kleinen und großen Leser eine spannende Reise in die Pflanzenwelt ermöglicht.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Niedliche Pflanzen

Das Buch Geniale Power-Pflanzen von Clive Gifford ist ein Sachbuch für Kinder ab 5 Jahren. Das Buch stellt viele Pflanzen vor, die über besondere Eigenschaften verfügen. So kann z. B. die Sonnenblume Lichtenergie speichern, der Bambus extrem schnell wachsen und die Klette mit ihren Klettverschlüssen an Oberflächen haften.

Das Buch ist reich bebildert mit farbenfrohen Illustrationen von Gosia Herba, diese Zeichnungen sind total goldig. Es macht Spaß, die Details zu studieren. Es ist hochwertig verarbeitet und bietet ein ansprechendes Layout.

Die Pflanzen erzählen selbst von ihren Superkräften, wie z.B. die Reinigung der Luft, die Produktion von Schmerzmitteln oder die Inspiration für technische Erfindungen.
Die Texte sind kindgerecht und humorvoll geschrieben. Ich habe dabei geschmunzelt.
Die Sachinformationen werden auf spielerische Weise vermittelt, so erfahren die Kinder z. B., wie Pflanzen Energie gewinnen, wie sie sich vermehren und welche Rolle sie im Ökosystem spielen.

Das Buch Geniale Power-Pflanzen ist ein tolles Geschenk für alle Kinder, die sich für Natur und Technik interessieren. Es lädt zum Staunen und Entdecken ein und zeigt, wie genial Pflanzen sind.

Die humorvolle Sprache und einige der Illustrationen könnten für jüngere Kinder (unter 6 Jahren) eventuell etwas zu viel sein. Mit einem Erwachsenen an der Seite, der beim Lesen hilft, wird es sicher klappen.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Wunderschöne Wissensvermittlung

In der Natur gibt es viele Sachen, die den Menschen als Vorbild dienen - der Lotuseffekt auf den Blättern zum Beispiel. Aber es gibt noch so viel mehr, von dem wir gar nichts wissen. Im Buch "Geniale Power-Pflanzen
Vorbilder für unsere Zukunft" sind sie zusammengefasst.
Es hat riesigen Spaß gemacht das Buch zu lesen. Es ist bunt und fröhlich, teilweise Comicartig, was den Kids besonders gut gefallen hat. Ob sie nun etwas über die Venusfliegenfalle, die Mimose oder die Pomelo gelernt haben, alles war super illustriert. Die Zeichnungen sind detailreich und die Kids haben bekannte Pflanzen wie die Distel, direkt erkannt. Auch die Texte sind kindlich gerecht geschrieben und trotzdem sehr informativ. Die Länge passt, der 2. Klässler kann sie auch schon allein bewältigen, der kleine entdeckt lieber die Bilder. Und schlauer sind wir hinterher auch gewesen. Das tolle an diesem Buch ist eben das Erlebnis - man kann auch 3 Seiten links liegen lassen und entdeckt auch immer was neues.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Ein geniales Buch

Geniale Power-Pflanzen – Vorbilder für unsere Zukunft ist ein Sachbuch für Kinder, geschrieben von Clive Gifford und illustriert von Gosia Herba, geeignet für junge Leser ab 5 Jahren. Dieses Buch beschreibt auf 80 Seiten den Beitrag von Pflanzen zu unserem täglichen Leben und unserer Technologie.

Die Sprache dieses Buches ist sehr prägnant, der Text ist kurz und die Informationen sind reichhaltig. Es ist für das Leseniveau von Kindern geeignet und Kinder können den Inhalt des Buches gut verstehen. Dieses Buch ist großformatig, mit einem anderen Thema auf jeder Doppelseite. In Kombination mit großen Zeichnungen kann man das Wissen zum Thema auf einer Doppelseite zusammenfassen, ohne die Seiten hin- und herblättern zu müssen. Ich finde es sehr praktisch. Die Illustrationen auf dem Cover und die Bilder im Buch sind sehr anschaulich und interessant, was Kindern helfen kann, diese Pflanzen und ihre „Hilfe“ für den Menschen besser und klarer zu verstehen.

Das Tolle an diesem Buch finde ich auch, dass es nicht nur um die Pflanzen selbst geht, sondern auch um die Zukunft. Kurz gesagt, dieses Buch ist sehr interessant und lehrreich. Nicht nur Kinder, auch Erwachsene werden aus diesem Buch viel lernen, was sie vorher nicht wussten!