Cover-Bild Für immer ein Teil von dir
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Ersterscheinung: 02.02.2022
Colleen Hoover

Für immer ein Teil von dir

Marlene Rauch (Sprecher), Sven Macht (Sprecher), Michelle Landau (Übersetzer), Kattrin Stier (Übersetzer)

Nur die Erinnerung bleibt …

Fünf Jahre nach dem tragischen Unfalltod ihrer großen Liebe Scott kehrt Kenna an den Ort des Geschehens zurück. Ihr einziger Wunsch: endlich ihre vierjährige Tochter Diem, die bei Scotts Eltern lebt, in die Arme zu schließen. Gleich am ersten Abend trifft sie auf Ledger: der erste Mann, zu dem sie sich seit Scotts Tod hingezogen fühlt – und er sich umgekehrt auch zu ihr. Doch dann stellt sich heraus, dass Ledger Scotts engster Freund seit Kindertagen war. Und dass er geschworen hat, dass die ihm unbekannte Mutter, die Schuldige am Tod seines Freundes, niemals eine Rolle in Diems Leben spielen wird …

Den neuen Bestseller von Colleen Hoover liest Marlene Rauch voller Gefühl und hoch unterhaltsam.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Sehr emotional & ergreifend...tolle Lovestory!

Fünf Jahre nach dem tragischen Unfalltod ihrer großen Liebe Scott kehrt Kenna an den Ort des Geschehens zurück. Ihr einziger Wunsch: endlich ihre vierjährige Tochter Diem, die bei Scotts Eltern lebt, in die Arme zu schließen. Gleich am ersten Abend trifft sie auf Ledger: der erste Mann, zu dem sie sich seit Scotts Tod hingezogen fühlt – und er sich umgekehrt auch zu ihr. Doch dann stellt sich heraus, dass Ledger Scotts engster Freund seit Kindertagen war. Und dass er geschworen hat, dass die ihm unbekannte Mutter, die Schuldige am Tod seines Freundes, niemals eine Rolle in Diems Leben spielen wird …

Als großer Colleen Hoover-Fan war ich natürlich sehr gespannt auf ihre neue Geschichte und habe mich sehr aufs Hören gefreut.

Das Hörbuch ist auf jede Fall sehr gut und angenehm vertont. Die Geschichte wird sowohl aus der Perspektive von Kenna als auch aus der von Ledger erzählt, was mir sehr gut gefallen hat. Ich konnte mich von Anfang an sehr leicht in der Geschichte zurecht finden und mich fallen lassen.

Kenna und Ledger als Protagonisten haben mir auch ziemlich gut gefallen. Besonders Ledger fand ich sehr sympathisch. Generell konnte ich mich sehr gut in beide hineinfühlen.

Inhaltlich gab es auf jeden Fall sehr emotionale und wirklich sehr ergreifende Situationen. Ich habe Kenna auf dem Weg in ihr neues Leben mitgefiebert und fand es sehr schön sie auf diesem Weg begleiten zu können. Dennoch muss ich sagen, dass die Geschichte für mich leider nicht ganz "rund" war. Ein paar Passagen wurden meiner Meinung nach unnötig (lange) ausgeführt, wohingegen auf andere Dinge nur sehr kurz thematisiert wurden. Auch ging mir die Geschichte gegen Ende etwas zu schnell. Hier hätte ich mir auf jeden Fall gewünscht, dass das Hörbuch noch etwas länger und dafür auch das Ende ausführlich beschrieben worden wäre.

Insgesamt hat mir das Hörbuch trotz ein paar Schwächen gut gefallen. Es gab einige emotionale und ergreifende Situationen und ich hatte ein schönes Hörerlebnis.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Schuld und Vergebung

„Immer ein Teil von Dir“von Colleen Hoover erschien als Hörbuch am 02.02.2022 im Verlag Hörbuch Hamburg.
Spielzeit: 10Std. 28Min.
Sprecherin: Marlene Rauch, Sven Macht

Kenna hat nur einen Wunsch, nach ...

Spielzeit: 10Std. 28Min.
Sprecherin: Marlene Rauch, Sven Macht

Kenna hat nur einen Wunsch, nach 5 Jahren Gefängnis, sie möchte ihre vierjährige Tochter Diem, einmal sehen und in die Arme nehmen. Diem lebt seit ihrer Geburt bei den Eltern ihrer großen Liebe Scott, wegen dessen Unfalltod sie zu Gefängnis verurteilt wurde. Am ersten Abend ihrer Rückkehr, lernt sie den Besitzer einer Bar kennen, beide fühlen sich zueinander hingezogen. Als sie seinen Namen erfährt, weiß Kenna Ledger war Scotts bester Freund, wie soll sie ihm noch einmal unter die Augen treten?

Colleen Hoovers Geschichte ist keine reine Herzschmerz – Liebesgeschichte, sie geht in die Tiefe. Sie taucht tief ein in Themen wie Schuld, Trauer und Vergebung. Sie zeigt in ihrer vielschichtigen Erzählung, das Leben ist nicht nur schwarz und weiß, sondern beinhaltet viele Schattierungen. Was passiert wenn man einen Menschen hasst, weil er etwas getan hat, dass einem zutiefst verletzt hat? Gibt man ihm eine Chance, wenn er ganz anders ist als angenommen? Die Autorin nimmt den Hörer
mitten ins Geschehen mit, durch die wechselnden Erzählperspektiven, werden alle Gefühle, Gedanken und Empfindungen preis gegeben. Der Schreibstil ist sehr berührend, bildhaft und sehr flüssig zu lesen. Die Charaktere sind sind sehr gut ausgearbeitet, besitzen Ecken und Kanten, sie wirken sehr real.
Sie Sprecherin Marlene Rauch und Sven Macht sind passend besetzt, sie finden immer den richtigen Ton, sie verstehen es zu berühren.

Fazit: „Immer ein Teil von Dir“ ist eine Geschichte die in die Tiefe geht, setzt Emotionen frei, mich hat sie zum Nachdenken angeregt. Ich bin sehr gut unterhalten worden, mich konnte die emotionale Achterbahnfahrt sehr berühren. Sie Sprecher
in sind hervorragend besetzt, sie geben der Geschichte Tiefe. Mein Tipp, Taschentücher griffbereit legen. Ich gebe meine absolute Hörempfehlung, ein Muss für Colleen Hoover Fans.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Problematische Täter-Opfer-Umkehr

Danke an NetGalley und den Hörbuch Hamburg Verlag, die mir ein Hörbuch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben. Meine Meinung ist davon unabhängig.

Ich habe bis jetzt jedes Colleen Hoover ...

Ich habe bis jetzt jedes Colleen Hoover Buch gelesen, und es waren schon alle Bewertungen dabei. Wobei die neueren Bücher mich immer seltener überzeugen konnten, und leider war auch „Für immer ein Teil von dir“ eher eine Enttäuschung für mich.

Ich glaube mein größtes Problem mit dem Buch war, dass wir Kenna als Opfer der Geschichte sehen sollten, statt dem Bösewicht. Und das finde ich… schwierig. Denn Kenna ist Schuld. Sie hatte Schuld an dem Unfall, ist betrunken gefahren, hat Hilfe unterlassen und ist deshalb Schuld an dem Tod eines Menschen. Dafür musste sie ins Gefängnis – und die Autorin versucht einen deshalb, Mitgefühl für sie zu haben und als armes Opfer ihrer Umstände zu sehen. Schwierig. Ich glaube schon, dass Kenna aus ihrer Schuld gelernt hat, aber das wird sie trotzdem niemals unschuldig machen. Dieses unterschwellige Victim-Framing der Autorin empfinde ich schon als moralisch problematisch. Auch dass die Großeltern von Diem (Kennas Kind) so stark als die Bösen gezeichnet wurden, fand ich problematisch, so in Richtung Täter-Opfer-Umkehr der Psychologie…

Der Schreibstil war okay und die beiden Sprecher*innen Marlene Rauch und Sven Macht haben ihren Job echt gut gemacht, sodass ich ihnen bis zur Ende der Geschichte zugehört habe – als Buch hätte ich es sicher abgebrochen.

Der Plot war unglaublich vorhersehbar, ohne Twists, ohne Überraschungen und eher vergessbar. Auch am Ende… diese schnelle Vergebung nach nur einem Brief halte ich für super unrealistisch angesichts des vorherigen Verhaltens der Charaktere.

Deshalb gebe ich 2 Sterne – für mich ein eindeutiger Colleen Hoover Flop.