Cover-Bild Maybe Someday
Colleen Hoover

Maybe Someday

Kattrin Stier (Übersetzer)

Colleen Hoovers neue Achterbahn der Gefühle

Das Letzte, was Sydney will, als sie bei dem attraktiven Gitarristen Ridge einzieht, ist, sich in ihn zu verlieben. Zu frisch ist die Wunde, die ihr Ex hinterlassen hat. Und auch Ridge hat gute Gründe, seine neue Mitbewohnerin nicht zu nah an sich ranzulassen, denn er hat seit Jahren eine feste Freundin: Maggie – hübsch, sympathisch, klug, witzig. Und dann passiert es doch. Als Sydney beginnt, Ridge beim Songschreiben zu helfen, kommen sie sich näher als erwartet. Auch wenn beide die Stopptaste drücken, bevor wirklich etwas passiert, können sie nichts gegen die immer intensivere Anziehung ausrichten, die sie zu unterdrücken versuchen – vergeblich.

Veröffentlicht am 23.04.2019

Wieder einmal grandios!

Das Buch „Maybe Someday“ von der amerikanischen Autorin Colleen Hoover erzählt eine Liebesgeschichte, in der sich zwei Menschen ineinander verlieben, es aber verhindern wollen. 2016 ist das Buch vom dtv Verlag auf Deutsch erschienen.

Die zweiundzwanzigjährige Sydney wurde von ihrem Freund betrogen und hat zugleich kein Dach mehr über dem Kopf. Ridge, der in demselben Mietshaus wie Sydney wohnt, nimmt sie bei sich auf und hat sogar einen großen Nutzen daran, denn Sydney hilft ihm beim Songschreiben, da Ridge zurzeit unter einer großen Schreibblockade leidet. Auch leidet Ridge noch unter etwas anderem, denn ein Sinn von seinen fünf Sinnen funktioniert bei ihm nicht. Das Mädchen zeigt kein Mitleid oder behandelt ihn deswegen anders, weswegen Ridge sie nicht hassen kann, doch vielmehr bekommt er Gefühle für sie. Und das, obwohl er doch eine Freundin hat, die er über alles liebt, für die er bis ans Ende der Welt gehen würde und sie niemals verlassen würde.

Zuerst muss ich sagen, dass ich das Buch wegen der Autorin gekauft und letztendlich verschlungen habe, denn Colleen Hoover ist eine großartige Autorin, weswegen für mich klar war, dass ich das Buch lesen werde. Und wieder einmal hat sich bewiesen, dass es ein gelungenes Buch ist.

Wenn man den Klappentext des Buches liest, bekommt man eigentlich nicht annähernd einen Einblick in die Geschichte, da man nur weiß, dass es sich um eine Liebesgeschichte zweier Menschen handelt. Doch eigentlich sagt dieser Klappentext nichts aus, doch wenn man erfährt, was Ridge so besonders macht, bekommt man eine völlig neue Sicht und es wird so viel mehr wie eine normale Liebesgeschichte. Also verlasst euch bitte nicht auf den Klappentext, der meiner Meinung nach das Wichtigste weglässt.

Außerdem möchte ich klar machen, dass ich Sydney sehr sympathisch finde, denn ihre Art und Weise wie sie etwas sagt oder macht, kann ich nachvollziehen. Ebenso ging es mir bei Ridge.

Auch finde ich sehr schön an dem Buch, dass die Songtexte – welche die beiden zusammen oder auch einzeln schreiben – zu lesen sind. Der Schreibstil der Autorin lässt sich flüssig und verständlich lesen und sorgt dafür, dass man das Buch sehr schnell verschlingt.

Nicht unbemerkt möchte ich lassen, dass ich das Cover sehr schön und anspruchsvoll finde. Der Titel des Buches ist dick geschrieben, wodurch man die Buchstaben durch ein Gesicht eines Mädchens ausfüllen konnte.

Zum Schluss möchte ich deutlich machen, dass ich das Buch auf jeden Fall weiterempfehle und sagen muss, dass es ein MUSS für jeden Romantiker ist. Lasst euch verzaubern und verschlingt eine Geschichte, in der Gefühle alles sind.

Veröffentlicht am 13.04.2019

Toll!

Ich habe das Buch auf Englisch gelesen. Es war ein wirklich toller Schreibstil und auch die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Die Charaktere fand ich allerdings teilweise fragwürdig, weil sie sich in ihrer Handlungen widersprochen haben. Nichts desto trotz ist es eine tolle und sehr wichtige Geschichte. Ich bin auf Maybe Now gespannt!

Veröffentlicht am 23.02.2019

Gefühle, die einen überraschen..

Ich war wieder überrascht, wie gut ich die Autorin finde :) Dieses Buch hat einen in manchen Momenten überrascht, aber auch berührt. Die Geschichte ist auf jeden Fall keine typische Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 29.07.2018

Gefühlvoll & Besonders!

Inhalt

Inhalt
Sydney liebt die Abende, an denen sie noch draußen auf dem Balkon sitzen kann und so tut, als ob sie lernen würde. Doch insgeheim lauscht sie viel lieber ihrem attraktiven Nachbarn, der gegenüber auf dem Balkon sitzt und Gitarre spielt. Sie kennt jeden einzelnen Song von ihm und manchmal fallen ihr sogar Texte dazu ein. Ridge hat sofort erkannt, dass Sydney seinetwegen auf dem Balkon sitzt und seiner Musik lauscht. Irgendwann traut er sich einfach und fragt Sydney nach seiner Handynummer und ein erster gemeinsamer Song entsteht. Was Sydney nicht weiß ist, dass Ridge beobachtet hat, wie ihr fester Freund sie mit ihrer Mitbewohnerin betrügt. Was Sydney ebenfalls nicht weiß ist, das Ridge nicht hören kann. Er kommuniziert über Gebärdensprache.
An ihrem Geburtstag steckt Ridge ihr, dass sie betrogen wird und zieht schließlich bei ihm zu Hause in die WG. Dort lernt sie Ridge von einer neuen Seite kennen. Sie verliebt sich in ihn und beide kommen sich beim Song schreiben näher. Allerdings hat Ridge bereits eine Freundin und Sydney möchte niemandem das wünschen, was sie selber durchgemacht hat. Beide wollen sich ihre Liebe zueinander nicht richtig eingestehen, bis alles auffliegt. Kurzzeitig scheint alles zu zerbrechen, doch die Liebe zur Musik ist größer und verbindet Sydney und Ridge miteinander.

Beschreibung
Das Cover gefällt mir sehr gut. Ähnlich wie bei den anderen Büchern von Colleen Hoover ist hier wieder ein Mix auf sterilen, klaren weiß gemischt mit bunten Akzenten, die das Buch zum Leben erwecken und die so ernsten „weißen“ Themen nicht das Buch überschatten. Für mich ist es eine schlichte Eleganz. Die bunten Kreise sind für mich die Songs, die produziert werden, die Liebe zur Musik. Das weiß und auch die Frau auf dem Cover spiegeln die Probleme wieder, die Ernsthaftigkeit.
Colleen Hoover hat so außergewöhnliche Themen, dass man einfach nicht anders kann, als es zu verschlingen. Die Gehörlosigkeit in Kombination mit dem Gitarre spielen zu kombinieren ist eine großartige Idee. Als Leser erfährt man so nebenbei auch noch mehr über die Menschen, die gehörlos sind. Wie besser kommuniziert wird über die Vibrationen des Körpers.
Ein tolles Bonusmaterial sind auch die Songs, die im Buch produziert wurden.
Sydney und Ridge sind beide sehr sympathische Charaktere. Was Sydney durchlebt hat, kann ich sehr gut nachempfinden. Ihre Schmerzen, ihre Leidenschaft, ihre „verbotene“ Liebe zu Ridge. Sie ist bodenständig, das Mädchen von nebenan und ein Charakter zum Greifen Nahe. Auch Ridge, der sich gegen seine Gefühle sträubt, seiner Freundin treu bleiben möchte und sich sorgt. Er will für alle nur das Beste und denkt dabei nicht an sich. Zudem trägt er eine Vergangenheit mit sich, die es ihm nicht erlauben möchte einige Worte zu sprechen.
Der Schreibstil von Colleen Hoover ist wie immer sehr emotional und mitreißend, was es für den Leser so spannend macht, so dass man das Buch nicht zur Seite legen kann.

Meinung
Von mir gab es für das Buch 4,5 Sterne. Bis zur Mitte des Buches, wurde ich mitgerissen, konnte es nicht zur Seite legen und hätte es am liebsten immer wieder in die Hand genommen, um einige Seite zu lesen. Dann hat es sich etwas gezogen und die Liebesgeschichte zwischen Ridge und Sydney ist immer mehr in der Vordergrund gerückt. Ein paar Seiten weniger von dieser Thematik wären nicht verkehrt gewesen und hätten dem Buch ihre Emotionalität und Spannung gelassen.

Veröffentlicht am 13.12.2017

Wundervoll bewegend

Nachdem ich erst vor Kurzem mein aller erstes Buch von Colleen Hoover gelesen habe ("nur noch ein einziges Mal") war ich ganz gespannt darauf ein weiteres Werk von ihr verschlingen zu können. Meine Wahl traf auf "Maybe Someday", nachdem ich die Leseprobe als gut befunden hatte :)

Sidney verlässt an ihrem 22. Geburtstag überstürzt ihr Apartment, in dem sie mit ihrer besten Freundin Tori lebt. Ihr fester Freund Hunter und ihre beste Freundin hintergehen sie seit 2 Jahren und haben eine Affäre, was sie unerwartet trifft. Ohne Perspektive wird sie von Ridge aufgenommen, ein Nachbar den sie seit Kurzem kennt und welchem sie beim Songtexten hilft.
Obwohl Ridge seit einigen Jahren in festen Händen ist und Sidney beim besten Willen nicht bereit für was Neues ist, entsteht zwischen den Beiden eine ganz besondere & intensive Bindung gegen die beide mit aller Macht ankämpfen.

Feedback:

Was kann ich nur sagen, ohne groß zu spoilern? Die Protagonisten Syd & Ridge habe ich sehr gemocht, besonders Ridge war für mich ein ganz ganz besonderer Charakter, den ich so schnell nicht vergessen werde. Wie die beiden miteinander umgegangen sind - wie sie kommuniziert & vorallem wie sie miteinander Musik gemacht haben fand ich großartig.

Ich musste das Buch einfach nach der Hälfte zur Seite legen, ich habe einfach keinen Weg gesehen, dass die beiden doch noch irgendwie zueinander finden. Das Ridge`s Freundin so wundervoll ist hat sicherlich auch dazu beigetragen, aber dass er seine Freundin ehrlich liebt und sich nebenbei noch wahre Gefühle für Syd entwickelt haben, war für mich einfach eine ausweglose Situation. Ich war total fertig und habe mich gefragt wie Colleen Hoover es schaffen würde, die Geschichte zufriedenstellend beenden zu lassen.
Und genau deswegen gibt es ein halbes Minipünktchen Abzug in meiner Bewertung, da ich die zweite Hälfte des Buches insgesamt zwar mehr als gelungen fand, sich in mir aber ein kleiner Teil gesträubt hat, dass letztendlich Maggie ausschlaggebend für die weitere Handlung war.

Ich möchte gar nicht zu viel verraten, aber ich fand es war eine ganz wundervolle Leseerfahrung und kann das Buch absolut weiter empfehlen.
Ich liebe die Songtexte der beiden und noch mehr liebe ich den Soundtrack zum Buch, der mich alle Emotionen noch stärker hat spüren und nachvollziehen lassen.
Ganz groß loben möchte ich an dieser Stelle, dass der Klappentext wirklich nicht zu viel verraten hat (die die das Buch kennen, wissen was ich meine), so konnte ich die Geschichte UND die Charaktere ganz unvoreingenommen genießen und lieben lernen <3

Absolute Empfehlung!