Cover-Bild Lotti und Otto (Band 1)
Band 1 der Reihe "Lotti und Otto"
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 07.09.2018
Collien Ulmen-Fernandes

Lotti und Otto (Band 1)

Eine Geschichte über Jungssachen und Mädchenkram
Carola Sieverding (Illustrator)

Als sich Lotti und Otto im Ferienlager begegnen, ist das Erstaunen groß: Die beiden Otterkinder gleichen sich wie ein Ei dem anderen! Und doch sind sie ganz verschieden: Lotti ist ein Mädchen und Otto ein Junge. Otto backt und näht gerne, während Lotti am liebsten draußen herumtollt und Fische fängt. Aber Backen ist doch Mädchenkram und Fische fangen Jungssache – oder? Das erste Bilderbuch von Schauspielerin und Moderatorin Collien Ulmen-Fernandes. Eine bezaubernde Tiergeschichte mit wichtiger Botschaft: Egal, was als »typisch Mädchen« oder »typisch Junge« gilt – sei einfach du selbst!

Veröffentlicht am 18.12.2018

Empfehlenswertes Bilderbuch mit wichtiger Botschaft

"Lotti und Otto" von Schauspielerin und Moderatorin Colline Ulmen-Fernandes ist ein bezaubernde Tiergeschichte mit liebevollen grossen Bildern und einer wichtigen Botschaft.

Die zwei Otterkinder Lotti ...

Die zwei Otterkinder Lotti und Otto begegnen sich im Ferienlager. Sie gleichen sich wie ein Ei dem anderen sind jedoch von ihrer Art, Grundveschieden. Denn Lotti liebt es ganz untypisch für Mädchen, Monster zu jagen, fische zu fangen und auf Bäume zu klettern hingegen Otto lieber näht oder seine selbst ausgedachten Ottofees backt. Aber rumtollen und fische fangen ist doch Jungssache und backen Mädchenkram oder?

Colline Ulmen-Fernandes hat in ihrem ersten Bilderbuch nicht nur eine ganz wundervolle Geschichte aufleben lassen, sondern es fliesst auch ganz spielerisch eine immer noch heiss Diskutierte aber wichtige Botschaft über Geschlechterklischees mit ein. Jeder der Kinder hat, ist vermutlich schon einmal in eine Situation gekommen, wo der Junge vielleicht gerne einmal mit einer Barbie oder das Mädchen viel lieber mit Dinosauriern spielen wollte. Doch warum den Kindern das spielen mit dem jeweiligen Spielzeug verbieten? Es ist doch nicht wichtig, was als typisch für Mädchen, oder typisch für Jungen gilt - viel wichtiger ist, das es den Kindern Spass bereitet mit dem was sie spielen und man dabei ganz man selbst sein kann. Und genau dieses Statement vermittelt die Autorin in ihrem Tierabenteuer von Lotti & Otto.

Die Geschichte hat uns von der ersten Seite, durch ganz liebevoll ausgearbeitete Charaktere, eine für Kinder verständlich und spannende Handlung und wundervoll farbig Buchseitenfüllende Illustrationenen, in seinen Bann gezogen. Denn die Otterkinder Lotti & Otto erleben ein aufregendes Ferienlagerabenteuer, stossen dabei auf Unverständnis, lernen jedoch das man ruhig man selbst sein kann und verblüffen damit ihre Betreuer und die anderen Tierkinder.

Auch der Schreibstil ist einfach und leicht verständlich gehalten, die Buchseiten sind für das Lesealter entsprechend, mit kleinen Leseabschnitten und farbenfrohen Illustrationen versehen, die die Geschichte lebendig und regelrecht aufleben lassen haben.

Wir hatten grossen Spass beim lesen der Geschichte, denn sie ist kindgerecht und kommt ganz ohne erhobenen Zeigefinger aus. Ein rundum gelungenes und absolut empfehlenswertes Bilderbuch für Kinder zum Vor und Selbstlesen.

Veröffentlicht am 05.12.2018

Schönes Buch mit wichtiger Botschaft

Inhaltsangabe:

Das erste Bilderbuch von Schauspielerin und Moderatorin Collien Ulmen-Fernandes. Eine bezaubernde Tiergeschichte mit wichtiger Botschaft: Egal, was als »typisch Mädchen« oder »typisch Junge« gilt – sei einfach Du selbst!

Zuallererst möchte ich die tollen Zeichnungen in dem Buch hervorheben. Ich mag die Illustrationen total gerne, sie sind sehr detailreich gezeichnet.

Die Geschichte der beiden Otter Lotti und Otto sind einfach Zucker und ich hab mich irgendwie in die beiden verliebt. Das Buch öffnet vielleicht auch uns Erwachsenen die Augen, dass man die Welt mit Kinderaugen sehen muss. Lotti mag Angeln und Otto backt die besten Kuchen und Torten. Trotzdem müssen die beiden im Ferienlager den typischen Geschlechter-Rollen gerecht werden, weil sich das für die Erwachsenen so gehört. Aber die beiden Otter denken nicht daran, sich an die Rollenverteilung zu halten.

Ohne großen Fingerzeig wird hier eine so wichtige Geschichte erzählt, ich fand's großartig. Jeder sollte einfach das tun, worauf er Lust hat und Spaß dabei hat. Ich glaube, wenn jeder so denken würde, wäre die Welt ein bisschen bunter und friedlicher.

Bei dem Buch stimmt einfach alles, tolle Geschichte, großartige Illustrationen. Ich kann das Buch absolut weiterempfehlen und bin nun gespannt, was mein Neffe zu dem Buch sagen wird.

Fazit:
Tolles Kinderbuch mit einer wichtigen Botschaft. Ich fand es großartig!

Veröffentlicht am 02.12.2018

5 Sterne

Das Cover gefällt mir ganz gut.
Die liebevoll und sehr ansprechend gestalteten Illustrationen haben Groß und Klein begeistert. Sie werden nicht nur gerne betrachtet, sondern laden auch zum Erzählen ein.

Der ...

Das Cover gefällt mir ganz gut.

Der Text ist kindgerecht mit mittellangen Sätzen. Es gibt eher viel Text auf den Doppelseiten ( aber nicht zu viel). Für meinen Geschmack hätte die Schrift etwas großer sein können.

Das Thema wird leicht verständlich und kindgerecht umgesetzt. Auch sehr gut hat mir gefallen, dass die beiden Betreuer ihre Ansichten überdacht haben.
Darüber hinaus bietet das Buch großen Raum für Gesprächsstoff mit den Kindern - es beschäftigt sie also!

Ein Satz hat mir gar nicht gefallen: Das die neuen, unbekannten Kinder ( bzw. Tiere) als neue Freunde vorgestellt werden. So was mag ich leider gar nicht. Die Kinder sind schon fähig, sich selbst ihre Spielgefährten auszusuchen. Wobei hier Otto vielleicht auch einfach der Übergang zur neuen Situation erleichtert werden sollte. Daher bin ich nicht ganz so streng.

Fazit: Gut gemacht, kommt gut an. Volle Empfehlung!

Veröffentlicht am 01.12.2018

Bezaubernde Protagonisten, die sich nicht an die typische Geschlechterrolle halten

Auf dem Cover wird bereits sehr deutlich, um was es der Autorin Collien Ulmen-Fernandes in ihrem Buch geht. Das wird nicht nur deutlich gemacht durch den Untertitel und den für Jungs und Mädchen typischen Farben blau und rot sondern auch durch die Beschäftigungen, denen die beiden Otterkinder nachgehen.

Das Buch ist wunderbar illustriert worden von Carola Sieverding. Fast alle Seiten sind komplett bebildert, so dass auch kleinere Kinder, die noch nicht lesen können, sich sehr gut mit dem Buch beschäftigen können, denn es gibt sehr viel zu entdecken. Die Texte je Seite sind übersichtlich und gut in die Zeichnungen integriert.

Bei den Protagonisten handelt es sich hauptsächlich um verschiedene Tierkinder. Hauptakteure sind die beiden total niedlichen Otterkinder Lotti und Otto. Keine explizite Erwähnung finden die sich fast auf allen Seiten tummelnden total süßen Mäuse.

Die Aussage der Geschichte, dass sich Kinder/Menschen nicht in eine Geschlechterrolle drängen lassen sollen, ist m. E. für Kinder nicht verständlich sondern eher als erhobener Zeigefinder für Erwachsene zu sehen.

Insgesamt ein ansprechendes Kinderbuch mit sehr sympathischen Akteuren.

Veröffentlicht am 30.11.2018

Dieses Buch sollte jeder lesen!

??Rezensionsexemplar??

Entnommen von: Amazon.de
Weitere Informationen:
Leserunde:
?
https://www.lovelybooks.de/autor/Collien-Ulmen--Fernandes-/Lotti-und-Otto-1550508513-w/" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Collien-Ulmen--Fernandes-/Lotti-und-Otto-1550508513-w/
ulmen?utmsource=igprofileshare&igshid=1v7d6uf81z68u
source=igprofileshare&igshid=t76pyzv4jt73
Hallo ihr Süßen?
Ich möchte euch dieses großartige Bilderbuch vorstellen. Schon alleine das Cover ist ein absoluter Traum und es spiegelt die Handlung der Geschichte so gut wieder. Denn hier geht es darum was ist Typisch Junge und was ist Typisch Mädchen? Muss es so etwas eigentlich geben? Muss die Geschlechter Trennung immer so strikt sein? Und was passiert wann ein Mädchen lieber Jungensachen machen möchte und ein Junge lieber Mädchensachen? Collien und Carola haben ein grandioses Kinderbuch erschaffen, was nicht nur den kleinsten unter uns Freude bereiten wird. Nein ich finde wir Erwachsene können von den zwei süßen Ottern Lotti und Otto noch so einiges lernen! Denn mal im Ernst, wer hat eigentlich diese komischen Gesetze und Regel aufgestellt, denn für mich wirken diese erfundenen Gründe so. Jungen müssen Autos lieben, müssen Angeln gehen und tragen natürlich immer Blaue Kleidung! Tja und Mädchen in ihrem Rosa Prinzessinnen Gewand, lieben natürlich Puppen, Backen und sich zu schminken! Aber Hallo, was passiert wenn dies Mal nicht so ist? Verzweifelt man dann direkt? Dieses Kinderbuch zeigt wie es richtig geht und was es bedeutet den anderen genau so zu Akzeptieren, wie er ist, ganz egal was er gene mag, isst, spielt oder anzieht! Besonders gut hat mir an dem Buch gefallen das nicht nur die Otter Kinder diese beiden Rollen verkörpern, nein auch Familie Maus, im Hintergrund der Illustrationen, verkörpert diese Thematik. Ein Buch das ich absolut empfehle und ich finde es sollte jeder lesen!. Grandiose Geschichte, wunderschöne Illustrationen und Hammer Botschaft!
Lieben Gruß
Sonja/Shaaniel