Cover-Bild Die Nickel Boys
Colson Whitehead

Die Nickel Boys

Roman. Pulitzer-Preis 2020
Henning Ahrens (Übersetzer)

Colson Whiteheads neuer Roman über die erschütternde Geschichte zweier Jungen – Ausgezeichnet mit dem Publitzer Preis 2020

Veröffentlicht am 04.06.2019

Eindringlich und weise

„Florida, Anfang der sechziger Jahre. Der sechzehnjährige Elwood lebt mit seiner Großmutter im schwarzen Ghetto von Tallahassee und ist ein Bewunderer Martin Luther Kings. Als er einen Platz am College bekommt, scheint sein Traum von gesellschaftlicher Veränderung in Erfüllung zu gehen. Doch durch einen Zufall gerät er in ein gestohlenes Auto und wird ohne gerechtes Verfahren in die Besserungsanstalt Nickel Academy gesperrt. Dort werden die Jungen missbraucht, gepeinigt und ausgenutzt. Erneut bringt Whitehead den tief verwurzelten Rassismus und das nicht enden wollende Trauma der amerikanischen Geschichte zutage. Sein neuer Roman, der auf einer wahren Geschichte beruht, ist ein Schrei gegen die Ungerechtigkeit.“

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, der Roman lässt mich ein wenig atemlos zurück – verstört, entsetzt.
Whitehead schreibt eindringlich und irgendwie weise, findet genau die richtigen Worte, um den Leser gleichzeitig auf Distanz zu halten, als auch so tief ins Geschehen zu reißen, das einem beim Lesen schlecht wird. Es bedarf keiner expliziten Gewaltdarstellungen, keines ausformulierten Schreckens, um eine Atmosphäre zu schaffen, die bedrückt.
Whitehead weiß, wie er schreiben muss, um den Leser bei Stange zu halten. Er arbeitet mit „Foreshadowing“, lässt zu, dass der Leser eigene Rückschlüsse zieht, sorgt dafür, dass wir die Geheimnisse des Nickels gemeinsam mit dem Protagonisten Elwood entdecken.
Elwood ist ein guter Protagonist. Ich denke das kann man so sagen, er hat seine Flaws und Eigenheiten, hat jedoch typischen Helden-Elemente, die wohl benötigt werden, um die Geschichte fortzuführen. Ich denke leider, dass die Nebencharaktere, wie etwa Jaimie oder Turner durchaus mehr Potential hatten, mehr Spannung boten und den Leser näher zu sich heranließen.
Aber das soll keine Kritik sein, Elwood liegt beim Protagonist-O-Meter im oberen Viertel, er nervt und heult nicht unberechtigt, hält an seinen Grundwerten fest und ist nicht unbesiegbar und supertoll.
Ich habe öfter gelesen, dass bemängelt wurde, der Roman würde sich trotz der wenigen Seiten ziehen, kann dem aber nicht zustimmen. Ich gebe zu, es gab Passagen, die habe ich nicht so intensiv gelesen, wie man sie lesen sollte und auf dem ersten Blick will man sie als Lückenfüller enttarnen, aber wen man sich darauf einlässt, bringt Whitehead doch recht philosophische und wichtige Punkte auf, verwendet Sätze, die unter die Haut gehen.
Dennoch vergebe ich nur vier Sterne, was weniger am Buch an sich, sondern an seiner Aufmachung liegt. Das Cover ist wunderschön, aber aus irgendeinem Grund ist der Umschlag eine Katastrophe. Man kann ihn nicht einmal richtig um das Buch spannen, muss ihn deswegen neben das Buch legen. Nervt. Ein ganz normaler Umschlag hätte es auch getan.

Nein, man sollte den Roman nicht zwischendurch lesen, wenn man kurz fünf Minuten hat. Man muss sich darauf einlassen, sich die Zeit nehmen das Buch wirklich zu lesen. Und ja, wir alle sollten dieses Buch lesen. Denn auch wenn Charaktere und das Nickel imaginär sind, sie haben reale Vorbilder. Solche Dinge sind geschehen.
Man darf all das nicht vergessen und ich bin unfassbar dankbar, dass ich dieses Buch lesen durfte.

Veröffentlicht am 02.10.2019

Auf Seite 11 haben wir kurz geweint und nicht mehr aufgehört.

In meinem Leben gibt es nur eine handvoll Bücher, die mich bis tief in mein Herz berührten und auch lange nachdem ich die letzte Seite umgeblättert habe nicht los lassen. Dieses Buch ist eines davon.

Elwood ...

Elwood ist ein aufgeweckter Junge und beeindruckt sein Umfeld schon früh mit seinem wachen Geist. Er baut sich sein eigenes Werte System auf geprägt von Martin Luther Kings Lehren. Er ist überzeugt, dass er es aus der kleinen Stadt raus schafft und grosses vollbringen wird.

Durch einen unglücklichen Zufall wird Elwood festgenommen und landet in der Reformschule Nickel. Für die Welt draussen ist Nickel der Ort an dem straffällige Jugendliche eine neue Hoffnung und Bildung erhalten, um wieder in die Gesellschaft integriert werden zu können. Hinter den Mauern der Schule verbirgt sich ein Alptraum, der die Leben der Jugendlichen für immer verändert.

Am Ende des Buches befindet sich ein Teil mit den wahren Elementen der Geschichte. Es ist erschreckend was hinter Mauern passieren kann und niemand etwas dagegen unternimmt. Wie viel ist ein Menschenleben wert?

Das ist das erste Buch, welches ich von Colton Whitehead gelesen habe und ich bin begeistert.

Veröffentlicht am 20.09.2019

Ohne falsches Pathos

Mehr als als 5 Jahrzehnte und 1800 Kilometer liegen zwischen Elwood Curtis´ Vergangenheit und seinem gegenwärtigen Leben in New York - und doch stellt er fest, dass es ihm nicht möglich ist, seiner Vergangenheit zu entkommen. Archäologiestudenten der Tampa-Universität in Florida sind dabei, die Gebeine eines ehemaligen Friedhofs auf einem Baugelände zu bergen und zu untersuchen. Durch Zufall entdecken sie eine weitere, nicht gekennzeichnete, Beerdigungsstätte, die sich auf dem Gelände des ehemaligen Nickel befindet, einer Besserungsanstalt für Jungen. Elwood erfährt durch die Presse von dem Fund und vergangene Schreckensbilder werden wieder lebendig.
Beinahe sachlich erzählt Colson Whitehead die Geschichte Elwoods, der an die Worte Martin Luther Kings und die Bürgerrechtsbewegung glaubt, und seiner Freundschaft zu Jack Turner, die sich zu Beginn der 60er Jahre des 20. Jahrhunderts im Nickel begegnen.
Dabei verquickt er seine fiktiven Charaktere und ihre Schicksale mit Details aus der Realität: einem Erziehungsheim in Florida , das hundert Jahre lang tatsächlich existierte und für die Zöglinge ein Ort voller Entsetzen war; Hunger, sexuelle Übergriffe, Auspeitschungen waren an der Tagesordnung und es gab niemanden, der ihren Klagen Glauben schenkte. Vielleicht gerade weil Whitehead eine nüchterne Erzählweise ganz ohne Pathos wählt, erscheinen seine Schilderungen so eindrucksvoll und drängend. Mit festem Griff packen sie den Leser bis zum Ende des Romans und wirken noch lange nach.

Veröffentlicht am 29.08.2019

Wieviel zählt das Leben eines (afro)amerikanischen Jungen

Der sechzehnjährige Elwood lebt in den 1960er Jahren mit seiner Großmutter im schwarzen Ghetto von Tallahassee. Er ist ein Bewunderer Martin Luther Kings und schon ganz gespannt auf sein Studium am College. Durch einen dummen Zufall gerät er beim Trampen in ein gestohlenes Auto und kommt in die Besserungsanstalt Nickel Academy. Dort ist er der Willkür der (weißen) Betreuer unbarmherzig ausgeliefert, die Kinder werden dort missbraucht, gepeinigt und ausgenutzt.

Nach seinem literarischen Erfolg „Underground Railroad“ hat sich der Autor Colson Whitehead erneut der Geschichte der Afroamerikaner angenommen und erzählt aus dem Leben eines Jungen, der von der Gleichberechtigung der Rassen träumt, doch dann jäh aus diesem Traum gerissen wird. Wie der Autor im Nachwort erläutert, gibt es zwar nicht die Nickel Anstalt, allerdings durchaus ein historisches Vorbild dieser Besserungsanstalt. Bitter ist es, Elwood auf seinem Weg zu folgen, der doch eigentlich ganz anders hätte verlaufen sollen. Colson Whitehead erzählt von tief verwurzeltem Rassismus und der himmelsschreienden Ungerechtigkeit gegenüber der afroamerikanischen Bevölkerung. Seine Erzählung geht unter die Haut und hinterlässt tiefes Mitgefühl mit den Jungs, die in einer solchen Besserungsanstalt landeten. Dies waren nicht nur Farbige, sondern auch Weiße, die zwar etwas weniger leiden mussten, doch auch sie wurden vom Schicksal nicht verschont. Die Sozialkritik, die hinter der Geschichte der „Nickel Boys“ steckt, wird jedoch etwas uneindeutig: Geht es um die Gleichberechtigung der Rassen oder um das Leben der Jungs, die in der Besserungsanstalt jeder Willkür unterlagen? Hier wäre es m.E. wohl besser gewesen, sich nur einem Thema anzunehmen und das andere in einer nächsten Geschichte zu verarbeiten.

Diese erschütternde Geschichte unbedingt weiter empfehlen und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.08.2019

Rassismus in den USA

Colson Whitehead erzählt mit dem Buch die tragische, fast unmenschliche Geschichte von Elwood Curtis, der im Jahre 1962 in Florida mit seinen jungen 16 Jahren in die Nickel Academy eingewiesen wurde, obwohl er unschuldig war aber des Diebstahls bezichtigt wurde. Dies war eine Besserungsanstalt für Jungen, die eigentlich eine Schule sein sollte und in Wirklichkeit eine Anstalt war, in dem die Jungen brutal gequält wurden. Elwood ist zudem schwarz und damit hat er es noch schwieriger, denn Rassismus ist dort noch sehr aktuel. Selbst die weißen Jungs haben eine schwierige Bürde zu schaffen, die Schwarzen werden allerdings schlimmer als Tiere behandelt. Elwood möchte sich nicht brechen lassen und versucht alles zu überstehen ohne seine Familie von seinen Leiden zu berichten.
Das Schlimmste ist, dass diese tragische Geschichte auf wahren Begebenheiten beruht und der Leser ist oftmals schockiert von den Einzelheiten, die beschrieben werden. Poetisch und äusserst bildhaft geschrieben, ist dieses Buch nichts für schwache Nerven lässt einen lange bedrückt zurück.