Cover-Bild Jetzt gehe ich in die Kita
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 27.06.2024
Constanze von Kitzing

Jetzt gehe ich in die Kita

Constanze von Kitzing (Illustrator)

• Zur Vorbereitung und Begleitung eines guten Starts in die Kita und den Kindergarten
  • Einfühlsam, ehrlich, ermutigend und überschaubar – ideal für Kinder ab 2 Jahren
  • Inklusiv, vielfältig, zeitgemäß
  • Mit ausgewählten Gebärdensprach-Szenen
  • Unverwechselbare Figurenwelt mit Wiedererkennungswert in weiteren Büchern

Juna ist aufgeregt. Ab heute ist sie ein Kindergartenkind.
Ui, so viele Kinder, verschiedene Räume, viele Fächer an der Garderobe … Das ist ganz schön herausfordernd.
Wie gut, dass Papa noch in der Nähe ist und die nette Erzieherin ihr alles zeigt. Die kleinen Waschbecken sind toll. Singen, Spielen und Mittagessen gemeinsam mit den anderen Kindern macht Spaß. Und die Erzieherin kann Juna sogar trösten, als Juna sich verlassen fühlt. Das tut gut. Klar, dass Juna am nächsten Tag auch wieder in die Kita geht.

Mit dieser kompakt und positiv erzählten und liebevoll illustrierten Pappbilderbuchgeschichte bekommen Kleine und ihre Familien bei der Eingewöhnung eine verlässliche Unterstützung an/in die Hand.

Möchtest du mehr über Juna, Oskar und Emil erfahren? Entdeckst du Thabo, Esra, Lucie und Amelia? Constanze von Kitzings Kinder-Alltags-Bilderbücher schaffen einen wunderbaren Kosmos, in dem Figuren immer wieder hier und da in anderen Büchern auftauchen. Schau doch mal nach in:

• Jetzt ist unser kleines Baby da
  • Ich bin anders als du – Ich bin wie du
  • Komm, wir zeigen dir unsere Kita
  • Komm, wir zeigen dir unseren Bauernhof
  • Komm, wir zeigen dir unseren Wald

Veröffentlicht am 07.07.2024

Eine schöne Vorbereitung auf die Kita

Ein wirklich schönes Buch, um das Kind auf den Start in der Kita vorzubereiten - ich finde es toll, dass die großen Geschwister im Buch der kleinen Schwester direkt sagen, was toll an der Kita ist und auch schon einen Eindruck geben, wie der Ablauf so ist. Das Buch selbst zeigt die einzelnen „Stationen“ vom Ankommen und dem eigenen Fach mit den Bildern, den Morgenkreis, das gemeinsame Händewaschen und Spielen sowie das Mittagessen. Dabei ist das Buch auch ermutigend, weil die kleine Protagonistin direkt entdeckt, was alles toll ist an der Kita (z.B. kleine Waschbecken, d.h. Händewaschen ohne Hocker) oder die lange Holzeisenbahn. Hier kann man den Kindern direkt zeigen, worauf sie sich freuen können. Natürlich kommt auch das kurze „Heimweh“ nach dem Papa auf - aber auch das ist normal und auch im Buch kommt der Vater direkt wieder - sprich, genauso wie in der normalen Eingewöhnung, sind die Eltern nicht weit weg.

Das Buch selbst ist aus dicker Pappe und schwer zu knicken, sodass auch die Kleinsten bereits selbst umblättern können. Die Bilder sind schön groß - alle Details gut erkennbar und schön gezeichnet. Für mich auf jeden fall ein schönes Bilderbuch!

Veröffentlicht am 06.07.2024

Wir kennen das Buch schon auswendig

Ein wundervolles Kita Buch für die, die gerade starten oder schon dabei sind.
Mein Kind sagt sehr oft im Buch: das machen wir auch!

In diesem Buch geht es um den ersten Tag der Eingewöhnung in der Kita. ...

Ein wundervolles Kita Buch für die, die gerade starten oder schon dabei sind.
Mein Kind sagt sehr oft im Buch: das machen wir auch!

In diesem Buch geht es um den ersten Tag der Eingewöhnung in der Kita. Unterschiedliche Szenen vom Frühstück, zum Kitaweg, Morgenkreis, Mittagessen, Spielzeit und Verabschiedung werden dargestellt.
Die Kinder und Erzieher:innen sind bunt gemischt, was Abwechslung hineinbringt.
Auch das Händewaschen kommt vor.
Ich finde es gut, dass auch die Gebärdensprache vorkommt. Allerdings verstehe ich nicht, warum. Ich hätte es gut gefunden, wenn zum Hintergrund etwas stehen würde. Beispielsweise, dass Juna nicht hört. Allerdings hört sie, soweit ich es verstehe, denn sie spricht auch. Also, das war für mich irritierend. Ich würde es meinem Kind nämlich gerne erklären, warum wir die Gebärdensprache brauchen.
Ansonsten fand und finde ich das Buch sehr geeignet für die Altersklasse ab 2 Jahren.

Veröffentlicht am 05.07.2024

Sehr hilfreich für den Start in die Kita

Auf dem Cover hängt Juna ihren Rucksack an den Harken, denn heute ist ihr erster Tag in der Kita. Dann folgt eine Blick in eine ganz normale Küche, die Kita-Kinder frühstücken, Papa macht des Pausenbrot, das Schulkind Emil packt seinen Ranzen und Mama setzt schon ihren Fahrradhelm auf. Dann geht Papa mit den Kindern in die Kita, erst geht Oskar in seine Pinguingruppe und dann lernt Juna ihre Mäusegruppe kennen. Hier spielen schon viele Kinder, doch dann ruft die Erzieherin Kaya zum Morgenkreis. Danach spielt Juna mit der Eisenbahn und wäscht sich in dem kleinen Waschbecken ihre Hände. Dann verabschiedet sich Papa, der bisher immer dabei war für eine kurze Zeit und als Jana nach dem Mittagessen nach ihm fragt, nimmt Kaya sie auf den Schoß, bis Papa wieder da ist.
In dem Buch werden an einigen Stellen Gesten wie z.B. die für Schuhe oder Tschüss erklärt. Die Geschichte und die Illustrationen zeigen realistisch den Alltag in der Kita, so könnte ein erster Tag ablaufen und ich glaube, dieses Buch kann Neuanfängern in der Kita ein wenig die Angst nehmen. Bekanntes, auch wenn es Situationen in einem Pappbilderbuch sind, können etwas die Angst vor Neuem nehmen.
Ein nützliches und empfehlenswertes Buch für den Start in die Kita. Meine Enkel, die alle schon in der Kita sind, haben ihre Einrichtung ganz klar darin wiedergefunden.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Guter Stand in die Kita

Juna ist aufgeregt - heute geht sie zum ersten Mal in die Kita. Hier gibt es viele Sachen zu erleben - andere Kinder, verschiedene Räumlichkeiten und viel Spielzeug! Es macht Riesenspaß mit anderen Kindern zu spielen, der Tag vergeht sehr schnell. Juna freut sich sehr auf morgen, da sie die neuen Freunde wieder sehen kann.

Das Buch passt wunderbar für die Kita-Vorbereitung. Unsere Tochter liebt das Buch über alles und hat viel Spaß, die wunderschönen Bilder anzuschauen. Die dicken Seiten (hier handelt es sich um ein Pappbilderbuch) eignen sich toll für die kleinen Kinderhände. Das Buch ist robust und kann deshalb vielmals gelesen werden;) Wir vergeben die volle Punktzahl, da das Buch uns verzaubert hat. Es ist einfach wunderbar!

Veröffentlicht am 02.07.2024

Perfekte Begleitung für den Kita Einstieg

Das Buch ist auf den Tag genau mit dem Start der Kita Eingewöhnung meines Sohnes eingetroffen - einen perfekteren Zeitpunkt kann es wirklich nicht geben! Nicht nur, dass ein Kind in dem Buch den gleichen Namen wie er trägt, nein der Buch Papa hat auch große Ähnlichkeit mit seinem Papa, dementsprechend war die Freude darüber riesig und es wurde viel gekichert. Die letzten beide Tage haben wir uns das Buch nach der Eingewöhnung immer gleich angeschaut und auf Anhieb ganz viele Dinge entdeckt die wir auch gesehen oder womit wir gespielt haben. Mir als Mama gefällt ganz besonders die Diversität im Buch z.B dass auch Gebärden benutzt werden oder das Jungs rosa tragen, denn alle Farben sind für alle Kinder da. Mir gefällt auch der Zeichenstil des Buches richtig gut und die farbliche Gestaltung. Wie bereits oben genannt ist alles sehr realitätsnah und detailliert dargestellt wie zum Beispiel die Spielzeuge oder der Kita-Alltag im allgemeinen. Ich bin auf jeden Fall jetzt schon sehr dankbar für die Chance das Buch vorab lesen zu dürfen, denn es hat sich jetzt schon absolut bewährt. Es ist ein idealer Begleiter für den Einstieg in die Kita und wird auch bis zum Ende der Eingewöhnung noch unzählige Male angeschaut werden. Von meiner Seite eine absolute Empfehlung für alle Familien, denen der Kitaeinstieg noch bevorsteht!