Cover-Bild Glücksorte für Filmfans
Band der Reihe "Glücksorte"
  • Verlag: Droste Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Reisen und Urlaub
  • Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
  • Ersterscheinung: 14.07.2023
Cornelius Hartz, Marco Mewes

Glücksorte für Filmfans

Filmluft schnuppern & Glamour spüren
Vorhang auf für 80 aufregende Orte, die die Herzen von Film- und Serienfans höherschlagen lassen! Quer durch Deutschland, Österreich und die Schweiz führen Cornelius Hartz und Marco Mewes zu legendären Drehorten, spannenden Filmmuseen und kultigen Kinos. Wie Aschenbrödel durch Schloss Moritzburg tanzen, in den Alpen Nervenkitzel à la 007 erleben oder im Berliner Zoo Palast dem Glamour früherer Zeiten nachspüren: Hier wird man zum Star im eigenen Film!

Veröffentlicht am 03.08.2023

Glückorte rund um Film, Fernsehen und Kino

Das Buch hat das typische Format aller Glücksorte Bücher aus dem Droste Verlag, aber nicht den typisch „gummihaften“ Umschlag. Es ist glatt und fällt durch seine „Kino“ Vorderseite direkt ins Auge. Typisch Glücksorte und doch nicht, denn es geht ja hier nicht um einen Ort, sondern um ganz viele Glücksorte rund um Film, Fernsehen und Kino und das in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Insgesamt gibt es 80 Orte. Am Anfang des Buches gibt es eine kleine Einleitung, dann folgt eine Übersicht, Orte und Seitenanzahl.

Zu jedem Glücksort gibt es eine Doppelseite. Eine Beschreibung sowie ein großes Foto. Im unteren Bereich finden sich Infos zum Ort, eine Internetadresse (für weitere Infos), sowie eine Anreisemöglichkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln und natürlich ganz wichtig die Adresse des Glücksortes. Oft gibt es am linken Rand auch noch einen Tipp.

Was hier besonders raus sticht die die Popcorn-Tüte neben der Seitenzahl. Schönes Design, was ich sehr stimmig zum Thema finde.

Auf der Rückseite befindet sich die große Übersichtskarte (Doppelseite) für alle Länder. Hier kann man sich auf die Schnelle einen Überblick verschaffen.

Ein tolles Buch rund um Fernsehen, Kino und Filme aller Art. Die Orte sind in ganz Deutschland verteilt, allerdings findet man hier doch des Öfteren mehrere attraktive Glücksorte in unmittelbarer Nähe zueinander.

Ich war echt überrascht welche Schätze wir noch so haben über sehr alte Kinos, besondere Kinos, besondere Ausflugsziele, quasi private Museen und Orte die ich gar nicht kannte, bis hin zu absolutem Insiderwissen.

Jeder der sich für Film und Fernsehen interessiert ist mit diesem Glückorte-Buch sicherlich gut beraten.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Tolle Orte

80 Orte in den Dach-Ländern haben die beiden Autoren hier zusammen getragen, die eine ganz besondere Anziehungskraft auf Filmfans ausüben. Alte Kinos, Premierenorte, Filmstudios usw. Jedem Ort wird eine Doppelseite mit Foto und ausführlicher Beschreibung gewidmet. Im Umschlag gibt es eine Übersichtskarte zur Orientierung.

Ein tolles Buch, das meine Liste was ich sehen möchte auf jeden Fall verlängert hat.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Das Buch bietet eine bunte Bandbreite an Orten und Fakten, Informativem und Unterhaltsamem für Filmliebende, Kinogänger und Cineasten!

Facettenreiche Ausflüge in die Welt des Films, abwechslungsreich, wissenswert und Interesse weckend!

Bevor ich mich zum Buchinhalt äußere, möchte ich unbedingt etwas zur Gestaltung schreiben: das Cover ist äußerst gelungen, weil übersichtlich und gut strukturiert und die kleinen Zeichnungen, die sich als Popcorneimer bei jeder Seitenzahl durch das ganze Buch ziehen, sind ohnehin wunderbar. Auf der vorderen Klappe finden sich, duden-like , erklärende Texte zu „das Glück“, „der Ort“ und „der Filmfan“ und hinter ihr findet man ein Zitat von Tolstoi, das passender nicht sein könnte, weil gerade beim Film Wirklichkeit und Phantasie aufeinandertreffen und ggfs. sogar verschmelzen. Die hintere Klappe enthält eine Kurzbeschreibung zum Buch und Infos zu den Autoren sowie innen eine Übersichtskarte mit Angabe größerer Orte und aller im Buch enthaltenen und mit einer zuordnenden Zahl versehenen „Glücksorte“ in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Nach einem kurzen Vorwort der Autoren für Glücksuchende und einem sehr übersichtlichen und hilfreichen Inhaltsverzeichnis geht es los mit den insgesamt 80 Glücksorten, die jeweils auf einer Doppelseite, links der Text, rechts ein ganzseitiges Foto, vor- und dargestellt werden.

Auf die ersten Blicke wird deutlich, was es für interessante und in ihrer Vielfalt beachtenswerte Open-Air-Kinos, Museen, Drehorte und Festivals zum Thema Film gibt! Und zu jedem dieser wunderbar beschriebenen und mit herrlichen, teils wortschöpferischen Überschriften versehenen Orte werden Infos zu Adressen und Kontaktdaten, Internetadressen und zum ÖPNV gleich mitgeliefert! Randnotizen, die sogenannten „Tipps“, runden mit oft sehr interessanten Details das Ganze ab.

Zu den einzelnen Glücksorten möchte ich mich aber hier nicht äußern, denn das nähme potenziellen Lesern das Vergnügen an dieser sehr abwechslungsreichen und Interesse weckenden Lektüre.

Aus Kino und Fernsehen bekannte Gebäude, Straßenzüge, Orte und Landschaften, auf Grund verschiedener Besonderheiten bemerkenswerte Kinos und Filmtheater, ausgezeichnete Veranstaltung für Groß und Klein, Mainstream und Arthouse sowie wiederkehrende Events und Conventions haben in diesem Glücksorte-Buch ebenso einen Platz gefunden wie Hintergrundwissen vermittelnde Institute, Kinematheken und Ausstellungen zu Geschichte und Technik des Films.

Die stets flüssig geschriebenen und gut lesbaren Beschreibungen wirken zwar manchmal, besonders dann, wenn es um Museen und andere Ausstellungen geht, etwas trocken, da das Buch aber keinen Fokus auf einzelne Sparten bzw. Aspekte der Filmbranche legt, sondern mit einer Art Weitwinkel eine ganze Bandbreite an Glücksorten vorstellt, ist Abwechslung geboten und das Interesse an einigen, um nicht zu sagen an vielen dieser Orte ist geweckt.