Cover-Bild Sophias Geister
Band 2 der Reihe "Daniel-Faust-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 12.06.2024
Craig Schaefer

Sophias Geister

Ein Daniel-Faust-Roman
Bernhard Kempen (Übersetzer)

Daniel Faust ist wieder da!

Daniel Faust, Privatdetektiv, Gangster und Magier, hat schon einige Dinge in seinem Leben getan, auf die er nicht unbedingt stolz ist. Einen unschuldigen Mann zu erschießen, gehörte nicht dazu – doch genau das verlangt Höllenfürst Sitri von ihm. Wenn er es nicht tut, sieht er seine Geliebte Caitlin nie wieder, denn die ist Sitris rechte Hand. Daniel Faust muss all seine Fähigkeiten, die magischen ebenso wie die kriminellen, einsetzen, um Sitris finsteres Spiel zu durchschauen und seine große Liebe zu retten.

Veröffentlicht am 04.08.2024

Fesselnd, düster, magisch

Daniel Faust ist Privatdetektiv, Gangster und Magier. Er hat schon einige Dinge getan, auf die er nicht unbedingt stolz ist. Mittlerweile versucht er aber dafür zu sorgen, dass böse Menschen (oder andere Kreaturen) bekommen, was sie verdienen und deren Opfern Gerechtigkeit widerfährt. Und dennoch ist er immer wieder gezwungen moralisch eher fragwürdig zu handeln, auch wenn er dadurch Gutes erreichen möchte. Einen unschuldigen Mann zu töten versucht er dennoch zu vermeiden - doch leider verlangt Sitri, Prinz der Hölle, genau das von ihm. Kommt er diesem Wunsch nicht nach, sieht er seine Freundin Caitlin nie wieder.

🕵️‍♂️🃏

Wir erleben die Geschichte aus Daniels Sicht und werden sofort in die Handlung hineingeschmissen: eine Freundin von ihm wurde ermordet und die Täterin ist einem sogar bereits bestens bekannt, wenn man den Vorgänger gelesen hat. Das kann und will er nicht auf sich beruhen lassen. Außerdem versucht er natürlich auch seine Beziehung zu Caitlin zu retten. Viele seiner Taten geschehen also aufgrund seiner Liebe zu ihr. Allerdings habe ich diese Liebesgeschichte schon im ersten Teil nicht besonders gefühlt und so ging es mir auch hier.

🤍👩‍❤️‍👨

Der Autor hält in diesem Urban-Fantasy-Krimi einige Überraschungen und Wendungen für uns bereit. Der Schreibstil ist fesselnd und sehr bildhaft. Die Atmosphäre wirkt düster und bedrohlich - kein Wunder, schließlich ist Las Vegas die Stadt der Sünde und der Dämonen. Diese okkulten Elemente haben mir sehr gefallen. Daniel trifft auf alte und neue Feinde, die ihm an den Kragen wollen. So muss er all sein kriminelles und magisches Können anwenden, um seine Widersacher in die Schranken zu weisen. Es wird daher teilweise ziemlich blutig und brutal. Und dennoch besticht das Buch auch mit seinem äußerst sarkastischen Humor, was ich immer sehr mag. Auf weitere Teile bin ich definitiv gespannt.

🩸😈

Ein bisschen irritiert hat mich lediglich der Titel: von Geistern hab ich allerhöchstens am Anfang kurz was gelesen und Sophia spielt auch nicht unbedingt eine große und bedeutende Rolle.

👻🤷🏼‍♀️

Veröffentlicht am 07.07.2024

Unterhaltsam

Das Cover mag ich sehr gerne, es passt natürlich perfekt zu Band eins und auch so mag ich die Gestaltung. Bis auf den fürchterlichen aufgedruckten Störer, der das ganze Cover zerstört.

Auch der Schreibstil ...

Auch der Schreibstil hat mir mal wieder gut gefallen, denn er ist, wie auch schon aus Band eins gewohnt, sehr flüssig, durchaus spannend und erstaunlich leicht zu lesen. Wo Band eins düster und heftig war, da ist dieser Band eher geprägt von der Liebesgeschichte zwischen Faust und Caitlin. Ich bin ziemlich schnell und leicht wieder in die Geschichte gekommen, man muss die Bücher also nicht unbedingt direkt nacheinander lesen. Das Ende macht einen dann wieder neugierig auf den nächsten Teil.

Die Charaktere kennt man zum Großteil schon aus Band eins. Ein großer Fokus liegt dieses Mal auf Faust und Caitlin und ihrer Liebesgeschichte. Die ich, um ganz ehrlich zu sein, auch in Band eins seltsam schnell empfand. Unser Magier muss in diesem Teil nun also so einige Entscheidungen treffen, bei denen er noch nicht weiß, was das alles soll. Die Enthüllung am Ende war eher vorhersehbar. Gerne würde ich mehr von seiner Magie erfahren, aber vielleicht passiert das ja endlich im nächsten Teil.

Insgesamt also ein durchaus unterhaltsames Buch, das jedoch schwächer bzw ganz anders ist, als der erste Teil der Reihe. Trotzdem habe ich mich recht gut ungehalten gefühlt und freue mich auf den nächsten, in der Hoffnung, dass der dafür wieder etwas düsterer wird. Wem Band eins zu heftig war, dem wird dieser Band bestimmt etwas besser gefallen. Jetzt hin ich jedenfalls erst mal gespannt auf den nächsten Teil.