Cover-Bild Die Buchhandlung der Träume
  • ISBN: 9783442205318
Cristina Di Canio

Die Buchhandlung der Träume

Ingrid Ickler (Übersetzer)

Mit ihrer kleinen Buchhandlung am Stadtrand von Mailand hat sich Nina einen Traum erfüllt. Und seit sie eine besondere Idee hatte, ist ihr Laden zu einem beliebten Treffpunkt geworden: Jeder Kunde kann ein Buch, das für ihn eine große Bedeutung hat, dem zufällig nächsten Kunden schenken. Auch wenn das Buchgeschenk anonym ist, entstehen auf diese Weise Freundschaften, ja sogar Liebespaare finden sich. Nur Nina selbst ist einsam, wenn sie abends die Türen ihrer Buchhandlung schließt. Bis eines Tages ein junger Musiker in einer Matrosenjacke in ihren Laden kommt und Nina eine Kiste voller antiquarischer Bücher bringt …

Veröffentlicht am 26.05.2018

Schöne leichte Geschichte

Die Buchhandlung der Träume ist eine schöne Geschichte, die sich gut an einem Wochenende im Liegestuhl lesen lässt. Die Autorin hat einen leicht zu lesenden Schreibstil und so gleitet man ganz entspannt durch die Geschichte.

Die Story ist nicht neu, aber nett erzählt. Nina hat einen kleinen feinen Buchladen, der sich nur leider nicht so wirklich rentiert. Sie verdrängt die Briefe vom Amt, der Bank und Mahnungen und kümmert sich morgen darum. Sie ist mit voller Leidenschaft bei den Büchern und den wenigen Kunden. Zudem „lebt“ eine ältere Dame (Adele) in ihrem Buchladen. Sie kommt jeden Tag in den Laden und sitzt bis zum Feierabend in ihrem Ohrensessel und liest und lauscht und erzählt. Erzählt von ihrem Leben, ihren Lieben und Freuden und von traurigen Erlebnissen.

Nun hatte ich erwartet, dass es eine Geschichte rund um Nina ist, aber durch die Einschübe von Adele verblasst Nina etwas. Auch sind die Charaktere eher oberflächlich, was jedoch wohl eher an den wenigen Seiten des Buches liegt. Vielleicht hätte die Autorin hier sich noch etwas mehr Zeit nehmen sollen, damit die Geschichte etwas runder und vollständiger wird.

Trotzdem ist es eine Geschichte, die kurzweilig gut unterhält.

Veröffentlicht am 23.05.2018

Mir persönlich zu verworren

Dieses Buch lässt mich mit gemischten Gefühlen zurück.

Zum Inhalt:

Dieses Buch lässt mich mit gemischten Gefühlen zurück.

Zum Inhalt:
Nina ist glücklich mit ihrer kleinen Buchhandlung, die etwas ganz besonderes ist. Jeder kann ein Buch, das für ihn eine große Bedeutung hat anonym dem nächsten Kunden schenken. Diese Geste führt zu ganz besonderem. Nur Nina ist einsam, bis eines Tages Leonardo mit einer Kiste Bücher bei ihr im Laden steht.

Eigentlich ist es eine nette Geschichte bzw. zwei nette Geschichten. Die von Nina und Leo sowie die von Adele und Domenico, denn die ganze Geschichte wird aus der Sicht von Adele erzählt. Mir war es teilweise sehr schwer diesen miteinander in sich verwobenen Geschichten zu folgen, sie haben mich leicht durcheinander gemacht. Oft haben sich meine Gedanken beim Lesen verloren, so dass ich einige Passagen doppelt lesen musste um sie und ihr Rätsel überhaupt zu begreifen. Jedoch zum Ende hin hab ich den Sinn und die Geschichten verstanden.

Fazit:
Eigentlich ein nettes Buch über Bücher, die Liebe und Vertrauen, das mir teilweise aber zu verworren dargestellt wurde.

Veröffentlicht am 12.08.2018

Leider wurde ich enttäuscht

Leider muss ich ehrlich sagen, dass ich von dem Buch sehr enttäuscht worden bin. Ich habe eine Geschichte erwartet, wo die Liebe zu Büchern und auch wohin sie führen kann, deutlich wird, aber auch auf die Liebesgeschichte unserer Buchhändlerin. Doch leider wurde dies nichts.

Die Protagonisten waren an sich sehr nett, vor allem die Buchhändlerin, doch welche Person mir das ganze Buch versaut hat, war leider unsere Erzählerin, eine alte Frau welche ständig im Buchladen sitzt. Aus ihrer Sicht wird die ganze Geschichte erzählt, was alleine schon für mich sehr gewöhnungsbedürftig war. Sie erzählt oft aus ihrem Leben, also quasi als es noch das "alte" Mailand gab und diese Rückblicke haben mir äußerst gut gefallen, da dort einfach der Unterschied und auch wie sich die Stadt in den letzten 20-30 Jahren geändert hat, nochmal deutlich wurde.

Die alte Frau saß tagein-tagaus in der Buchhandlung und "kommentierte" ein bisschen die Besucher. Was für mich der größte Kritikpunkt an ihren Kommentaren darstellt, ist ihre Sichtweise wie andere mit ihren Büchern umgehen bzw. was sie lesen. Denn laut ihrer Meinung ist es eine Schandtat Leserillen in Bücher zu machen und ein Buch zu re-readen bloße Zeitverschwendung, da ja noch hunderte andere Büchern warten gelesen zu werden. An sich ist es ja ihre Meinung, aber wie abwertend sie diese Punkte gedacht hat, war das was mich schlussendlich am meisten gestört hat. Wenn es ihre Meinung schön und gut, aber dann soll sie die Meinung von anderen doch bitte auch nicht schlecht reden. Denn manche Leute finden Leserillen eben nicht schlimm oder sagen, dass die Büchern somit ihre eigenen Geschichten noch "weiter" erzählen. Und auch re-readen ist, finde ich immer eine schöne Sache. Wenn man ein Buch nochmal lesen möchte,weil es einem damals gut gefallen hat, dann soll man das halt tun. Die anderen Bücher können warten und werden vor allem auch nicht schlecht.

Auch die Liebesgeschichte welche auf dem Klappentext "angeteasert" wurde, konnte man leider noch nicht mal mehr Nebenhandlung nennen, denn sie wurde wenn überhaupt erst auf den letzten 10-20 Seiten richtig thematisiert, was ich sehr schade fand, da sich die Kombination aus Buchladen mit Liebesgeschichte unglaublich toll angehört hat. Doch leider wurde ich auch hier enttäuscht.

Kommen wir nun zum Ende...

Ich habe das Ende vom Buch nicht verstanden. Ich weiß nicht ob es daran liegt, das ich einfach zu blöd bin und es wirklich nicht verstanden habe, oder ob es unlogisch war. Auf jeden Fall saß ich am Ende des Buches auf der Couch und hatte ein dickes-fettes Fragezeichen im Gesicht, weil ich einfach nichts mehr verstanden haben.

Also wenn jemand das Buch schon gelesen hat, würde ich mich sehr über einen Kommentar freuen, ob du das Buch auch nicht verstanden hast, oder wenn du es verstanden hast, dass du es mich dann erklären könntest.