Cover-Bild Ins Herz geprägt
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.03.2024
Crystal Caudill

Renate Hübsch (Übersetzer)

Theresa Plane ist es ihrem geliebten Großvater schuldig, den Familiennamen zu retten - sie muss alle Schulden begleichen, bevor sie den wohlhabenden Edward Greystone heiratet. Als sie zufällig in ein mitternächtliches Treffen gerät, erfährt sie, dass ihr Großvater weit mehr verbirgt als nur seine Schulden.

Nach monatelanger, verdeckter Arbeit für den Secret Service steht Broderick Cosgrove kurz davor, die Identität des Anführers eines berüchtigten Geldfälscherrings aufzudecken. Doch plötzlich findet er unwiderlegbare Beweise, dass seine ehemalige Verlobte Theresa darin verwickelt ist.

Broderick und Theresa müssen sich verbünden und zusammenarbeiten, aber offensichtlich haben beide Geheimnisse voreinander. Werden mangelndes Vertrauen und skrupellose Kriminelle die Oberhand gewinnen?

Veröffentlicht am 28.03.2024

Ins Herz geprägt

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich noch nie etwas von dieser Autorin gehört habe. Aso habe ich auch noch kein Buch von ihr gelesen. Der aussagekräftige Klappentext hatte mich dann überzeugt es zu lesen. Gestern angefangen und heute habe ich das Buch beendet. Es hat mich einfach gepackt.

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich angenehm, so dass man als Leserin schnell in der Geschichte Fuss fassen kann. Ich bin der Meinung, dass es auch daran liegt, es wird nicht erst mit einem langweiligen Szenario angefangen. Es geht sofort spannend los.

Theresa, Edward und Broderick sind sehr schön ausgebaute Protagonisten. Sie sind sehr bildhaft und realistisch beschrieben, was dazu führt das man ihre Gedankengänge mitfühlt und erlebt. Theresa war allerdings mein Liebling.

Wenn man die Botschaft aus dem Buch zieht, da es um Vergebung von Gott und wir unsere Mitmenschen auch vergeben,hätte ich nicht mit so einer Geschichte gerechnet. Sie war überhaupt nicht langweilig und hatte einige Wendungen mit denen ich so nicht gerechnet habe.

Von mir gibt es eine klare Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 23.05.2024

eher christlich geprägt

Crystal Caudills Roman „Ins Herz geprägt“ hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Die Geschichte spielt 1883 in Cincinnati und dreht sich um Theresa Plane, die die Schulden ihres Großvaters begleichen muss, während sie zwischen ihrer alten Liebe Broderick Cosgrove und ihrem Verlobten Edward Greystone hin- und hergerissen ist.

Die Charaktere sind lebendig und vielschichtig. Besonders Theresa beeindruckt durch ihren Mut und ihre Entschlossenheit. Der Krimianteil ist spannend und hält durch unerwartete Wendungen die Spannung hoch. Die Liebesgeschichte, als klassisches Liebesdreieck angelegt, verleiht der Handlung zusätzliche Tiefe.

Der subtile christliche Aspekt des Romans bereichert die Geschichte, ohne aufdringlich zu wirken. Caudills detailreicher und farbenfroher Schreibstil hilft, in die historische Kulisse einzutauchen, auch wenn manche Beschreibungen zu ausführlich sind. Der Einstieg in die Geschichte ist etwas abrupt, klärt sich aber schnell und zieht den Leser in die Handlung.

Insgesamt überzeugt „Ins Herz geprägt“ durch die gelungene Mischung aus Spannung, Romantik und historischen Details. Leser, die eine emotionale Reise in das Cincinnati der 1880er Jahre suchen, werden dieses Buch genießen.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Ins Herz geprägt

Die Geschichte fand ich insgesamt sehr fesselnd erzählt. Die Autorin hält den Spannungsbogen die ganze Zeit oben. Es war ein spannender Krimi und eine explosive Liebesgeschichte. Die Lovestory ist passend integriert und gab dem hauptsächlich dunklen Setting etwas Helles mit dazu. Die Düsternis ist der Zeit und den Umständen geschuldet und sehr gut wiedergegeben worden.
Da es als christlichen Buch benannt wird, hat es mich sehr neugierig gemacht, weil ich es eben nicht bin und wissen wollte, wie es in die Story integriert wurde. Anfänglich fand ich es auch sehr gut miteinander abgestimmt, aber dann wurde es mir zuviel.
Wenn die Menschen Stoßgebete nach oben schicken, klar. Machen ja alle in irgendeiner Weise. Wenn man Gott danken möchte, fein. Aber ihm alles im Leben klären lassen wollen, finde ich zu viel. Ihm alles aufbürden zu wollen, ist meiner Meinung nach sogar maßlos. Man sollte auf die eigene Kraft, den eigenen Willen, auf das eigene Wissen bauen. Gott dabei um Hilfe zu bitten, warum nicht. Ihm dann aber alles zuzuschreiben, ob gut oder schlecht, finde ich falsch. So geht der Mensch als eigenständiges Individuum meiner Meinung nach komplett unter.
Mal vom christlichen Glauben in diesem Buch abgesehen, den ich durchaus verstehe und teilweise nachvollziehen kann, wurde ich mit dieser Story gut unterhalten.

Veröffentlicht am 06.06.2024

Geldfälschung

Der Roman "Ins Herz geprägt" von Crystal Caudill ist ein historischer Roman, der mich berührte.

Theresa Plane lebt nach dem Tod ihrer Eltern bei ihrem Großvater. Sie schuldet es ihm, den Familiennamen reinzuwaschen und steht kurz davor den wohlhabenden Edward Greystone zu heiraten. Ihre tatsächliche große Liebe ist Broderick Cosgrove, der beim Secret Service arbeitet.
Ihr Großvater hat große finanzielle Schwierigkeiten. So fertigte er Gravurplatten an, mit denen er Falschgeld produzieren kann, um seine Schulden abzubezahlen. Als er ermordet wird und Broderick erscheint, um den Fall zu klären, scheinen sich für ihn Beweise zu verdichten, die seine ehemalige Verlobte Theresa in Verdacht geraten lassen.
Wie kann Theresa beweisen, dass sie unschuldig ist?

Crystal Caudill schuf mit "Ins Herz geprägt" einen recht netten, unterhaltsamen Roman, der über seine sehr gut in die Rollen eingesetzten Charaktere überzeugt, dessen Thematik neu ist. Doch ich muss gestehen, dass mir das Thema des Romans nicht recht zusagen wollte und der Roman streckenweise für meinen Geschmack etwas langatmig erschien.